Panasonic Lumix DMC-FZ28 Testbericht

ab 126,54
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Tragekomfort:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von supertrooper81@googlemail.com

Ein super Kompromiss zwischen einer Spiegelreflexkamera und einer normalen Digitalkamera

  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gute Auflösung, Bild- und Tonqualität, einfache Handhabung, gutes Preisleistungsverhältnis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bisher war ich bloß Besitzer einer ehr durchschnittlichen Digitalkamera, die für Schnappschüsse auch eigentlich immer ausgereicht hat. Seit jedoch unsere kleine Tochter geboren wurde, habe ich mich über jedes verpatzte, verwackelte oder unscharfe Foto geärgert...das sind Momente, die man nicht zurückholen kann. Wenn die Kinder so klein sind, ist ja auch noch nichts gestellt...reine Momentaufnahmen eben.
Mein Vater hatte schon länger eine Panasonic Lumix und hat mir immer wieder davon vorgeschwärmt bis ich sie dann endlich gekauft habe und ich habe es bis heute nicht bereut.

Die Kamera ist vom Preis nicht so teuer wie eine Spiegelreflexkamera und man muss nicht ständig Objektive wechseln, macht aber vergleichbar gute Bilder. Selbst bei starker Vergrößerung auf dem PC sind die Bilder klar und nicht verrauscht. Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen kann man sich auf diese Kamera noch gut verlassen.
Die Menüführung ist auch für einen Nichtprofi einfach zu handhaben. Alle Menüpunkte erklären sich praktisch von selbst und was man nicht weiss, kann man prima in der gut verständlichen Bedienungsanleitung nachlesen. Als ich die Kamera bekommen habe, habe ich am ersten Tag erstmal alles ausprobiert und am 2. Tag habe ich dann die Bedienungsanleitung einmal von vorn bis hinten durchgelesen. Das würde ich sowieso jedem empfehlen- so erklären sich einige Dinge beim Lesen von ganz allein, die man beim Knippsen vielleicht noch nicht verstanden hat oder nicht zuordnen konnte. Mir ging es jedenfalls so.

Auch die Videofunktion der Kamera ist nicht zu verachten. Die Qualität der Aufnahmen sowie der Tonaufnahmen ist sehr gut!
Ein Foto und Videobearbeitungsprogramm ist im Lieferumfang enthalten gewesen.

Nun zu den technischen Daten der Kamera:
12 Megapixel,
18 x Zoom, 27mm Weitwinkelzoom, 4 x digitaler Zoom, 11 Linsen.
SD Memory Card. 40 MB integrierter Speicher.
Lithion Akku 7,2 V.
412 g Gewicht mit Akku und Speicherkarte.
117,6 x 75,8 x 88,9 mm (B x H x T)
Sie verfügt natürlich über einen USB Anschluss.

39 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Luna2010

    08.02.2010, 14:05 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wenig zu kurz gerate aber bist ja neu daher Sh

  • Polarlicht1960

    07.02.2010, 23:44 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche wünscht dir Larissa

  • mrwong

    06.02.2010, 12:09 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • kreinsch2

    03.02.2010, 12:41 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    hätte gern mehr erfahren

  • cleo1

    03.02.2010, 10:07 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner informativer Bericht. Einen schönen Mittwoch und LG cleo1

  • denisinlove

    03.02.2010, 09:26 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über jede Gegenlesung!

  • sigrid9979

    03.02.2010, 02:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liele Grüße von Sigi....

  • Chandini

    03.02.2010, 00:01 Uhr von Chandini
    Bewertung: weniger hilfreich

    Über diese Kamera lässt sich wahrlich mehr berichten! Welche Programmautomatiken gibt es? Manuelle Einstellungen? Bildqualität in verschiedenen Situationen? Gibt es Bildrauschen bei verschiedenen ISO-Einstellungen?

  • Steve2512

    02.02.2010, 23:48 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Testbericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • bettie47

    02.02.2010, 23:32 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    KlasseBericht.Grüße v. Bettie47

  • Frederica_20

    02.02.2010, 22:04 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20