Eragon - Die Weisheit des Feuers (gebundene Ausgabe) / Christopher Paolini Testbericht

Eragon-die-weisheit-des-feuers-gebundene-ausgabe
ab 11,99
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Band 3 von Eragon

5
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Teil Vier kommt bald heraus – Juchu – aber heute möchte euch den dritten Band der Noch-ERAGON-TRILOGIE vorstellen.

Untertitel DIE WEISHEIT DES FEUERS !!!

Daten zum Buch:
=============

PREIS: 24,95 Euro als gebundene Ausgabe

Gebundene Ausgabe: 864 Seiten
Verlag: cbj (25. Oktober 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783570128053
ISBN-13: 978-3570128053
ASIN: 3570128059
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Originaltitel: Brisingr, or, The Seven Promises of Eragon Shadeslayer and Saphira Bjartskular - Inheritance Book Three
Größe und/oder Gewicht: 23,2 x 16,4 x 5,4 cm

Es ist ein wahrlich dicker Wälzer, aber fürchtet euch nicht, das Buch liest sich sehr leicht und flüssig, ist super spannend und realistisch, ich konnte es kaum aus den Händen legen und war von der Bildhaftigkeit und Detailliertheit beeindruckt, da dieses ausschweifende Erzählen nicht langatmig wirkte, sondern genau passte und bildhaft darstellte, was während der Handlung passiert.
Das empfohlene Alter ist zwar auf 12 bis 15 Jahre festgelegt, aber ich war, als ich das Buch las 43 und wurde bestens unterhalten !!!

Inhalt:
====
Band Zwei endete damit, dass Eragon und Roran Rache schworen für den Tod Garrows, aber auch die Geliebte von Roran (Katrina) befreien wollten. In diesem dritten Band geht es damit weiter, dass den beiden diese Rettung gelingt.

Leider tötet Eragon Sloan nicht, was besser gewesen wäre. Nein, er schickt ihn zu den Elfen. Eragon dachte, dass es nicht rauskommt und Katrinas Vater so vielleicht zu einem besseren Menschen werden könnte.
Eragon und Saphira kämpfen dann im weiteren Verlauf mit Elfen, Menschen und Zwergen gegen eine ganze Armee. Sehr schön finde ich hierbei, dass der Autor Eragon, seinen eigentlichen Helden, nicht als Superhelden darstellt, sondern ihn mit all seinen Stärken und Schwächen zeigt.

Die Handlung des dritten Bandes ist wie immer sehr spannend, sie ist aber nicht nur dies, sondern auch stellenweise humorvoll und sogar romantisch. Eragon – das kommt dann im letzten drittel des Buches zum Ausdruck und macht das Buch bis zum Ende spannend, erfährt dann einiges über seinen Vater, was er noch nicht wusste, was auch die Leser natürlich nicht wussten. Auch werden die Rätsel um Galbatorix Stärke gelöst. Es geht zum einen um Freiheit, aber auch um Tyrannei, es herrscht Dunkelheit und Schrecken, aber es gibt auch zahlreiche Lichtpunkge und es gibt Treue zwischen den Freunden und Verrat zwischen den Feinden. Diese Punkte machen das Buch so überaus spannend und lesenswert und bieten einen wirklich reizvollen literarischen Genuss für Fantasiefans, die qualitativ hochwertigen Inhalt bevorzugen. Wie ich schon sagte, wer Tolkien mag wird Paolini lieben.

Diese Buchhandlung führt Eragon übrigens über die Grenzen seines Landes hinaus weg und führt also auch den Leser weiter in die Welt von Eragon, was natürlich umso spannender ist. Die Völker Alagaesias hoffen auf Eragon. Aber kann er es allein schaffen die tyrannisierenden schwarzen zu bekämpfen ???

Auch in diesem Buch ist wieder eine doppelseitige Karte der Hardarac-Wüste vorangestellt.

Ich habe es sehr genossen, das Buch zu lesen, nachdem ich zwei Bänden von Paolinis Eragon verschlungen hatte, war mir eigentlich klar, dass wohl auch der dritte Band mich faszinieren und überzeugen wird, und so war auch wirklich.

Die Schreibweise ist perfekt für einen Fantasie-Krimi dieser Art, der einen Helden als Hauptfigur hat und kriegerische Handlungen aufweist, aber auch romantische Szenen enthält, um alles in allem abwechslungsreich und spannend für den Leser zu sein.

39 Bewertungen, 6 Kommentare

  • tina08

    27.06.2011, 20:08 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • mima007

    27.06.2011, 12:05 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • senora

    27.06.2011, 10:55 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Woche ist Frauenpower angesagt. LG

  • Vojvodinac

    27.06.2011, 01:48 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich würde mich über eine Gegenlesung freuen mfg aus wien ;-)

  • morla

    27.06.2011, 00:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    26.06.2011, 22:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA