Kärcher T 200 T-Racer Testbericht

ab 25,29
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Tut_Ench_Amun

T-Rex

Pro:

- Handhabung - Reinigungsleistung - Spritzschutz

Kontra:

- Keine Wunderwaffe

Empfehlung:

Ja

Das Bodenreinigungsgerät T-200 Racer ist für gewöhnlich Zusatzzubehör, welches man für seinen Kärcher Hochdruckreiniger separat hinzukaufen muss. Kostenpunkt: Zwischen 50 und 65 Euro. Immer öfter jedoch findet man das Teil auch als Dreingabe beim Kauf eines neueren Modells des Herstellers. Je nach Preislage variiert eventuell noch die Version des beigelegten Goodies, denn es gibt ihn auch noch in den Versionen: T-50, T-100 und T-400. Unser K 4.80 MD Hochdruckreiniger kam zusammen mit der recht modernen, gehobeneren 200er-Variante ohne Aufpreis in unsere Dienste. Zunächst als im Prinzip recht unnötigen Mumpitz eingestuft, hat der gelb-schwarze Pott mit den Rotationsdüsen doch allmählich die Herzen der pharaonischen Familie erwärmt und erobert.

Die Racer-Aufsätze, welche explizit für die Reinigung von Terrassen (daher wohl auch das „T“ in der Bezeichnung) angepriesen werden, passen so ziemlich auf jedes Kärcher-Modell – mit Ausnahme der schweren Industrie-Brummer. Ältere, ohne das mittlerweile zum Standard gewordene Bajonett-Steck-System ausgestattete, Hochdruckreiniger des Hauses können via Adapter gefügig gemacht werden. Im Lieferumfang befinden sich neben dem eigentlichen rund 300 mm durchmessenden Reinigungsgerät noch zwei Strahlrohr-Verlängerungen, die im übrigen auch für alle anderen Kärcher-Lanzetten verwendet werden können – einzeln oder zusammen, je nach Anwendungsfall. Ansonsten ist der Racer bereits komplett vormontiert und somit betriebsbereit.

Den funktionalen Kern stellen sicherlich die beiden drehbar gelagerten Fächerdüsen dar. Ganz ähnlich dem Messer eines Rasenmähers rotieren diese an einem doppelseitigen Ausleger innerhalb des Gehäuses mit hoher Geschwindigkeit um die Zentralachse. Das Gehäuse ist aus schlagfestem Kunststoff gefertigt und hat Glockenform, den Abschluss zum Boden bildet eine kreisförmige, über den gesamten Außendurchmesser verlaufende Bürste von etwa 2 cm Höhe. Diese erfüllt sowohl den Zweck Unebenheiten zwischen Gehäuse und zu reinigender Fläche auszugleichen (Großer Vorteil gegenüber den offenen Lanzen: Spritzschutz), als auch als zusätzlicher Schrubber zu arbeiten, der Reinigung also eine zweite, mehr mechanische Komponente hinzuzufügen.

Der Vergleich mit einem Luftkissenfahrzeug drängt sich förmlich auf und das zugrunde liegende Funktionsprinzip bei der Bodenreinigung ist mit dem eines solchen Hovercrafts quasi identisch. Der T-Racer schwebt, sofern er locker aus dem Handgelenk geführt wird, dank des Wasserdrucks, selbstständig mit wenigen Millimetern über der Fläche und muss eigentlich nur dirigiert werden. Die so erzielte Reinigungswirkung reicht in den meisten Fällen auch aus. Hartnäckigere Verschmutzungen, wie z.B. stark vermooste Gehwegplatten etc., benötigen schon etwas mehr Anpressdruck, sowie längere Verweilzeit der Düsen über dem Untergrund. Wiederholte, kurze Vor- und Zurückbewegungen haben sich hierbei als hilfreich und Kräfte schonend erwiesen.

Während man bei der Bodenreinigung die mühselige Arbeit zumeist dem Reinigungsaufsatz überlassen kann, hat speziell der T-200 gegenüber seinen kleinen Brüdern einen weiteren, nützlichen Trick auf der Pfanne: Bequemere Wandreinigung. Er verfügt dazu über einen ergonomisch günstig angebrachten Haltebügel, über den man den, für die vertikale Arbeitsweise aus physikalischen Gründen, notwendigen Mehraufwand an Muskelschmalz auch auf das Gerät übertragen bekommt. Hierbei sind Verlängerungen in aller Regel nicht im Einsatz und der Pistolengriff des Hochdruckreinigers ist direkt mit dem Racer verbunden. So ist das Ganze an senkrechten Flächen wesentlich zielsicherer zu dirigieren. Selbstverständlich geht’s – situationsabhängig - auch mit Verlängerung(en), um etwa hohe bzw. entlegene Bereiche besser zu erreichen.

Fazit
Für die Fahrzeugpflege eignet sich das Teil übrigens nicht, dafür gibt es andere Aufsätze. Die Hauptvorteile liegen in der recht narrensicheren, bequemen Handhabung bei sehr guter Reinigungsleistung, sowie der gekapselten Arbeits-Methode. Jeder der schon einmal mit einer normalen Hochdruckdüse Bodenflächen bearbeitet hat, weiß dass grade die Schuhe und Hosenbeine hinterher genau so nass sind wie der Untergrund - von umherfleigenden Steinchen und anderem Driss mal abgesehen. Eine lohnenswerte Investition, jedoch nur wenn häufiger viele Quadratmeter an Boden oder Wandfläche zu reinigen sind - extra gekauft hätte ich den Racer aus diesem Grund wahrscheinlich nicht, bin aber von Vielseitigkeit und Wirkungsgrad angenehm überrascht worden.

60 Bewertungen, 17 Kommentare

  • krullinchen

    23.05.2009, 11:02 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.

  • Puenktchen3844

    15.04.2009, 22:58 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • LiFo

    15.04.2009, 20:02 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • Baby1

    15.04.2009, 10:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    15.04.2009, 01:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht

  • mima007

    14.04.2009, 20:24 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • frankensteins

    13.04.2009, 19:06 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer diese Reiniger kennt, will sie nicht mehr missen, wir lieben ihn, gerade wegen der Flächenreinigung lg

  • rainbow90

    13.04.2009, 12:22 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! Liebe Grüße

  • bettie47

    13.04.2009, 06:53 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. Frohe Ostern. L.G. bettie 47

  • ingoa09

    13.04.2009, 02:30 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und schöne Ostertage, Ingo

  • morla

    13.04.2009, 00:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes osterfest lg. petra

  • sigrid9979

    12.04.2009, 22:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Osterfest Lg Sigi

  • senora

    12.04.2009, 20:53 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Einen wunderschönen Abend wünsche ich.

  • Lale

    12.04.2009, 20:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    HAPPY *~* EASTER

  • Mondlicht1957

    12.04.2009, 20:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Osterfest

  • carmaxx

    12.04.2009, 19:25 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • droehn

    12.04.2009, 18:37 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg und frohe Ostern droehn