Transformers (DVD) Testbericht

D
Transformers-dvd-actionfilm
ab 4,14
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Michuri

Auch Autos können gute Fahrer sein

Pro:

Action und Unterhaltung, tolle Effekte, gute Figuren

Kontra:

ist eben ein Actionspektakel, wirkt nur im Kino so richtig

Empfehlung:

Ja

Hallo Leser! Vor einiger Zeit lief der actiongeladene Film "Transformers" in den Kinos. Ich war von der Idee mir den Streifen anzusehen erst mal nicht so angetan. Autos und sinnlose Action sind nicht gerade meine Schwäche.
Schließlich entschloss ich mich aber doch dazu und besitze auch die DVD. Näheres zu meinen Erfahrungen damit...


~~~ I Story ~~~

Die ganze Geschichte beginnt mir einer kurzen Hintergrundinfo: Die "Transformers" sind außerirdische Lebensformen, die wie große Roboter aussehen. Da gab es mal den lebenswichtigen "Allspark", ein Würfel, dessen Energie lebenswichtig für diese Wesen ist. Irgendwann entbrannte ein Krieg zwischen den Robotern, zwischen den machtgierigen und brutalen "Decepticons" und den friedfertigeren "Autobots".
Der Würfel ging verloren und landete - wo auch sonst - auf der Erde!
Auf besagtem Planeten haben die Leute derweil ihre eigenen Probleme, vor allem der Schüler Sam Witwicky, dessen Nachnamen nie jemand richtig ausspricht und der eher zu den "Losern" in der Schule gehört.
Sam soll nun endlich sein eigenes Auto erhalten, natürlich erst mal keine Luxuskarre, deshalb schleift ihn sein Vater zu einem Händler, bei dem es eher fragwürdige Modelle gibt. Ein gelbes Auto mit Streifen zieht Sam auf wundersame Weise an und wird schließlich gekauft.
Irgendwo in der Wüste haben ein paar amerikanische Soldaten Schwierigkeiten von weit größerem Ausmaß. In der Nacht landete ein merkwürdiger Militärhubschrauber und kurz darauf flog der ganze Stützpunkt in die Luft. Ein paar Überlebende, darunter William Lennox, irren nun durch den Sand und legen sich dabei mit einem äußerst besorgniserregenden Decepticon an.
Währendessen gehen auch bei Sam seltsame Dinge vor sich, der neue Wagen scheint einen eigenen Willen zu haben. Auf diese Weise kommt er wenigstens sexy Mikaela Banes näher.
Weitaus größere Sorgen muss ihm allerdings ein Polizeiwagen machen, der Sam mit dem Wahlspruch "to punish and enslave" verfolgt und sich dann vor seinen Augen in einen gigantischen Roboter verwandelt.
Sam wird schnell klar: Diese Dingern wollten etwas von ihm!
Schließlich muss er feststellen, dass auch sein neues Auto nicht das ist, wonach es aussieht. Genau genommen handelt es sich hierbei um Autobot "Bumblebee". Wenig später trifft auch die Kavallerie in Form der restlichen Autobots ein, unter der Führung von Optimus Prime.
Während die Regierung sich noch fragt, ob nun Korea oder Russland hinter den merkwürdigen Ereignissen steckt, helfen Sam und Mikaela nun ihren neuen Freunden gegen die Decepticons, wobei ein ebay-Artikel von Sam eine sehr wichtige Rolle spielt...
So viel zu Story


~~~ II Meine Meinung ~~~

Ganz nüchtern betrachtet sieht die Sache wohl aus: "Böse" und "gute" Roboter kommen zu uns auf die Erde und liefern sich da einen Krieg.
Klingt nach einem absoluten Albtraum und zwar nicht im Sinne von gruselig sondern eher im Sinne eines rundweg geistlosem und heutzutage völlig effekteüberladenen Actionspektakel.
Mit dieser Einstellung wird man den Film vermutlich erstmal beurteilen, bevor man ihn gesehen hat. Was ich aber als erstes zu hören oder besser gesagt zu sehen bekam, war nicht die Story, sondern der Trailer (irgendwann an einem regnerischen doch malerischen Märzabend im Kino). Nach diesen 3 Minuten bleiben einem erst mal die Spucke weg! Meine Gedanken: Ansehen! Sieht zwar nicht nach einer tollen Geschichte aus, aber nach wirklich großartigen Effekten und atemberaubender Action!
Mit dieser Ansicht ging ich nun dann Monate später ins Kino. Auch der Rest der Familie sah die Sache so: Öde Story, gute Action und das war in Ordnung, der Sommer schien einfach nichts Besseres bieten zu wollen.
In den ersten paar Minuten schienen sich die Vermutungen auch zu bestätigen, weil ziemlich schnell in die Action eingestiegen wird. Danach kommt nun endlich Hauptdarsteller Shia LaBoeuf alias Sam Witwicky zum Zug.
Und von diesem Moment an ist alles in Ordnung und der Filmabend gerettet! Ab diesem Punkt wird gelacht und gejubelt, Augen und Mund werden angesichts unglaublich realistischen Transformers aufgerissen.
Obwohl die Story insgesamt immer noch recht seicht bleibt, wirkt "Transformers" in keiner Weise wie einer der Techniküberfluteten sinnfreien Blockbuster, bei denen es hauptsächlich um Effekthascherei geht.
Alles in allem werden drei Handlungsstränge verfolgt: Sam und Mikaela, die Soldaten in der Wüste und die Regierung mit ihrem Forschungsteam, die den Robotern auf den Grund gehen will. Während der ersten Hälfte (als solche in unserem Kino zu erkennen, dass danach erst einmal 15 Minuten Pause folgen) beschränkt man sich darauf, die Transformers in Form von Autos und eher wenig menschlich auftreten zu lassen.
Aber danach geht's ans Eingemachte und siehe da, die Maschinen haben Gefühle und können sogar sprechen (dank der Hilfe des "World Wilde Web"!). Nicht nur, das man die Dinger wegen ihrem unglaublich beeindruckendem Aussehen bewundern kann, Humor haben sie auch noch.
Auch wenn hier nun schon viel Action geboten wird, kehrt man doch immer wieder zu Story zurück und hebt sich die richtig harten Sachen für das Ende auf. Und auch da wird es keine Sekunde langweilig, die Perfektion der Transformer ist einfach zu gelungen, man möchte es für echt halten (und wer weiß...!!). Es sieht wirklich unglaublich aus, wenn Trucks, Autos oder Helikopter plötzlich zu gigantischen Robotern transformieren. Am liebsten möchte man einen mit nach Hause nehmen...
Aber nicht nur die Transformers, seien es nun Decepticons oder Autobots, machen ihre Aufgabe gut, auch die Schauspieler tun das ihrige.

~~~ DVD ~~~

Im Kino war der Film natürlich noch beeindruckender als auf der DVD. So verhält es sich mit jedem Streifen, bei so einem Effektspektakel aber erst recht. Auf einem großen LCD Fernsehen und mit guten Boxen dennoch sehr genießbar.
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprachauswahl gibt es wie so oft auf Deutsch (DD 5.1), Englisch (DD 5.1) und Türkisch (DD 5.1). Untertitel in den selben Sprachen vorhanden.
Bildseitenformat beträgt 2.40:
Die DVD hat 9,99 EUR gekostet. Da es sich hierbei um die normale Version handelt sind keine Extras vorhanden.


~~ a) Darsteller ~~

Hier wurde ausnahmsweise mal nicht in tief im Becken Hollywood geangelt, sondern hat ein paar kleinere Fischchen an Land gezogen, die zum Großteil wohl eher unbekannt scheinen, was sich aber als die richtige Entscheidung herausstellen soll.

~ Shia LaBoeuf als Sam Witwicky ~
Vor einiger Zeit noch ein unbekanntes Gesicht, heute aber z.B. auch durch den letzten "Indiana Jones" bekannt. Zu dieser Schauspielerwahl kann man den Regisseur (oder wer auch immer die Leute auswählt) wirklich nur beglückwünschen. Shia spielt eine relativ altbekannte Rolle, in der Gesellschaft eher ein Niemand, der dann zum Helden wird. Shia stellt Sam sehr realistisch dar, ohne Übertreibung, unterhaltsam und witzig und mit völliger Überzeugung!
Super!

~ Megan Fox als Mikaela Banes ~
Ihre Hauptaufgabe scheint es zu sein, gut aus zu sehen und Sam den Kopf zu verdrehen. Obwohl ihre Rolle meist eher passiv scheint spielt Megan Fox glücklicherweise nicht das hübsche Mädchen von nebenan, das in den Actionszenen hauptsächlich kreischen und gerettet werden darf.

~ Josh Duhamel als William Lennox ~
Josh ist dafür da, der ganzen Sache einen militärischen Touch zu verleihen mit einer guten Priese amerikanischer Soldat, der Frau und Kind zu Hause hat. Wäre nun nicht unbedingt nötig gewesen, aber sei's drum.

Weitere Rollen:
Rachael Taylor als Maggie
Antony Anderson als Glen
Jon Voight als John Keller
John Turturrro als Reggie Simmons
Kevin Dun als Mr. Witwicky
Julie White als Mrs. Witwicky

Wie schon gesagt/schrieben, keine bekannten Größen, aber alle haben ihre Sache gut hingekriegt.
Bei den Stimmen für die Transformers fällt Hugo Waving auf, der Decepticonanführer Megatron die stimme leiht. Hugo Waving spielte Elrond in der "Der Herr der Ringe" und lieh letztes Jahr Noah in "Happy Feet" seine Stimme.
Zwischen Shia und Megan artet es dankenswerter Weise nicht in einen Teenagerliebesfilm aus, die Sache bleibt eher sehr subtil.


~~~ b) Transformers ~~~
V
on den Dingern hat sich schon jeder mal gehört oder sie zumindest gesehen. Nein, nicht im wahren Leben, sondern im Spielzeughandel, die Transformers sind nämlich von Hasbro und tummeln sich schon seit einigen Jahren in den Geschäften. Mittlerweile gab es neben den Spielzeugfiguren auch schon Comics und Zeichentrickfilme.
Ich finde man hätte sich im Film noch wenig mehr auf die Transformers selbst konzentrieren sollen, da der Streifen ja schließlich auch hauptsächlich von ihnen handelt. Das ist das einzige, was mich etwas gestört hat.
Natürlich gibt es auch noch jede Menge Hintergrund zu den Robotern, aber auch wenn man von den Teilen noch nie vorher etwas gehört hat, kann man beruhigt den Film einlegen. Auch ich hatte
recht wenig Ahnung, außer ein paar Namen von den Figuren war mir nichts bekannt.
Auf jeden Fall sind die Transformers teilweise wirklich zum liebhaben :) Zumindest die "Guten", die da wären:
Optimus Prime, Bumblebee, Jazz, Ironhide und Ratchet.
Die Decepticons sind:
Megatron, Starscream, Barricade, Frenzy, Bonecrusher und Scorponok
Coole Namen ^^


~~~ c) Musik ~~~

Eigentlich gibt es hier nicht viel zu erwähnen, da man die meiste Zeit eher guckt als hört. Während des Abspanns läuft ein Linkin Park Song, sonst sticht im Grunde nichts hervor. Außer zum Beispiel perfekt platzierte bekannte Melodien.


~~~ d) FSK ~~~

Der Film ist ab 12 Jahren freigegeben und das ist in Ordnung so. Trotz der knallharten Action fließt wenig Blut und sterbende Menschen sieht man auch kaum.
FSK 12 bedeutet allerdings in den meisten Kinos, dass Kinder ab 6 Jahren mit Begleitung den Film sehen dürfen und einem unter 12 Jährigen möchte ich den Film nun doch nicht empfehlen.


~~~ e) Effekte ~~~
Wie ich schon weiter oben berichtete, die Effekte sind hier wirklich der Hammer! In der heutigen Zeit ist ja dank der Technik schon so ziemlich alles möglich, aber hier reißt es den Zuschauer wirklich fast vom Sessel!
Und Transformers ist ein Film, den man sich unbedingt auf großer Leinwand oder eben großem Bildschirm und mit gutem Soundsystem anschauen sollte, ansonsten wirkt es einfach nicht.



~~~ III Daten ~~~

Hier noch ein paar Infos zum Film selbst.
Titel: Transformers
Dauer: ca. 143 Minuten
Start USA: 2. Julie 2007
Start in Deutschland: 1. August 2007
Regisseur: Michael Bay ("Armaggedon")
Produktion: Steven Spielberg
Musik: Steve Jablonsky
Budget: ca. 147 Mio. Dollar
DreamWorks hat bereits grünes Licht für zwei Fortsetzungen gegeben!


~~~ IV FAZIT ~~~

Abschließend kann ich nur sagen, ich bin von Transformers mehr als positiv überrascht! Selbst ich, die ich für Actionfilme eigentlich nichts übrig hat und sich von Effekten nicht so rasch beeindrucken lasse, war völlig hingerissen, so auch der Rest meiner Familie. Hier kommen sowohl Weiblein wie Männlein als auch Jung und Alt voll auf ihre Kosten!
Transformers bietet alles, was ein actiongeladener Film auf großem Bildschirm braucht. Spaß, Spektakel, tolle noch nie zuvor gesehene Effekte und eine gute Hauptfigur.
Und die Roboter gleichen glücklicherweise nicht den typischen "Monstern" in Filmen wie z. B. Godzilla, die am Ende zum Wohl der Menschheit sterben müssen. Man verzichtet auf amerikanische Flaggen und heroische Ansprachen und lässt hauptsächlich die Transformers Held sein.
Ich kann TRANSFORMERS auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man sich mal wieder richtig zurücklehnen und einen rasanten Film genießen will, ohne tief greifende Story. Nach dem Anschauen wartet man dann kurz gespannt, ob sich sein eigenes Auto nicht vielleicht auch transformiert. Unser VW Golf hat sich nicht gerührt, vielleicht habt ihr ja mehr Glück.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen und damit ein "gut" dafür, dass ich einen super Filmabend hatte!
Vielen Dank für Bewertung und Kommentare, ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen (und falls nichts frage ich mich warum ihr ihn bis zu Ende gelesen habt :p) und wünsche euch noch einen schönen Nachmittag
Michuri :)

32 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Striker1981

    03.05.2010, 01:37 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • sandieheinrich

    20.05.2009, 02:33 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Michaela2015

    16.05.2009, 14:03 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle, michi

  • Brittili70

    15.05.2009, 23:44 Uhr von Brittili70
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht! LG Brittili70

  • Zzaldo

    15.05.2009, 21:50 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • krullinchen

    15.05.2009, 11:02 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • morla

    15.05.2009, 02:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Miraculix1967

    15.05.2009, 00:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht und schönen Abend wünsche ich! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • droehn

    14.05.2009, 23:24 Uhr von droehn
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, lg droehn

  • Puppekaa

    14.05.2009, 22:17 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • Bunny84

    14.05.2009, 21:37 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Abend. Lg Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Iris1979

    14.05.2009, 20:01 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • senora

    14.05.2009, 19:45 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wetter, scöner Bericht. Was will man mehr? :-))

  • Wuschel11

    14.05.2009, 18:40 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...............

  • willma1984

    14.05.2009, 17:43 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 ;-)

  • sigrid9979

    14.05.2009, 17:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll Berichtet -- Freue mich über Gegenlesungen..Lg... Sigi

  • Mondlicht1957

    14.05.2009, 17:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse