Märklin 24978 Testbericht

Maerklin-24978
ab 59,26
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von swopi

Prellbock mit Beleuchtung

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Pro:

gutes Aussehen, gute Verarbeitung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Für ein Abstellgleis brauch man natürlich am Ende auch ein Prellbock und um diesen geht es nun:

~~~~~~
Produkt:
~~~~~~

Märklin 24978 - Prellbock mit Beleuchtung


~~~~~~~~~
Lieferumfang:
~~~~~~~~~

P rellbock mit Kabel und kleiner Anleitung
Preis: ab 12Euro


~~~~~~
Meinung:
~~~~~~

Der Prellbock ist vorwiegend aus Plastik, lediglich die Schienen selber sind aus rostfreiem Stahl. Dadurch sind die Gleise natürlich auch Wetterungsbeständig, falls man sie mal draussen aufbauen will. Die Spurgröße ist die H0, welche am meisten verbreitet ist. Die Schienen liegen natürlich auf einem Schotterbett, welches ins Plastik gedruckt wurde. Die Farbe des Schotters ist Basalt und soll dem Original sehr ähnlich sein. Lediglich die Spannungszufuhr erfolgt von der Mitte des Schienen aus, daher sind dort kleine Hügel über die der Schleifer der Lok geht uns so die Spannung aufnimmt, wenn man keine Oberleitung besitzt. Von unten ist die Weiche hohl, es geht lediglich das Kabel für die Beleuchtung in der Mitte des Prellbocks raus. Mehr kann man dann auch nicht einbauen oder erweitern. Man sollte jedoch aufpassen nicht zu sehr gegen den Prellbock zu fahren, er ist aus Plastik und hält kleine Stöße aus, große jedoch nicht. Die Gleise werden einfach nur zusammen gesteckt und halten so auch ohne sie extra am Boden zu befestigen, man hört beim zusammen setzten auch ein Click. So weiß man, dass sie zusammen sind. Trotz des Plastik sind die Gleise sehr stabil, man kann auch mal auf ihnen drauf treten ohne das sie kaputt gehen. Auch wenn sie vom aussehen her nicht so stabil aussehen, sind sie es trotzdem. Einige Profimodellbahnanlagen benutzen auch das C-Gleis, weil es eben günstiger ist, rel. gut aussieht und stabil ist. Dem kann ich mir auch nur anschliessen, es ist wirklich sehr stabil und hält auch nach mehrmaligen zusammen und auseinander nehmen. Der Preis von 12Euro ist Ok dafür, es gibt den Prellbock auf noch für 6Euro aber dann ohne Beleuchtung. Vom Aussehen her ist er gleich, nur die LED fehlt. Daher kann ich den Prellbock eigentlich nur empfehlen, er erfüllt seinen Zweck und paßt auf, dass die Waggons nicht vom Gleis rollen.


~~~~
Fazit:
~~~~

Brauch man auf der Anlage als Stopper.

25 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Striker1981

    03.11.2008, 20:11 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • MasterSirTobi

    06.07.2008, 05:19 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • Lici17

    23.06.2008, 09:43 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen guten Start in die neue Woche! lg

  • bambie34

    23.06.2008, 08:49 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • frankensteins

    23.06.2008, 01:05 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • morla

    22.06.2008, 23:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • ingoa09

    22.06.2008, 22:06 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Gruß Ingo

  • anonym

    22.06.2008, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    22.06.2008, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag! Anke

  • Puenktchen3844

    22.06.2008, 18:52 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kurz und knap.-----LG