Kärcher T 200 T-Racer Testbericht

ab 25,29
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

Der T-Racer 200 terminiert bei mir …

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

M. E. gar nichts, siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Leider ist es kein neuer Arnie-Film (Terminator 4 oder so ähnlich). Es ist auch keine neue (Unter)-Gattung des T-Rex-Dinosauriers.
Nein, es geht in diesem Bericht einfach nur um den T-Racer 200 von Kärcher; meinen Terrassen - und Flächenreiniger, der als Aufsatz auf jeden handelsüblichen Kärcher Hochdruckreiniger nutzbar ist.


***********
Das kurze Vorwort muss ja schließlich wieder einmal sein …

Diejenigen, die auch meine älteren Berichte gelesen haben, wissen das ich (Sorry, natürlich meine liebe Ehefrau und ich) Besitzer eines kleinen „Papphäuschens“, also eines Hauses in Holzständerbauweise bin / sind.

Tja, und neben dem Garten (man wohnt zwar im Grünen), hat man natürlich auch einige Pflasterflächen, die gepflegt werden wollen.
Nun ist es natürlich so eine Sache mit dem sog. Ökopflaster, also dem wasserdurchlässigen Pflasterflächen, vornehmlich mit den Abstandsnasen zwischen den einzelnen Steinen.

Anmerkung:
Es fragt sich nun manch einer sicher, warum sog. Ökopflaster. Ganz einfach, ich hatte keine große Lust für insgesamt ca. 150 m² Pflasterfläche jedes Jahr gute EURONEN an die Gemeinde zu zahlen, Stichwort: Niederschlagsentwässerungsgebühr.

Dies hat natürlich den Nachteil, dass ein erhöhter Pflegeaufwand betrieben werden muss.

Einfach nur so mit dem Hochdruckreiniger über die Flächen spritzen, oder aber gar die Dreckfräse für das Pflaster einsetzen kommt aus verständlichen Gründen nicht in Frage, da der Dreck und auch die Steinchen bzw. der Kies dabei in sämtliche Himmelsrichtungen verstreut – vornehmlich natürlich an die Hauswände – wird.

Es musste daher ein pfiffiges Teilchen her, dass einerseits eine tolle Reinigungswirkung hat, andererseits auch einen entsprechenden Schutz gegen Verwirbelung des Drecks gewährleistet. Und, natürlich soll die Reinigung natürlich auch schnell, gründlich, einfach und zügig von Statten gehen.

Da kam mir der T-Racer 200 Terrassen- und Flächenreiniger von Kärcher natürlich sehr gelegen.


****************
Gliederung:

1. Warum der T-Racer 200 ?

2. Preis, Funktionsprinzip und was bekommt man für sein Geld, die wichtigsten technische Daten

3. Aussehen und Handling des T-Racers

4. Reinigungsergebnisse

5. abschließendes Fazit


****************
1. Warum der T-Racer 200 ?

Größtenteils ergibt sich dies ja bereits aus dem Vorwort.

Ich hatte nach einer guten und effektiven Reinigungsmaschine für die diversen Flächen gesucht. Da der T-Racer als Terrassen- und Flächenreiniger für alle glatten bzw. ebenen Flächen aus Stein, Mauerwerk, Holz u. dgl. Selbst Terrakotta und auch der teilweise sehr empfindliche Naturstein lassen sich damit reinigen.

Da das Teilchen multi-kultimäßig einsetzbar ist (später dazu mehr) lassen sich sogar Wandflächen wie mein Sectional - Garagentor schonend und einfach säubern.


****************
2. Preis, Funktionsprinzip und was bekommt man für sein Geld, die wichtigsten technische Daten

a) Preis

Einige Worte zum Preis. Dieser liegt bei ca. 60,00 Euro. Gekauft habe ich ihn seinerzeit bei Quelle, da ich noch Gutscheine übrig hatte und man ja schließlich „oller Webmiler“ ist. Gekostet hat mich der Spaß schlussendlich 42,98 Euro.

b) Funktionsprinzip und was bekommt man für sein Geld

Wie hieß es doch im bekannten Buch bzw. Film „Die Feuerzangebowle“, als die Funktion der Dampfmaschine erklärt wurde …

„Nun, da stellen wir uns mal ganz dumm. Der T-Racer is en Maschin, en dunkler hohler Raum. An der einen Seite kommt das Wasser rein, an der anderen Seite wieder raus“

Ja so ist das Funktionsprinzip. Der T-Racer ist einfach nur ein kreisrunder Zylinder mit ca. 28 cm Durchmesser und 6 cm Höhe. Auf dem Oberteil befinden sich der Befestigungsgriff für die Wandreinigung und die Kupplung für die Verlängerungsstangen, die gleichzeitig als Wassereintrittsöffnung dient.
Am unteren Rand ist ein „Bürstenkranz“ angebracht, der als Spritzschutz dient.

Im Unterteil ist eine Düsenstange mit zwei leicht schräggestellten Flachstrahldüsenaufsätzen angebracht. Der Abstand der beiden am jeweiligen Ende der Stange befindlichen Düsen zum Boden beträgt ca. 2 cm. In meinen Augen der optimale Abstand zur Fläche für die effektive Reinigung.

Durch den eintretenden Wasserdruck wird diese Stange mit den beiden Flachstrahldüsen in Rotation versetzt. Man muss sich das Prinzip wie ein sich drehender Messerbalken eines Rasenmähers oder ein drehender Propeller vorstellen.

Durch den, aus den leicht schräg stehenden Düsen (die Schrägstellung schätze ich auf ca. 5 °) austretenden Wasserdruck erfolgt neben des Antriebs der Düsen natürlich auch eine wirkungsvolle aber auch schonende Reinigung der Oberfläche, da ja das Wasser schräg auftrifft. Der Dreck wird quasi aus den Poren herausgefräst. Ein tieferes Hineindrücken in die Oberfläche ist dadurch natürlich ausgeschlossen.

Dieses Prinzip hat noch einen weiteren Vorteil. Der T-Racer schwebt durch den Wasserdruck wie ein Hovercraft, also ein Luftkissenfahrzeug über der Oberfläche. Somit stören ihn auch keine kleineren Unebenheiten, da er darüber einfach hinweg gleitet.

Geliefert wurde der T-Racer mit zwei ca. jeweils 40 cm langen Verlängerungsstangen und dem üblichen Begleitbüchlein (Din A 5 Format).

c) wichtigsten technische Daten

Da auch immer wieder einige Personen die wichtigsten, technischen Eckwerte lesen wollen …

Wie bereits angegeben: ca. 28 cm Durchmesser und ca. 6 cm Höhe. Am unteren Ende befindet sich der ca. 1 cm lange Bürsten- und Schmutzfangkranz. Die Rotationsstange ist ca. 26,5 cm lang. An den Enden befinden sind die leicht schräg gestellten Düsen, die ca. 2 cm vom unteren Rand bzw. der zu reinigenden Oberfläche entfernt sind. Obwohl ausschließlich aus leichtem, aber robusten Kunststoff gefertigt, bringt der T-Racer 200 doch etwas über 2 KG auf die Waage.


****************
3. Aussehen und Handling des T-Racers

a)
Wie sieht das Teilchen aus ?

Der T-Racer hat die übliche „zitronen“gelbe Farbe, die für Kärchergeräte typisch ist. An der Vorderseite ist in schwarzer Schrift Kärcher zu lesen.
Der Haltegriff für senkrechte Flächenreinigung, der Anschluss-Stutzen, der im Winkel bis zu 90 ° verstellbar ist sowie die beiden Verlängerungsstangen sind in schwarz / anthrazit gehalten.

b)
Handling

Der Zusammenbau und die Nutzung sind, wie bei den Kärcherprodukten üblich, innovativ und einfach gestaltet.
Der T-Racer wird einfach mit den vorhandenen Bajonettverschlüssen auf passende Länge gebracht und dann mit der Hochdruckpistole auf gleichem Wege verbunden. Ein weiterer Vorteil der mitgelieferten Verlängerungen besteht darin, dass diese auch für andere Zubehörteile verwandt werden können.

Um die Verbindungen noch stabiler zu gestalten haben der T-Racer selbst und auch die Verlängerungen sog. Überwurfverschraubungen.

Ist nun alles zusammengesteckt und verschraubt worden kann es gleich losgehen.

Die Nutzung und Reinigung erfolgt vergleichbar dem Staubsaugen. Der T-Racer wird einfach in kreisenden Bewegungen – ggf. mehrfach - über die zu reinigende Fläche geführt. Der Schmutz wird gelöst und kann – abhängig von Grad der Verschmutzung – nachher einfach noch abgefegt werden.

Lockerer Schmutz sollte natürlich vorher beseitigt, also einfach abgefegt werden.


****************
4. Reinigungsergebnisse

Also, ich selbst war verblüfft über die sehr schonende aber gründliche Reinigung. Da so gut wie kein Kraftaufwand erforderlich ist – Stichwort: Luftkissen -, hatte ich anfangs gedacht, dass auch die maximal 100 Bar, die mein Kärcher schafft, für eine vernünftige Reinigung mit dem T-Racer nicht ausreichen wird.

Ich wurde angenehm überrascht. Da ich ihn bislang ausschließlich auf dem Pflasterbereich eingesetzt habe, konnte ich hier gute bis sehr gute Ergebnisse verzeichnen.
Es handelt sich um hellgrau / dunkelgraues Rechteckpflaster. Gerade auf dieser Pflastersorte sieht man z. B. Moos und vergleichbare Flecke besonders gut. All dies wurde in sehr kurzer Zeit rückstandslos komplett entfernt. Die Steine sahen / sehen nachher wieder wirklich frisch und wie neu verlegt aus.

Auch die Skepsis, ob der Spritzschutz sich auch bei den Füllsteinchen zwischen den einzelnen Pflastersteinen bewähren würde, wurde vollkommen zerstreut.

Zwar werden logischer Weise einige Steinchen hochgewirbelt, diese werden aber alle von der Schmutzkante abgefangen und verbleiben unter dem Gerät. Hier wird also auch quasi kein Tropfen Wasser durch das Gerät nach Außen geschleudert.


****************
5. abschließendes Fazit

Kurz und knapp (und einmal anders …):
Was soll ich sagen ??.
Das Gerät ist jeden Cent wert.
Ich spreche aus voller Überzeugung eine Kaufempfehlung aus.
Durch die innovative Technik,
durch die fast universelle Nutzbarkeit auf so ziemlich allen Flächen,
durch die variable Verstellmöglichkeiten mit den Verlängerungen, die auch für anderes Kärcherzubehör genutzt werden können,
durch die Kräfte sparende Nutzung macht die Arbeit mit dem Gerät wirklich Spaß, und welche Arbeit macht schon Spaß ??


****************
So, zum Schluss, wie immer ...

Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielem Lesen, oder nur Scrollen ??), wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines „Terminierungsberichts“ gehabt zu haben.

Ich hoffe, es war nicht allzu langweilig, was ich hier geschrieben habe, und hoffe natürlich, ich konnte Ihnen - wenigstens andeutungsweise - näher bringen, wie mir die Reinigungsarbeiten mit dem Kärcher T-Racer 200 Spaß machen.

Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen.
(Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).

Bis zum nächsten Bericht, man liest sich.

PS: meine Berichte erscheinen / erschienen auch auf anderen Plattformen.

Wer liest sollte auch bewerten, oder ??

116 Bewertungen, 42 Kommentare

  • tk7722

    26.10.2008, 09:50 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    30.09.2008, 01:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • Zzaldo

    19.08.2008, 11:50 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • Estha

    14.08.2008, 23:44 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • hjid55

    23.07.2008, 22:36 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • bundy109

    22.07.2008, 17:28 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag. Andre

  • try_or_die87

    09.07.2008, 13:47 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ebor01

    11.06.2008, 22:25 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • anonym

    09.06.2008, 22:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht... Lieben Gruß... schneider80

  • ronald65

    05.06.2008, 21:59 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Peter1004

    04.06.2008, 17:27 Uhr von Peter1004
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch hier wieder ein sehr überzeugender Bericht vom Fachmann! bw und lg Peter

  • ingoa09

    02.06.2008, 01:54 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich und hilfreich! Gruß Ingo

  • wolli007

    30.05.2008, 23:50 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Wolli

  • mu4you

    29.05.2008, 22:53 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Puppekaa

    27.05.2008, 23:09 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • Music-King

    26.05.2008, 19:43 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • morla

    26.05.2008, 16:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • mrwong

    26.05.2008, 16:37 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • paula2

    26.05.2008, 01:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • KatzeMaus

    25.05.2008, 12:24 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, schönen Tag noch lg

  • Turbotisl1

    23.05.2008, 23:33 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!! Freue mich über jede Gegenlesung .... : ) !!!

  • Striker1981

    22.05.2008, 17:56 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • _knuddelmonster88_

    21.05.2008, 08:43 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße aus dem Siegerland!

  • MasterSirTobi

    20.05.2008, 12:14 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • campino

    19.05.2008, 17:13 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße, Andrea

  • Baby1

    18.05.2008, 09:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jerry525

    17.05.2008, 22:08 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Wochenende lg Jerry

  • PaterBrown

    17.05.2008, 21:27 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...wusste ich gar noch nicht, dass es so ein Gerät gibt... scheint aber wirklich mal eine sinnvolle Geldausgabe... :-D LG Günther

  • anonym

    17.05.2008, 20:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • jacki0987

    17.05.2008, 19:39 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Liebe Grüße von Jacqueline

  • Mondlicht1957

    17.05.2008, 18:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Könnte ich gut für meine Sitzfläche im garten bgebrauchen, Sehr hilfreich mit lieben Grüssen aus Berlin von Pet

  • Haggia

    17.05.2008, 16:56 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße! Haggia

  • Bigfatalex

    17.05.2008, 16:24 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Marc ;-)

  • knuddel2604

    17.05.2008, 16:13 Uhr von knuddel2604
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Klasse Teil!<

  • Clarinetta2

    17.05.2008, 16:04 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • creedy18

    17.05.2008, 16:01 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • alemanita

    17.05.2008, 15:50 Uhr von alemanita
    Bewertung: sehr hilfreich

    ----- LG Maria ------

  • bambie34

    17.05.2008, 15:43 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • frankensteins

    17.05.2008, 15:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben lg werner

  • sucram

    17.05.2008, 15:02 Uhr von sucram
    Bewertung: besonders wertvoll

    bh, toller Bericht, lg sucram

  • bibihey

    17.05.2008, 15:02 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • Tonga1

    17.05.2008, 14:31 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1