Hamax Smiley Testbericht

Hamax-smiley
ab 32,45
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von frankensteins

Sicher touren

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Pro:

gerade die Stabilität hat uns überzeugt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich vor kurzem einen negativen Bericht über einen Hamax Kindersitz gelesen habe, zudem ich natürlich gleich auch einen Kommentar abgab, dass es so nicht sein könnte, hab ich mich entschlossen selbst einen Bericht über den von uns seit Jahren verwendeten

Hamax Smiley Kinderfahrradsitz

Zu schreiben.

Ich konnte mir die schlechte Bewertung des Besseren Hamax Plus und die darin beschriebene Instabilität nur so vorstellen, dass hier versucht wurde den Sitz ohne Halterung zu verwenden. Ja – so muss ich der Schreiberin recht geben, dann ist ein Kindersitz wirklich instabil und vor allem weder für den Fahrer noch für das Kind sicher.

Deshalb sollte beim Kauf eines Fahrradsitzes entweder ein Fachmann befragt werden oder bei Eltern die schon Kindersitzerfahrung haben, nach gefragt werden.


Unser

Smiley

ist jedenfalls mit einer Halterung, die extra um die 20 Euro kostete, wackelfest mit dem Rad verankert und somit könnte selbst dem Kind bei einem Sturz nichts passieren, wenn es angeschnallt ist.


Der Kindesitz selbst
Besteht aus einer verlängerten grauen Hartschale die sich ergonomisch dem Körper anpasst und mit einem weichen dunkelgrauen ins schwarze, gehenden Velourbezug.

Durch die mit der Schale in einem Gus geschäumte Beinverlängerung, hat das Kleinkind, zwar noch Bewegungsfreiheit für seine Beine, diese sind aber so gelagert, dass sie beim Radfahren nicht aus der Schiene herausrutschen können. Zudem werden die Füße unten mit einem einstellbaren Riemen fixiert.

Am Rückenteil wird durch die Lochung eine gute Ventilation gewährleistet, so dass das Kind auch bei längeren Touren nicht schwitzt.

Der Sitz bietet eine ausreichend große Sitzfläche, auch für längere Ausfahrten, wobei sich das Kind auf den Armlehnen gut abstützen und halten kann. Das Gurtsystem ist mit einer Sicherung ausgestattet, das es dem Kind nicht erlaubt sich selbst zu befreien. Durch die Step by Step Einrichtung muss der Gurt nicht über den Kopf gezogen werden, sondern kann mit einer Hand vom Fahrer geschlossen und geöffnet werden. Außerdem bietet die Schale oberhalb des Kopfes genügend Raum um dem Kleinkind einen Helm aufzusetzen ohne dass dieses vom Helm beengt wäre, oder der Kopf nach vorne gedrückt würde, was unweigerlich zu Haltungsschäden führen könnte.
Die Materialien sind hitzebeständig, was nichts anderes heißt als das sich auch bei längeren Fahrten bei starker Sonneneinstrahlung das Material nicht heiß werden kann.

Die Montage geht für einen normal kundigen Heimwerker einfach. Allerdings sollte man sich schon ein bisschen mit dem nötigen auskennen, ansonsten sollte man sich das Gestell auf das Fahrrad montieren lassen. Meist tun dies Fahrradgeschäfte als Kundendienst, wenn man den Sitz bei ihnen kauft. Hier sollte bzw. muss auf die Sicherheit des Kindes Rücksicht genommen werden und wenn etwas wackelt, gehört es unbedingt in die Hände eines Fachmannes.

Abschließend
Ich kann euch diesen Sitz empfehlen. Bei uns wurden mittlerweile 2 Kinder durch die Gegend gefahren und das von unterschiedlichen Personen zum Teil junge Aufsichtspersonen, die keine Ahnung von der Montage der Sitze hatten. Aber auch hier ist es kein Problem, da man mit der einen Hand das Rad halten kann, während mit der anderen Hand der Gurt entsichert wird und das Kind herunter gehoben wird.

Für das Saubermachen reicht ein in Seifenwasser getränkter Lappen, mit dem man die Schale von außen und innen abreibt und anschließend das Ganze trockenreibt.

Kurzes zur Firma Hamax

Hamax ist ein niederländisches Unternehmen das sich einen guten Namen bei Sportgeräten und Sicherheitssitzen für Kinder gemacht hat und das weltweit. Seit 25 Jahren erforscht die Firma Sicherheitsvorkehrungen für Kinder rund um das Fahrrad und andere Sportartikel die für Freizeitaktivitäten wichtig sind.
Von der Firma Hamax gibt es auch Rodel, Schlitten, Helme und vieles mehr, alles immer speziell für Kinder hergestellt um ihnen ein gesundes Outdoor Vergnügen mit der optimalen Sicherheit zu bieten.

Bevor ein Artikel in den Handel kommt, muss er erst zahlreiche Tests und Prüfungen bestehen.

Natürlich sind die Artikel GS und CE geprüft und haben verschiedene Auszeichnungen von externen Prüfinstituten, besonders für die Funktionalität, das Design und der Sicherheit erhalten.

Denke mir das wird vielen mehr sagen, als ein negativer Bericht, dass die Schale so dünn ist und der Sitz wackelt. Ja, wenn er wackelt, habe ich als Kommentar geschrieben, solltet ihr den Sitz unbedingt von einem Fachmann montieren lassen und dort könnte man dann auch mal fragen, warum das Material so dünn ist.

In diesem Sinne, hoffe ich das ich ein bisschen eine Hilfe zu einer möglichen Kaufentscheidung geben konnte.

Unser Kindersitz hat uns jedenfalls nie im Stich gelassen und hat 5 Sterne verdient.

Frankenstein

89 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Humpen77

    27.08.2010, 02:29 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • ronald65

    03.07.2010, 09:50 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tina08

    01.06.2010, 14:41 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • jenpitti

    16.05.2010, 14:53 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, LG jenpitti

  • Mondlicht1957

    08.05.2010, 18:14 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende

  • mima007

    07.05.2010, 19:27 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Shirty1980

    04.05.2010, 18:17 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty1980

  • rainbow90

    04.05.2010, 12:24 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben. LG

  • sigrid9979

    04.05.2010, 11:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi

  • catmum68

    04.05.2010, 06:59 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    04.05.2010, 00:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart. lg. petra

  • BiggestDreamer88

    03.05.2010, 23:42 Uhr von BiggestDreamer88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich,würde mich über Gegenlesungen freuen. Gruss

  • Lale

    03.05.2010, 22:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Polarlicht1960

    03.05.2010, 22:58 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast du gut hinbekommen. LG von larissa

  • cleo1

    03.05.2010, 22:57 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • Anton

    03.05.2010, 22:53 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht dafür von mir ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich auf Gegenlesungen