Riethmüller Laternenstab, Elektrisch 30 cm Testbericht

Riethmueller-laternenstab
ab 63,24
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von werder

Unser Laternenstab

4
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So, heute mal - passend zur Jahreszeit - ein Bericht über einen Laternenstab.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie sind wir dazu gekommen:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Eigendlich mag ich dieses elektrische Licht nicht in Laternen, aber in diesem Fall muße es einfach mal sein. Unser Sohn, 1,5 Jahre alt, hat wie seine Cousine von der Omi eine selbstgebastelte Laterne bekommen. Motiv Biene Maja und Willi. Es war eine enorme Arbeit.... ich hätte sie nie zustande gebracht. Da ja jetzt die Laternenzeit losgeht, wollen auch wir nicht zu hause bleiben und der Kolonne folgen. Im Kindergarten haben wir den Kindern immer ein Teelicht mit doppelseitigem Klebeband in der Laterne befestigt, denn so kann sie Laterne nicht umkippen. Leider läft dennoch Wachs aus oder das Licht geht aus. Und bei nem 1,5 Jahre altem Kind bleibt das auf keinen Fall aus. Da mit jedoch auch für die Wachsflecken die Laterne zu schade ist haben wir uns für den Kauf eines elektrischen Laternenstabs entschieden, der auch für so kleine Kinder gut zu tragen ist (ohne das die Laterne auf der Erde schleift!). Nun aber ein paar Daten zum Stab:

°°°°°°°°°°°
Der Stab:
°°°°°°°°°°°

Der Stab befindet sich mit einer Gebrauchsanleitung in einer durchsichtigen Weichplastikverpckung (wie eine Tüte). Er ist in gelb/blau gehalten. Es gibt ihn aber auc nch in anderen Farben. Der Handgriff ist ca. 2cm dick und etwa 10 cm lang. Durch aufschrauben des Griffes lassen sich 2 Mignon Batterien (1,5 V R6 (AA-UM3) einsetzten. Insgesamt ist der Stab nur 30 cm lang. Es gibt ihn aber auch in längeren Varianten. Dieeignen sich besser für ältere Kinder. Dann würd ich aber wider Kerzenlicht bevorzugen. Eine 2,5V 0,3 A Glühbirne ist enthalten. Sie befindet sich am Ende des Stabs im Gewinde, über das nochmal eine durchsichtige Schutzkappe befestigt wird. Ein bzw Ausschalten läßt dich der Stab an einem am Haltegriff angebrachten, flachen Schiebeschalter. Die Laterne wird am Ende des Stabes über die Lampe gestülpt und an einem bereits angebrachten Haken eingehägt.
Nach einsetzten der Batterien (der Hersteller rät von Akkus ab) ist der Stab sofort gebrauchsfertig. Der Marsch kann also losgehen.
Gekauft haben wir den Stab für 1 Euro bei real. Also wirklich nicht teuer!
Die Daten des Herstellers sind:
C. Riethmüller GMBH, Dettinger Str. 148, D-73230 Kirchheim/Teck
www.riethmueller.de

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
So, nun ans ausprobieren:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bevor es an den großen Laternenumzug ging haben wir gedacht, es wäre am besten das Teil schon mal im Urlaub auszuprobieren. Gesagt, getan. Die Laterne (wir haben eine billige, zusammengefaltete Laterne gekauft, da man diese besser transportieren kann) am Stab angebracht und den Stab dem Kind in die Hand gegeben. Die ersten Meter waren prima. Er hielt die Laterne fest wie ein großer. Nach kurzer Zeit aber nahm er die Laterne ab ud gab sie meinem Mann. Unser Sohn fand es besser nur mit dem Stab Laterne zu gehen. Auch eine Art! Aber, wie es das Kind gerne möchte. Zu hause haben wir es dann mit der Schönen Laterne ausprobiert. Diese war im dann etwas zu schwer, und nachdem ers sie wieder abgemacht hatte, lief er wieder mit dem Stab alleine. Ich glaube der Stab gefällt ihm ohne Laterne besser. Hab ich jetzt was vergessen? Ach so, das Licht des Stabes ist seh schön. Nicht zu hell aber auch nicht zu dunkel. So wie es für eine Laterne sein muß. Wir sind zufrieden damit.

57 Bewertungen, 20 Kommentare

  • minasteini

    20.02.2009, 22:26 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • Mondlicht1957

    07.02.2009, 02:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße zum Wochenende

  • panico

    28.01.2009, 18:33 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • misscindy

    26.01.2009, 11:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • MasterSirTobi

    05.12.2008, 15:47 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • doelau

    22.11.2008, 18:09 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet, schönes Wochenende Gruß doelau

  • kawe

    13.11.2008, 20:59 Uhr von kawe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ein sh von mir. ^^

  • paula2

    10.11.2008, 00:15 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • LiFo

    09.11.2008, 19:40 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben und interessant geschildert. Liebe Grüße, Lifo

  • Moni87

    09.11.2008, 11:33 Uhr von Moni87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht!

  • anonym

    08.11.2008, 15:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. schönen samstag =)

  • szfrog6

    08.11.2008, 13:41 Uhr von szfrog6
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg schönes Wochenende, szfrog6

  • Gozo-Bernie

    06.11.2008, 14:47 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein Gruss aus Catania - bernie

  • racheane

    05.11.2008, 23:30 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg. Ane

  • Bunny84

    05.11.2008, 23:17 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Einen schönen Abend und lieben Gruß sendet dir Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • morla

    05.11.2008, 22:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • sigrid9979

    05.11.2008, 21:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse gemacht . Lg Sigi

  • Striker1981

    05.11.2008, 17:28 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • frankensteins

    05.11.2008, 17:22 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße werner

  • Jerry525

    05.11.2008, 16:51 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht lg Jerry