Bosch PBH 3000-2 FRE Testbericht

Bosch-pbh-3000-2-fre
ab 130,17
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von silvernightcentral

Die hat Power!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Moin alle miteinander!

////////////////// /
/// Bosch Bohrhammer

Ich renoviere ja nicht wirklich gerne, aber manchmal muss es eben sein, und ein Loch bohren muss man ja mal öfter, und sei es nur, um diverse Dinge an der Wand zu befestigen oder Löcher für verschiedene Lampen zu bohren. Ich habe von meinem Vater dieses schwere Gerät ausgeliehen und für diverse Arbeiten in meiner Wohnung genutzt. Warum sollte ich mir auch eine kaufen, wenn ich kostenlos darauf zugreifen kann?

///////////////////
/// Der Bohrer

Der Bohrhammer verfügt über ein Schnellspannfutter, was das Arbeiten natürlich erheblich und erleichtert. Ich bin bisher noch nicht allzu oft mit solch schwerem Gerät umgegangen, so dass ich am Anfang vor allem mit der Präzision erhebliche Probleme hatte. Hier muss ich genau fixieren und sollte nicht abrutschen. Das ist mir leider überhaupt nicht gelungen, ich hatte am Anfang schon aufgrund des hohen Gewichtes Probleme, mit der Zeit wurde das aber ein bisschen bessert. Die 3,3 kg gehen aber sehr schnell die Arme, das habe ich wohl gemerkt. Vor allem bei längerem Arbeiten, also bei tieferen Bohrlöchern, da merkt man schon, was man getan hat!

///////////////////
/// Noch mehr zum Bohrhammer

Ansonsten ist das Arbeitsverhalten ganz gut. Eine zuverlässige Arbeitsweise hat mich auf jeden Fall überzeugt. Bohren oder Meißeln geht mit dieser Maschine richtig gut, ob nun Beton, Stahl oder Holz, alles ist überhaupt kein Problem. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Arbeiten zunächst wirklich ein bisschen schwierig ist und ich erhebliche Probleme damit gehabt habe. Was mir noch gut gefallen hat, ist die Arbeitssicherheit.

Darauf lege ich immer einen sehr großen Wert, weil man sich beim Arbeiten ja sehr schnell verletzten kann. Ein zusätzlicher Griff sorgt hier dafür, dass ich einen sehr guten Halt habe bei der Arbeit, so dass mir die Maschine nicht wegrutscht und ich gut damit arbeiten kann.

Aber wie gesagt, es war für mich dennoch recht schwierig mit diesem Gerät entsprechend umzugehen, eben weil das hohe Gewicht och etwas blockiert.

///////////////////
/// Leistungsmerkmale:

Leistung: 750 Watt
Getriebe: 2-Gang
Werkzeugaufnahme: SDS-Plus
Leerlaufdrehzahl: 3.000 U/min
Leerlaufschlagzahl: 4.000 Schläge/min
Schlagstärke: 2,8 J
max. Bohrdurchmesser in Beton: 26 mm
max. Bohrdurchmesser in Stahl: 13 mm
max. Bohrdurchmesser in Holz: 30 mm

Dies sind noch die Leistungsmerkmale, die habe ich einfach hier unter dem Beitrag gefunden, für den Fall dass jemand JavaScript nicht aktiviert hat, kann er sie hier noch mal nachlesen.

Mein Fazit fällt auf jeden Fall positiv aus und ich finde, dass dies ein sehr gutes Gerät ist. Am Anfang muss man sich ein bisschen eingewöhnen ,dann ist das Arbeiten aber in Ordnung und vor allem sicher.


Silvernight-central
2009-2010 für verschiedene Meinungsportale im Internet.
SNC

83 Bewertungen, 17 Kommentare

  • catmum68

    21.02.2011, 22:14 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Sommerregen

    15.09.2010, 22:02 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenlesungen :-).

  • scilla_bifolia

    15.09.2010, 21:49 Uhr von scilla_bifolia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Krasses Teil, LG Scilla

  • anonym

    10.09.2010, 17:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG, Talulah

  • meisterjaeger86

    04.09.2010, 10:07 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lg

  • trullilu

    03.09.2010, 18:27 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • manu63

    01.09.2010, 23:04 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Luna2010

    01.09.2010, 16:48 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr informativ :) Einen tollen Tag wünsche ich noch!

  • Humpen77

    01.09.2010, 12:54 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • morla

    31.08.2010, 20:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^petra

  • Striker1981

    31.08.2010, 18:59 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Lanch999

    31.08.2010, 18:08 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999

  • babygiftzwerg

    31.08.2010, 18:03 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • anonym

    31.08.2010, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • sigrid9979

    31.08.2010, 15:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben...Lg Sigi

  • XXLALF

    31.08.2010, 15:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Pumasun

    31.08.2010, 13:30 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht. LG