Tefal DPA 130 Testbericht

Tefal-dpa-130
ab 61,02
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von paula2

klein – kleiner - Matsch

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

schnelle Zerkleinerung, einfache Bedienung, leicht zu reinigen

Kontra:

macht ganz schön Lärm

Empfehlung:

Ja

----- Produkt -----
===============
Tefal
La Moulinette 1000


----- Preis -----
=============
46,99 €


----- Hersteller -----
=====================
Tefal
Groupe SEB
Herrnrainweg 5
63067 Offenbach
Postfach 10 16 64
63016 Offenbach
Tel.: 069 / 8504-0
Fax.: 069 / 8504-530


----- Eigenschaften: -----
====================
1000 W starker Motor
Großer Zerkleinerungsbehälter: 300 g
Bis 300 g Fleisch in nur sechs Sekunden zu Hackfleisch zerkleinern oder Zwiebel, Knoblauch, Kräuter, Nüsse, Käse etc.
Einfache Bedienung nach dem "1-2-3" Prinzip: Dreimal auf den Deckel drücken genügt! Fertig!
360°-Deckel: Deckel kann in jeder Position auf das Gerät gesetzt werden
Transparenter Behälter zum Beobachten der Zubereitung
Zerkleinerungsbehälter ist auch für die Zubereitung von Pesto, Guacamole etc. geeignet
Kabelverstaufach
Hohe Standfestigkeit
Kapazität: 300 g
1000 Watt
Farbe: weiß
Artikelnummer: DPA 130


----- Inbetriebnahme -----
====================
Als wir das Gerät gekauft haben, wurde es er erst einmal ausgepackt und begutachtet. Das Gehäuse mit dem Motorblock habe ich feucht abgewischt und den Zerkleinerungsbehälter, den Deckel und das Messer abgespült.
Mein Mann hat dann das Kabel noch ein wenig verstaut. Zwischen den Unter- und Oberschränken sind in unserer Küche reichlich Steckdosen vorhanden. Ein zu langes Stromkabel stört mich nur.


----- die Moulinette -----
===================
Das Gerät besteht aus vier Teilen:
Motorblock
Arbeitsschale
Messer und
Deckel
Das Gehäuse des Motorblocks besteht aus weißem Kunststoff. Das Messer ist aus Edelstahl und die Arbeitsschale und der Deckel bestehen aus transparentem Kunststoffmaterial.

Dem Gerät liegt eine umfangreiche, bebilderte Gebrauchsanweisung bei. Die Sicherheitshinweise sind aber auch sehr ausführlich. So soll man zum Beispiel darauf achten, dass die Krawatte nicht über dem Gerät baumelt.


----- Vorbereitung -----
==================

--- Lebensmittel ---
-------------------------
Hier kommt es natürlich darauf an, welche Lebensmittel man zerkleinern möchte. Jedenfalls sollten die Lebensmittel, die eingefüllt werden, alle ungefähr die gleiche Größe haben. Dann erziele ich ein gleichmäßigeres Ergebnis.
Fleisch oder Käse schneide ich in handliche Würfel. So ungefähr die Größe von Gulasch. Nüsse oder Mandeln gebe ich so wie sind in den Behälter. Mittelgroße Zwiebeln schneide ich zweimal durch, viertele sie also.

--- Moulinette ---
----------------------.
Achtung! Der Zusammenbau muss stromlos erfolgen.
Zuerst setze ich die Arbeitsschale auf den Motorblock. Danach wird das Messer aufgesteckt. Jetzt fülle ich meine in handliche Stücke geschnittenen Zutaten in die Zerkleinerungsbehälter und schließe ihn mit dem Deckel. Erst jetzt stecke ich den Stecker in die Steckdose.


----- wie funktioniert das Gerät? -----
=============================
Die Moulinette wird durch Druck auf den Deckel in Gang gesetzt. Das Messer dreht sich und zerkleinert die eingefüllten Lebensmittel. Sobald ich loslasse bleibt das Messer wieder stehen.

Das Messer dreht sich ziemlich schnell. Dadurch werden nicht nur die Lebensmittel zerkleinert, sie werden auch an die Wand des Bechers gedrückt. Deshalb schreibt der Hersteller von dem "1-2-3" Prinzip. Drücke ich nur ein Mal und dafür länger auf den Deckel, bekomme ich kein zufriedenstellendes Ergebnis. Meine Lebensmittel werden so nicht gleichmäßig zerkleinert. Drücke ich einmal kurz auf den Deckel, werden die teilweise zerkleinerten Lebensmittel an den Rand gedrückt. Wenn dann das Messer stehenbleibt fallen sie wieder auf den Boden des Behälters. Hier kommt es ganz auf die Beschaffenheit der Lebensmittel an. Wenn es sich um fettige, feuchte oder klebrige Lebensmittel handelt, bleiben diese gerne an der Wand des Behälters hängen. Die werden dann mit einem Löffel von der Wand des Zerkleinerungsbehälters wieder auf den Boden desselben befördert. Dabei muss ich natürlich wegen dem scharfen Messer vorsichtig vorgehen. Danach kann ich dann wieder kurz drücken und so mit der Zerkleinerung fortfahren.


----- Ergebnis oder auch Erlebnisse -----
===============================
Ich muss sagen, dass es am Anfang wirklich Erlebnisse waren, die ich mit diesem Gerät hatte. Einige meiner ersten Versuche sind ganz schön daneben gegangen.
Zuerst habe ich Zwiebel gehackt. Aber da habe ich wohl zu lange auf den Deckel gedrückt. Heraus kam dann ein weißlicher Brei, welcher grauslich schmeckte und ganz bitter war.
Als es dann Heringssalat geben sollte, packte ich natürlich die neue Moulinette aus. Gerade für den Heringssalat müssen doch so viele Zutaten zerkleinert werden. Wenn ich die alle mit der Hand schneide, dauert es schon eine Zeit bis alles gewürfelt ist. Gut, dass ich diesen Salat nicht zubereitet hatte, weil Besucher kamen. Ich hatte mich ganz schön blamiert! Viele der Zutaten hatte ich zu klein gehackt. Irgendwie sah der Heringssalat dann schon eher aus wie ein Brotaufstrich mit Stückchen von Heringen. Den Fisch hatte ich nämlich mit der Hand geschnitten. Gegessen haben wir den Salat aber trotzdem. Und er hat uns sogar geschmeckt. Es waren ja auch lauter leckere Zutaten drin.

Ich bin der Meinung, man muss einfach ein Gefühl für dieses Küchengerät entwickeln. Nach meinen ersten, etwas missglückten Versuchen habe ich dann lieber immer nur ganz kurz auf den Deckel gedrückt. Dann habe ich eben zwischendurch mal kurz den Deckel abgehoben und in den Behälter geschaut und festzustellen ob ich den Zerkleinerungsprozess durch ein weiteres Drücken auf den Deckel fortsetzen muss.
Der Behälter und der Deckel des Gerätes sind transparent, aber bei allen Lebensmitteln sehe ich nicht auf Anhieb ob sie bereits klein genug gehackt sind. Die beste Sicht hat man von oben, da die Lebensmittel oft an der Innenwand des Behälters kleben.

Die Größe des Behälters wird von Hersteller mit 300 Gramm angegeben. Er hat also kein großes Fassungsvermögen. Das bedeutet, dass ich immer nur kleine Portionen in einem Arbeitsgang zerkleinern kann.
Die 300 Gramm Angabe des Herstellers halte ich nur eine für eine Richtlinie. Lebensmittel sind ja unterschiedlich schwer. Die Masse der Lebensmittel spielt ja auch eine Rolle. Ich arbeite immer nur nach Augenmaß.

Je nach Art und Beschaffenheit der Lebensmittel, kann es passieren, dass unten, da wo das Messer ist, etwas aus dem Arbeitsbehälter heraustropft oder –rieselt und auf dem Motorblock landet. Jedenfalls ist es mir bisher einige Male passiert.

Mit dem Ergebnis der Zerkleinerung bin ich schon zufrieden. Die Lebensmittel werden gleichmäßig zerkleinert. Es kann schon mal passieren, dass ich zum Breispiel bei Zwiebeln auch zwei oder drei größere Zwiebelstückchen im Behälter finde. Wahrscheinlich hat da das Messer nicht richtig gepackt. Das finde ich aber nicht so tragisch.

Leise ist dieser Zerkleinerer nun wirklich nicht. Der Geräuschpegel ist enorm. Aber dafür dauert der Lärm ja immer nur wenige Sekunden.

Aus jeden Fall ist die Tefal Moulinette sehr standfest. Sie bewegt sich nicht von der Stelle.


----- zufrieden? -----
================
Im Großen und Ganzen, ja. Das Gerät hat Vor- und Nachteile. Auf diese bin ich ja bereits eingegangen.
Besonders gerne benutze ich diesen Zerkleinerer zum Hacken von Zwiebeln. Dann brauche ich nicht immer so zu weinen.


----- Reinigung -----
================
Der Motorblock sollte natürlich nicht mit Wasser in Berührung kommen. Den wische ich einfach feucht ab.
Arbeitsschale, Deckel und Messer spüle ich gleich nach dem Gebrauch unter fließendem Wasser ab. Später werden diese Teile dann im Spülbecken gesäubert.
Aber Vorsicht bei der Reinigung des Messers. Es ist sehr scharf.


----- Qualität + Verarbeitung -----
==========================
Bei der Qualität und auch bei der Verarbeitung des Produktes gibt es nichts zu beanstanden. Wir haben die Moulinette ja jetzt bereits über ein Jahr. Ich brauche zwar den Zerkleinerer nicht täglich, aber im Laufe der Zeit hat dieses Gerät doch einiges an Lebensmitteln zerhacken oder zerkleinern müssen. Die Moulinette funktioniert immer noch einwandfrei.


----- Zusammenfassung -----
=======================
Die Tefal La Moulinette ist dazu geeignet, schnell kleinere Portionen Lebensmittel zu zerkleinern. Die Handhabung ist sehr einfach und die Reinigung des Gerätes stellt kein großes Problem dar. Mit dem Geräuschpegel muss man eben für die paar Sekunden leben.


----- Empfehlung? -----
==================
Ich habe mich bemüht, das Gerät und die Handhabung so gut wie möglich zu beschreiben. Der Leser soll nun selbst entscheiden, ob dieser Zerkleinerer für ihn eine sinnvolle Anschaffung wäre.


20. April 2010

143 Bewertungen, 37 Kommentare

  • campino

    21.07.2010, 20:05 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    - SH und viele Grüße, Andrea -

  • catmum68

    17.07.2010, 10:12 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • ChrisS91

    12.05.2010, 00:22 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Beitrag!

  • dboho

    09.05.2010, 20:41 Uhr von dboho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht ~lg~ freue mich über jede gegenlesung

  • giselamaria

    06.05.2010, 16:34 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima!!! - LG gisela

  • mrwong

    05.05.2010, 00:32 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . . LG Felix ;-)

  • jeanyoo1

    04.05.2010, 15:29 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, würde mich über Gegenlesung freuen =) Lg

  • StarDustGirl24

    03.05.2010, 23:34 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG vom StarDustGirl

  • Tweety30

    03.05.2010, 20:01 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße von Tweety30!

  • Daisy_Bluemchen

    29.04.2010, 23:27 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße

  • Anton

    28.04.2010, 01:53 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow ein echt sehr schöner bericht von mir ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • Janosch89

    27.04.2010, 18:37 Uhr von Janosch89
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.Super gelungen. Freue mich auf Gegenlesung.

  • birpi123

    26.04.2010, 13:46 Uhr von birpi123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für manche Sachen kann man die bestimmt gut brauchen, GLG

  • anonym

    25.04.2010, 21:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! Bw. LG Just86

  • weppi44

    25.04.2010, 20:13 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nun gut, für Zahnlose war der Brei doch gut, "grins", LG Sonja

  • anonym

    25.04.2010, 15:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • oxalife

    24.04.2010, 23:01 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::::::::::.liebe Grüße Oxalife::::::::::::::

  • Clarinetta2

    23.04.2010, 21:52 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Mondlicht1957

    23.04.2010, 16:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Du hast gelesen heut bei mir...? Nun lass ich auch eine Bewertung bei Dir

  • Lakisha_1

    23.04.2010, 12:56 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße; freue mich über jede Lesung

  • bigmama

    23.04.2010, 00:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • misscindy

    22.04.2010, 18:55 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • fantagirlie

    22.04.2010, 18:34 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, einen angenehmen Donnerstag und ein nicht so stressiges Wochenende. Danke für deine Gegenbewertungen in der vergangenen Zeit!

  • Lucky130

    22.04.2010, 12:24 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Also für mich BESONDERS WERTVOLL!

  • minasteini

    22.04.2010, 12:10 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    So, ich habe den Bericht umbewertet, ist mir ein bw wert. LG

  • cleo1

    22.04.2010, 11:21 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Einen schönen sonnigen Donnerstag und LG claudia

  • Shirty1980

    22.04.2010, 11:06 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen. Lg Shirty1980

  • tipsi3

    22.04.2010, 10:53 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • tina08

    22.04.2010, 09:45 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • morla

    22.04.2010, 01:44 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    22.04.2010, 01:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ist mir die bestnote wert

  • christianpirker

    21.04.2010, 23:46 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • sigrid9979

    21.04.2010, 22:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht......

  • rainbow90

    21.04.2010, 22:46 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG

  • Pahlinho

    21.04.2010, 22:42 Uhr von Pahlinho
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse, Toller Bericht, bw von mir

  • wolli007

    21.04.2010, 22:36 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht, lg

  • Hornet2005

    21.04.2010, 22:34 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse bericht lg sandra