Brother MFC-260C Testbericht

Brother-mfc-260c
ab 9,99
Auf yopi.de gelistet seit 08/2007
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von seefrost

Komfartabler Drucker fürs Homeoffice

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

Preis Qualität

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Um unsere Büroausstattung zu vervollständigen fehlte uns nur noch ein Faxgerät. Da uns so ein einfaches Faxgerät aber zu langweilig und unpraktisch war, entschieden wir uns für ein Multifunktionsgerät. Nach einiger Recherche erstanden wir den Multifunktionsdrucker Bother MFC-260C.

***Der Kauf***

Ich habe das Gerät bei Media Markt für 99,90Euro erstanden. Das war vor ca. vier Monaten. Mittlerweile habe ich den Drucker auch scon für 89,90 Euro gesehen.

***Lieferumfang***

Im Lieferumfang enthalten sind zum einen das Gerät der MFC-260C.
Weiterhin enthalten sind vier Patronen (schwarz, cyan, magenta, gelb) sowie ein USB uns ein Faxanschlusskabel. Eine Installationsanleitung, Betriebshandbuch, das Handbuch auf CD-Rom und ein Drucker-/Scannertreiber sind ebenfalls enthalten.

***Erster Eindruck***

Optisch ist das Gerät ansprechend, aber nicht besonders ausgefallen. Es ist überwiegend in den Farben garu und dunkelblau gehalten. Die Abmessungen sind mit 398x180x370 mm ideal. Der Drucker nimmt am Arbeitsplatz nicht zu viel Platz weg. Sympathisch ist außerdem die einklappbare Papiestütze und -ablage. Mit einem Gewicht von 8 kg ist der Kleine dagegen vergleichsweise schwer. Da er aber eh die meiste Zeit auf dem Tisch steht und nicht durch Wohnung getragen wird, ist das ok.

Oben auf dem Drucker befindet sich ein Einzelblatteinzug, der zum faxen sehr praktisch ist. ***Hier sei erwähnt, dass es das Gerät auch ohne Einzelblatteinzug für ca. 10 Euro weniger gibt*** Unter dem Einzelblatteinzug befindet sich der Scanner. Der Einzelblatteinzug wurde also in Form einer Klappe, ähnlich wie beim Kopierer, verbaut

Vor dem Einzelblatteinzug befindet sich ein Bedienungsfeld mit allen wichtigen Tasten. Diese sind sehr übersichtlich an gebracht und erklären sich faktisch von selbst. Positiv aufgefallen ist mir ein kleiner Display, der dem Nutzer zur auswahl dient oder anzeigt, was das Gerät gerade verarbeitet.

Ein weitere Vorteil ist die Speicherkarten Station. Diese ermöglicht es dem Nutzer Daten direkt vom USB-Stick oder der Speicherkarte zu übermitteln.


***Die Leistung***

Es handelt sich bei diesem Multifunktionsgerät um eine Kombination aus Fax, Farbdrucker, Farbkopierer, Farbscanner sowie Fotodrucker.

***Die Installation***

Diese möchte ich hier nicht ausführlich beschreiben. Es sei nur erwähnt, dass sie für einen geübten Computernutzer kein Problem darstellen sollte.

Auf die Angabe von technischen Details möchte ich hier weitgehend verzichten. Diese können zum Beispiel auf der Homepage von Brother nachgelesen werden.

***Mein Fazit***

Nach einigen Testläufen ist mein Fazit sehr positiv.
Die Bedienung ist wie erhofft sehr einfach. Die Tasten erklären sich faktisch von selbst und das Handbuch wurde dafür bisher noch nicht gebraucht. Die Nutzung der Speicherkertenstation bedarf dagegen einiger Übung. Das Problem hier war häufig, die Auswahl der richtigen Daten. Der Display ist sehr klein und kann daher nur wenig anzeigen. aber nach einiger Übung, ist dies kein Problem mehr.
Die Druckqualität ist sehr gut. Die Farbtöne werden sehr schön wiedergegeben. Im Vergleich zu einem Laserdrucker dauert es allerdings etwas länger. Für einen Tintenstrahldrucker ist die Zeit aber ok.

Inagesamt finde ich das Garät sehr gut. Die kleine Größe hat mich doch sehr überrascht. Technisch einwandfrei!

40 Bewertungen, 19 Kommentare

  • MasterSirTobi

    28.11.2008, 13:43 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • presscorpse

    15.11.2008, 12:32 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • tk7722

    11.11.2008, 12:39 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    10.11.2008, 17:39 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • may786

    10.11.2008, 10:10 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & eine schöne Woche

  • Baby1

    10.11.2008, 09:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • campino

    09.11.2008, 23:03 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Futzi99

    09.11.2008, 22:39 Uhr von Futzi99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! LG Futzi

  • morla

    09.11.2008, 22:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend wünsch ich dir lg. petra

  • Jerry525

    09.11.2008, 21:15 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haste gut beschrieben lg JERRY

  • sandieheinrich

    09.11.2008, 20:58 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Striker1981

    09.11.2008, 20:35 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • LiFo

    09.11.2008, 20:33 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön und ausführlich beschrieben! Gruß vom Lifo

  • racheane

    09.11.2008, 18:48 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht., Lg. Anne

  • Groudon1

    09.11.2008, 17:12 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! Freu mich auf Gegenlesung!

  • sigrid9979

    09.11.2008, 16:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben lg sigi

  • Bunny84

    09.11.2008, 16:00 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Einen schönen Restsonntag wünsche ich dir und einen lieben Gruß sendet dir Anja

  • werder

    09.11.2008, 15:43 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!

  • Puenktchen3844

    09.11.2008, 15:31 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG****************