Brother MFC-260C Testbericht

Brother-mfc-260c
ab 9,99
Auf yopi.de gelistet seit 08/2007
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Rollroll

Drucken ohne Mucken

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  gut

Pro:

Alleskönner !!! Den muss man haben :-) TOP: Preis - Leistung

Kontra:

es hat zu viele Vorteile :-)

Empfehlung:

Ja

Drucken ohne Mucken

Drucker: MFC - 260C Multifunktionsdrucker (Drucken, Scannen und Kopieren)

**Kaufgrund/Preis**

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen neuen Desktop-Pc gekauft, und da ich immer gern alles auf einmal und zusammen bestelle naja hab ich mir die Geräte bei Neckermann.de bestellt also sozusagen auch den Drucker. Der Drucker war damals ein Angebot bei Neckermann.de und ich hab damals 99,- Euro gezahlt und das war damals schon nen Cooles Angebot. :-) und kann bis heute nicht klagen.

**Der Einkauf**

Da ich gern die neuen Medien nutze hab ich mir den Drucker online unter Neckermann .de bestellt. Ich habe mit Neckermann also bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Einfach online gehen, anmelden, bestellen und fertig ist. Lehnt euch gemütlich zurück auf die Couch und wartet bis 2 Tage später der Postmann klingelt. :-). Das Päckchen wie ein West-Paket aufreißen und glücklich sein ! Verpackt war das Gerät in einer relativ großen Kartonverpackung wie Neckermann mal nun so ist, das Gerät mit Karton gegen das Verrutschen beim Transport gesichert. Auf der Außenseite der Verpackung waren die wichtigsten Merkmale des Gerätes aufgeführt. Außerdem konnte man neben diesen Angaben auch eine farbige, detaillierte Abbildung des Gerätes erkennen.

www.neckermann.de

Hergestellt wird dieses Gerät von der Firma
***********************************
Brother International GmbH
Im Rosengarten 14
61118 Bad Vilbel
Tel.: +49 6101 805 - 0
Fax: +49 6101 805 - 1333
Email: brother@brother.de
Web: www.brother.de

** Zum Produkt / Technische Daten**

Tinten-Multifunktionscenter mit Speicherkarten-Station
(Art.-Nr.: MFC260CG1)

Gannnnzzz Toll und nicht selbstverständlich !

Mehr Sicherheit und Service ohne Mehrkosten. Wie auf alle Produkte gewährt Brother auch auf die neue Tinten-Generation - einschließlich des permanenten Druckkopfes - eine dreijährige Hersteller-Garantie. Diese Garantieleistung ist Ausdruck des Vertrauens in die Qualität der Produkte !

Innovative Drucktechnologie mit 1,5 pl Tröpfchengröße für hochklassige, detailgenaue Fotoausdrucke mit Millionen von Farbtönen. In neuer Brillanz und atemberaubender Druckqualität. Dank der neuen Drucktechnologie für extra kleine Tintentröpfchen können Brother Fotodrucker ähnliche Effekte erzielen, wie bei der Verwendung von teuren hell-magenta und hell-cyan Patronen. Die hohe Fotodruckqualität von sechs Farben wird durch die 1,5pl Tröpfchen-Technologie nun auch ohne 5. und 6. Farbpatrone erreicht. Coole Sache es ist alles möglich !!!!

Farbdrucker

* 6-Farbdruckqualität mit nur 4 Patronen dank 1,5 pl Tröpfchen-Technologie
* Flüsterleiser Druck durch kapillares Tintensystem
* 4 separate Tintenpatronen
* Bis zu 27 Seiten/Min. Druckgeschwindigkeit
* Randloser Fotodruck
* Integrierte Papierkassette für bis zu 100 Blatt

Farbfax

* Faxen mit und ohne PC

Farbkopierer

* Kopieren ohne PC, auch über 10 Blatt ADF

Farbscanner

* Scan-to-E-Mail, -Bild, -Text, -Datei, -PDF

Fotodruck
* Fotodirektdruck via Pictbridge
* Fotodirektdruck von der Speicherkarte
* Fotodirektdruck vom USB-Stick
* Professionelle Fotobearbeitung mit Face Filter Software

Speicherkarten-Station

Spezifikationen

Farbdrucker

Druckmethode Piezo-Technologie, 4 separat auswechselbare Tintenpatronen
6-Farbdruckqualtät 6-Farbdruckqualtät mit nur 4 Patronen, dank 1,5 pl Tröpfchen-Technologie
Druckgeschwindigkeit Bis zu 27 Seiten/Min. s/w
Bis zu 22 Seiten/Min. in Farbe
Druckauflösung Bis zu 6.000 dpi

Randloser Druck Aus Grafikanwendungen in den Formaten A4, A6, Foto, Postkarte
Speicher 16 MB
Schnittstelle USB Schnittstelle
Papiergröße A4, A5, A6, Exe, Briefumschläge (DL, COM-10, C5), Foto, Postkarte, Legal, Letter
Papiergewicht 64 - 220 g/m²
Papierkapazität 100 Blatt (80 g/m²)

Farbfax

Übertragungsgeschwindigkeit 14.400 bps
Rufnummernspeicher 40 Kurzwahlspeicher, anwählbar über Navigationstasten
Sende- & Empfangsspeicher Für bis zu 170 Seiten nach ITU-T Chart Nr.1 (MMR-Codierung und Standard-Auflösung)
Faxen ohne PC Über A4 Vorlagenglas und ADF
PC-Fax-Funktion Senden

Farbkopierer

Kopiergeschwindigkeit Bis zu 18 Kopien/Min. s/w
Bis zu 16 Kopien/Min. in Farbe
Kopieren ohne PC Über A4 Vorlagenglas und ADF
Kopierauflösung Bis zu 1.200 x 600 dpi
Zoomfunktion Von 25-400 % in 1%-Schritten
Display 1 Zeile à 16 Zeichen

Farbscanner

Scan-to-E-Mail/Bild/Text/PDF Dokument direkt in E-Mail-/Grafik-/Textverarbeitungsprogramm oder in eine Datei scannen (Formate: PDF, JPEG, TIFF)
Scanauflösung 19.200 x 19.200.dpi (interpoliert)
2.400 x 600 dpi (optisch)
Farbtiefe 36 Bit (intern), 24 Bit (extern)

Fotodruck

Fotodirektdruck via PictBridge Mit allen PictBridge kompatiblen Kameras
Fotodirektdruck von der Speicherkarte Im JPG-Format
Fotodirektdruck vom USB-Stick Im JPG-Format
Face-Filter Software Professionelle Fotobearbeitung über den PC

Speicherkarten-Station

Drucken von der Speicherkarte ohne PC Digitale Bilder in JPG-Format direkt von CompactFlash Typ 1, MemoryStick, Memory Stick Pro, Secure Digital, xD Picture Card, xD Picture Card Typ M, MultiMediaCard
Speicherkarte /USB-Stick als Wechsellaufwerk Vom PC auf Speicherkarte/USB-Stick lesen und schreiben

Allgemein

Tintenpatronen LC970BK für 350 Seiten bei 5 % Deckung, LC970C/M/Y für je 300 Seiten bei 5 % Deckung
Abmessungen (BxHxT) 398 x 180 x 370 mm (ohne Papierstütze und -ablage)
Gewicht 8 kg
Leistungsaufnahme In Betrieb: 32 W
In Bereitschaft: 8 W
Stand-by-Fax-Modus: 5 W

Lieferumfang

Gerät MFC-260C
Patronen LC970BK (schwarz), LC970C (cyan), LC970M (magenta), LC970Y (gelb)
USB-Kabel Ja
Faxanschlusskabel TAE-N
Anleitungen Installationsanleitung, Benutzerhandbuch, Handbuch auf CD-ROM
Software Drucker- und Scannertreiber für Windows und Mac, MFL-Pro Suite, PaperPort 11, Face Filter Software


**Design / Ausführung / Handhabung**

Ich habe mit Brother - Produkten eigentlich bis heute immer gute Erfahrungen gemacht, was so aussieht als ob es auch so bleibt! Die Kombination der Farben aus Grau und Schwarz macht den Drucker zu einem Gerät das sich überall einsetzen lässt ob Büro oder Zuhause. Wer sich von Gewicht nicht stören lässt ist mit Brother ziemlich gut bedient. Ich habe auch schon viel gelesen das sich Leute am Gewicht stören, für mich sollte ein Gerät auch nen Gewicht haben, wenn es etwas kann, ausserdem finde ich es schön wenn ich meinen Drucker an den PC anschließe und der Drucker bleibt stehen. Wie meine ich das? Ganz einfach es gibt Drucker da ziehe ich kurz am USB - Kabel schon kommt der Drucker hinterher sowas geht ja mal gar nicht. Man kann wie schon gelesen alles damit machen was man heute so braucht ,,Scannen, Drucken, Faxen und Kopieren'' alles kann man machen mit fast nur einmal drücken!!! Oben ist der schwarze/graue Schacht für das Faxen und Kopieren. Einfach Papier drauflegen und nach Nummerneingabe und Start Knopf Betätigung wird das Fax eingezogen und kommt gleich auf der Unterseite wieder raus, wobei ich noch auswählen kann soll in Farbe oder in graustufen gefaxt werden. Zum Scannen oder Kopieren muss man den Deckel anheben das Papier auf die Glasfläche legen und ggf. ausrichten. Zum Drucken muss man das Papier vorne unten in den entnehmbaren Schacht einlegen, hier haben 100 Blatt Platz, diese werden von vorne aus eingezogen und kommen dann kurz darüber wieder hinaus. Das Bedienfeld ist Schwarz unterlegt mit Teileweise beleuchten Tasten (Scannen, Drucken, Faxen und Kopieren). Die Tasten sind einfach zu drücken und aus Gummi und wenn man nicht unbedingt nen Raucher Haushalt hat sehen die auch lange, lange und lange gut aus. Am Geräte befindet sich ein einzeiliges Display was leicht grün leuchtet. Daher ist das Gerät also auch Optimal Einstellbar und Steuerbar. Ein weiterer klasse Vorteil ist natürlich auch DIE FARBE welche wenn man nicht nur auf Marken Produkte schaut sehr günstig ist. Ich empfehle hier zu Pearl. 4 Farben muss man ausrüsten die lange halten und alle zusammen unter 10 Euro liegen .. ja setzt euch hin und genießt es unter 10 Euro und damit bin ich erstklassig zufrieden. Auf das Kartenlesegerät gehe ich ebbend nicht so ein weil es wirklich nicht so oft genutzt wird aber auch ein toller Zusatz ist.

**Installation**

*EASY INSTALL* kann ich nur sagen. Die Installation ist wirklich ganz einfach gehalten. Das Gerät an den USB Anschluss anstecken im Gerät entsprechend den Anweisung (die sieht man dann) verlegen, dann den Stromstecker einstecken und PC und Drucker einschalten.
Das Gerät wird innerhalb von ein paar Sekunden sofort vom Computer erkannt. Gleich wird auch der Standard Treiber automatisch installiert. Um die Software zu installieren muss man die dafür mitgelieferte CD einlegen oder auf Brother.de die entsprechende Geräte Software herunterladen. (2te Variante empfehle ich weil man dann immer die aktuelle Version aufn den Rechner hat) Schnell alle Treiber und Fotobearbeitungsprogramme sowie Schnellauswahlprogramme installieren und los kann es gehen. Jetzt wird gleich mal das Druckmenü eingestellt sowie Farbausgabe, Fotoeinstellungen und Faxeinstellungen. Zum Faxen haben wir ein zusätzliches Programm installiert, welches für mehrere Betriebsprogramme aber ist ja klar geeignet ist, da auf diesem Gerät von mehreren Arbeitsplätzen gefaxt und ausgedruckt werden kann. Kopieren und Faxen ist auch Manuell möglich am Gerät.
Störungen hatte ich mit dem Gerät noch nie !!!

**Wartung / Reinigung**

Ein internes Geräte Reinigungsprogramm gibt es auch, was entweder über den Computer oder über das Gerät selbst zu steuern ist. Es reinigt sich aber meist automatisch. Von außen sollte man es aber auch pflegen. Staub vom Gehäuse mit einem weichen Tuch, auch die Papierkassette innen soll ab und zu ausgewischt werden. Das Vorlagenglas wird am besten mit einem weichen, fusselfreien Tuch und Glasreiniger gesäubert, damit keine Flecken mit gescannt werden. Auch die Druckwalze und die Papiereinzugsrolle müssen öfter mit einem trocknen, fusselfreien, weichen Tuch gereinigt werden. So habt ihr lange Freude!

47 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    20.07.2011, 22:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • cleo1

    20.07.2011, 12:44 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • Lucky130

    07.07.2011, 09:04 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Erstbericht, weiter so!

  • campino

    07.07.2011, 03:24 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    :.-.: LG Andrea :.-.:

  • Ibizagirl1977

    06.07.2011, 11:57 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, toller Bericht, freue michauf Besuch von dir LG Sonja

  • uhlig_simone@t-online.de

    06.07.2011, 09:56 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: besonders wertvoll

    erstmal herzlich willkommen , sehr guter bericht. freue mich auf deine gegenlesung , liebe grüße v. simone

  • Luna2010

    06.07.2011, 02:21 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Halbzeit! Hälfte der Woche ist rum. Ich wünsche eine weitere schöne Hälfte! Schöner Bericht, ich freu mich über einen Besuch

  • mimaus

    06.07.2011, 00:43 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von mimaus.....

  • wauziiii

    05.07.2011, 23:42 Uhr von wauziiii
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na auch hier ein herzliches Willkommen. Top Bericht.

  • morla

    05.07.2011, 23:41 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    05.07.2011, 23:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • lahr2006

    05.07.2011, 23:37 Uhr von lahr2006
    Bewertung: besonders wertvoll

    respekt, ich werte morgen um ;-)