Gottlos (Taschenbuch) / Karin Slaughter Testbericht

Rowohlt-taschenbuch-verla-gottlos-taschenbuch
ab 10,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von Hope_Tikva777

** K. Slaughter - Gottlos ~5~ **

4
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°° Buchdaten °°°
Autor: Slaughter, Karin
Titel: Gottlos
Originaltitel: Faithless
Verlag: Rowohlt
Erschienen: 30. Juni 2008
ISBN 10: 3499240742
ISBN 13: 978-3499240744
Seitenzahl: 509
Einband: Taschenbuch
Serie: Grant-County-Serie 05

*** Inhalt lt. Klappentext ***
Als die Gerichtsmedizinerin Sara Linton und Chief Jeffrey Tolliver die Leiche des jungen Mädchens im Wald finden, sind sie entsetzt:
Sie wurde lebendig begraben. Ihr Tod muss langsam und unvorstellbar qualvoll gewesen sein.
Doch die Ermittlungen sind mehr als schwierig.
Abigails Familie gehört einer überaus fromm lebenden Sekte an, die nur wenig Kontakt zur Außenwelt hat.

Da entdeckt die Polizei einen zweiten Sarg, der bereits vermodert ist. An der Innenseite finden sich Kratzspuren. Jeffrey wird klar, dass Abigail nicht das erste Opfer des Killers war...

~~~ Meine Meinung ~~~
Es fängt mit der Tat an sich an um dann dem Leser einen Szenenwechsel machen zu lassen, bei dem man sich bei Sara Linton und ihrer Familie wieder findet.
Da fiel mir dann auf, wie ich diese Protagonisten vermisst habe. Jeffrey Tolliver, Sara Linton und auch Lena Adams. Sie sind mir in den letzten 4 Bänden richtig ans Herz gewachsen.

Dann findet man die Leiche eines Mädchen und nun konzentrierte sich jeder "im" Buch, aber auch ich als Leser, vollkommen auf den Fall.

Als Chief Tolliver und Detectiv Adams bei den Eltern der Verstorbenen sind, konnte ich mir das richtig bildlich vorstellen. Die Autorin hat die Zeit, in denen die Polizei bei ihnen auf der Farm war richtig "langsam" bzw. langatmig beschrieben, ohne Hektik und man konnte regelrecht spüren, dass es auf dieser Farm gemächlich zugeht. Es ist nichts von dem städtischen Gewusel zu spüren, genauso wenig wie irgend eine nicht notwendige Technologie vorhanden ist. Das erinnerte mich etwas an die Amish People, denen ich in einem USA-Urlaub begegnen durfte.
Deren Farmen sind total abgeschottet, sie nähen sich alles selbst, machen alles von Hand, die Kinder bekommen Hausunterricht ...

Man merkt, dass K. Slaughter wieder einmal einen guten Thriller geschrieben hat.
Die Spannung wächst, man fiebert mit dem Chief und seinem Detectiv mit und auch ich hatte von Anfang an gewisse Vorurteile diesen Farmern gegenüber. Und schnell hatte ich mir meinen Hauptverdächtigen rausgepickt und war bis zum Schluss gespannt, ob sich meine Theorie bestätigt.

Auch ist viel Privates im Buch enthalten, was mir sehr gefällt. Ich bekomm gern auch was von den Protagonisten selbst mit und so finde ich, dass das Privatleben der Hauptcharaktere sehr schön in den Fall eingeflochten wurde. Es läuft nicht nur an Rande mit, sondern zwischendrin bekommt man fast regelmäßig einen tollen Einblick in die Privatsphäre. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass Sara und Jeffrey durch ihre Berufe eh schon ab und an miteinander zu tun haben und so gibt es auch mehr Platz, um Privates einfließen zu lassen.

Man weiß jedoch nicht, was mit dem Täter passiert, da man ihm in der Hinsicht was die Morde betrifft, nichts nachweisen kann.
Auch wird die Familie Ward, aus deren Kreis die Verstorbene ist, gar nicht mehr erwähnt. Werden sie auch noch einschreiten und den Täter in einer anderen Sache anzeigen, oder nicht?
Schön fand ich, dass es zwischen Jeffrey und Sara wieder einigermaßen läuft, doch das Ereignis zum Schluss kam meiner Meinung nach völlig unerwartet.
Und Lena mit ihrem Freund Ethan... Wird das, was am Ende passiert, im nächsten Teil noch einmal genauer geschildert oder war es das jetzt? Da hätte ich mir doch etwas mehr versprochen. Diese Handlung lief wirklich nur ganz am Rande ab, obwohl sie mich doch etwas näher interessiert hätte.
Es sind mir einfach zu viele Fragen offen geblieben. Das Buch ist für mich nicht abgeschlossen, was mich sehr enttäuscht hat.

Was ich wiederum toll fand, dass immer wieder auch auf die vergangenen Fälle eingegangen wird, z.B. durch das Gottesfürchtige Leben der Familie Wards, oder gewisse Narben und Schmerzen der Protagonisten...
Das Buch hat sehr lange Kapitel und selten kommen Abschnitte darin vor. Aber dafür werden die einzelnen Tage schön aufgeteilt, so dass man genau mitbekommt, was an welchem Tag passiert.
Die Handlung wird abwechselnd erzählt, meist aus der Sicht der drei Protagonisten, Lena Adams, Sara Linton und Jeffrey Tolliver.

Fazit:
Wie immer, ein guter Thriller von K. Slaughter. Da allerdings diesmal das Buch für mich ein eher offenes Ende hatte, bekommt das Buch nur vier von fünf Sterne von mir.

70 Bewertungen, 19 Kommentare

  • fantagirlie

    29.04.2010, 22:45 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir auch heute wieder einen sonnigen Donnerstag und ein nicht so stressiges Restwochenende. Danke im übrigen, für deine letzten Gegenlesungen - hat mich sehr gefreut.

  • Jack100

    31.03.2010, 19:00 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • tipsi3

    31.03.2010, 15:49 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch wünsche ich dir !!! Liebe Grüße tipsi3

  • titusboi

    21.02.2010, 12:21 Uhr von titusboi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Daniel

  • cleo1

    19.02.2010, 20:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Freitagabend noch und LG cleo1

  • Bunny84

    29.01.2010, 22:10 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast bei mir gelesen also lese ich auch ganz klar bei dir. Lg Bunny84

  • Elune

    28.01.2010, 03:45 Uhr von Elune
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefällt mir Dein Bericht :) Lg Elune

  • rainbow90

    27.01.2010, 11:25 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • rheaM

    26.01.2010, 14:05 Uhr von rheaM
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs lesen lg V

  • spidermorph@yahoo.de

    25.01.2010, 21:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben gruss, Tony SH : )

  • Mondlicht1957

    24.01.2010, 11:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht Schönen Sonntag

  • bigmama

    22.01.2010, 18:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • tk7722

    22.01.2010, 10:40 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    22.01.2010, 08:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht...Lg Sigi

  • morla

    22.01.2010, 03:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^ petra

  • Revan24

    22.01.2010, 01:28 Uhr von Revan24
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlich, wie immer, klasse, LG Matzi

  • geligiraffe

    21.01.2010, 22:33 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Angelika

  • melli_01

    21.01.2010, 22:04 Uhr von melli_01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße und ich würde mich sehr über Gegenlesung freuen...

  • minasteini

    21.01.2010, 22:00 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Buchtipp. LG Marina