Clatronic FR 3195 Testbericht

ab 164,87
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Nadlmaus89

Sehr gute, große Fritteuse!

  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Leute,
ich schreibe euch heute mal einen Testbericht über die Clatronic FR 3195 Doppel – Fritteuse. Die Fritteuse habe ich Online für ungefähr 45 Euro gekauft und bekommen tut man sie zwischen 40 und 60 Euro.

+++ Ausstattung +++

- Inhalt für 4 Liter Öl/Fett
- Kaltzonentechnik – direkt im Fett befindliche Heizspirale zum schnellen Erhitzen und zum geruchsarmen Frittieren
- Leistung 2000 Watt
- Regelbarer Thermostat bis 190°C
- Korb mit Abnehmbarem Griff
- 2 kleine Frittier Körbe und 1 großer Frittier Korb
- Kontrollleute
- Gehäuse, Deckel und Heizspirale sind aus Edelstahl
- Spritzschutzdeckel mit Sichtfenster und Filter
- Herausnehmbarer Fettbehälter, emaillebeschichtet
- Spannungsversorgung: 230V, 50Hz, 2000 Watt

Wie ich die Fritteuse bekommen habe und sie aus dem Karton ausgepackt habe, habe ich erst mal ganz dumm geschaut, weil sie echt so groß ist, wie ich gedacht habe. Ich habe sie für euch ausgemessen und sie ist 33 x 31 x 16 cm (L x B x H) groß.

So hat sie ein schönes Design aus Edelstahl, sogar die Körbe sind so. Die Körbe sind wirklich sehr nützlich, wenn man zwei verschiedene Essensprodukte Frittieren will, hat man extra zwei Körbe, weil ja oft eines länger dauert als das andere. Auch wenn man Besuch bekommt oder eine größere Menge Frittieren muss hat man extra den großen Korb.

Ich habe in meiner Fritteuse Öl drin und ich muss sagen, dass in die Fritteuse mehr als 4 Liter Öl oder Fett rein geht, weil ich habe genau die Menge rein getan und die Körbe schauen trotzdem beim Frittieren oben raus, also kann man leicht 5 Liter rein tun.

Die Bedienung ist ganz leicht, man stehlt die gewünschte Grad ein, die man benötigt und dann muss man warten bis die grüne Kontrollleute erlischt, dann ist das Öl bzw. Fett genau auf der Temperatur die man eingestellt hat.

Beim Frittieren habe ich keine Mängel gefunden, sie ist schnell, was man ja bei einer Fritteuse erwartet. Es kommt darauf an, was man gerade Frittiert, in 5 – 15 Minuten ist das Essen fertig.

Ich habe zwei Negative Eigenschaften bei der Fritteuse gefunden und die sage ich euch jetzt in den nächsten zwei Abschnitten.

Das Vorheizen find ich dauert schon ein bisschen zu lange obwohl in der Beschreibung steht, dass die Fritteuse durch die Heizspirale schnell aufheizt, aber sind 10 – 15 Minuten schnell? Ich weiß nicht so recht aber unter schnell verstehe ich was anderes.

So wie auch in der Beschreibung steht, dass die Fritteuse geruchsarm ist, stimmt das auch nicht. Man riecht das Öl schon und ich glaube nicht, dass man wirklich eine Fritteuse geruchsarm machen kann.

Das Saubermachen, also das Öl wechseln ist so eine Sache, weil das Kompliziert wird mit der großen Fritteuse. Sie ist ja so schon ein bisschen schwer und mit dem Öl drin ist sie noch schwerer, da wäre Fett wieder besser gewesen, weil ja Fett hart wird. Die Fritteuse hat keinen Ablauf, so dass man das Öl nicht einfach ablaufen lassen kann. Man muss das Öl ausschöpfen, bis fast nichts mehr drin ist und dann kann man sie heben. Also eine ganz schöne Arbeit aber wenn man sie nicht so oft her nimmt wie ich, geht das schon in Ordnung.

+++ Fazit +++

Eine super schöne, große Fritteuse zum guten Preis. Die aber auch negative Seiten bzw. Macken hat. So kann ich sie schon Empfehlen, vor allem wenn man sie nicht so oft her nimmt wie ich, weil das schon ganz schön fettig ist.

30 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morla

    07.08.2010, 18:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • Qantas

    07.08.2010, 14:11 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Grüße aus Köln.

  • XXLALF

    07.08.2010, 13:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • sigrid9979

    07.08.2010, 12:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes Wochenende ....

  • Lale

    07.08.2010, 12:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • 20mamacita88

    07.08.2010, 11:51 Uhr von 20mamacita88
    Bewertung: sehr hilfreich

    von mir gibt es ein sh mit lieben grüßen :)