Panasonic DMR-EH585 250GB Testbericht

ab 23,39
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von vampire-lady

momentan meine eierlegende Wollmilchsau

5
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

für den Panasonic-kundigen relativ verständlich

Kontra:

die Anleitung finde ich unlogisch und das Gerät hat eher zu viele Funktionen

Empfehlung:

Ja

Ich habe schon seit längerer Zeit auf einen Festplatten-DVD-Rekorder gespechtet, der eine einigermaßen große Festplatte besitzt und gleichzeitig bezahlbar ist, habe die Angelegenheit aber nie wirklich verfolgt, da es mein VHS-Rekorder eigentlich nach wie vor tat. Mich nervten halt nur die Videocassetten, die immer im Weg sind und von denen nie genug da sind. Ich zeichne nämlich gern auf, habe dann keine Zeit zum gucken, was damit endet, dass ich die Cassette wieder für etwas anderes hernehme, was dann auf einmal wichtiger wird (und wahrscheinlich auch nicht geguckt).

Eigentlich war es aber klar, dass es ein Gerät von Panasonic sein soll, weil ich mit den drei VHS-Geräten dieser Marke immer sehr zufrieden war und natürlich an die Bedienung gewohnt.

Meinen neuen Panasonic DMR – EH 585 habe ich letztens halb zufällig aus dem Media-Markt geschleppt, wo ich ihn für 270 Euro bekommen habe.

Hier ein paar Daten frisch von Panasonic abgeholt:

Aufnahmemedien
Festplatte 250 GB | DVD-RAM | DVD-RW (VM) | DVD-R | DVD-R
(Dual Layer) | DVD+RW | DVD+R | DVD+R (Double Layer)
Abspielformate
DVD-Video | DVD-RAM | DVD-RW | DVD-R (DL) | DVD+RW | DVD+R
(DL) | JPEG (von HDD, USB, DVD-RAM, DVD-R(DL) und CD) |
MP3-Wiedergabe (von USB, CD und DVD-R(DL)) | DivX (von USB,
CD und DVD-R(DL)) | SVCD | Video-CD | Audio-CD |
CD-R/RW-kompatibel
Aufnahmeformate
Dolby Digital 2.0 Tonformat | LPCM 2.0 (XP Modus) |
MPEG-2-Bildformat

Daten:
Farbe: schwarz
Abmessungen (B x H x T): 43,0 x 5,9 x 32,6 cm
Aufnahmedauer: max. 441 Std. (HDD), max. 14,3
Std. [8,5 GB DVD-R/+R (DL)]
Fernsehsystem: Tuner: PAL B/G/H
Video - Ausgang: AV1/AV2 (21polig), Video out
(Cinch)
Video - Eingang: AV1/AV2 (21polig), AV3 (Cinch)
Audio Eingang: AV1/AV2 (21polig), AV3 (Buchse)
Videosystem: PAL-Fabsignal, 625 Zeilen, 50
Halbbilder; NTSC-Farbsignal,
525 Zeilen, 60 Halbbilder
Aufnahme auf 250GB,
DVD-RAM,-RW,-R(DL),+RW,+R(DL)
"Jukebox" mit vorinstallierten
Titelinformationen
HDMI für maximale HDTV Auflösung (1080
Zeilen)
USB Eingang für JPEG, MP3, DivX Daten
Wiedergabe aller DVD Formate, JPEG, MP3 &
DivX
Quick Start, Guide Plus + EPG


Wenn ich mir den ganzen technischen Firlefanz durchlese, frage ich mich, wie viel Prozent der Möglichkeiten ich eigentlich nutzen werde. Eigentlich will ich das Ding nur an die Antenne geklemmt haben oder mal eine DVD gucken. OK Kaffeekochen wäre ein Zusatzfeature, dass mich reizen würde.

Auf jeden Fall habe ich mir das Teil unter einen Arm geklemmt und es zuhause erst einmal ausgepackt. Zum Lieferumfang gehören die Fernbedienung mit Batterien, ein Netzkabel, 1 Audiokabel und ein Antennenkabel, sowie Garantieschein und Bedienungsanleitung.

Mit dem Aufbau habe ich mich nicht lange aufgehalten, schließlich hatte ich nur das –Antennenkabel einzustöpseln, Scartkabel (muß mal separat besorgen) an den Fernseher und Ströme drauf. Routinearbeit eben.

Danach schmeisst man die Kiste an und muß ein paar wenige Einstellungen bestätigen, TV anmachen macht diesbezüglich auch Sinn, da sieht man mehr – dann holt sich der Rekorder die Daten vom TV-Gerät, was den Vorteil hat, dass man eine Sendertabelle erhält, die der Sortierung im TV-Gerät entspricht.

Da ich nun ein paar Minuten warten musste, beäugte ich die Bedienungsanleitung mit der ich nicht wirklich glücklich bin. Ich finde den Aufbau nicht sonderlich gelungen, etwas verwirrend und mag nicht auf Seite 5 lesen, wenn das und das ist oder nicht s. Seite 69. Leider musste ich mich mit der Bedienungsanleitung mehr beschäftigen als erhofft.

Zunächst war mir wichtig herauszufinden, wie man mit Timer- und Showviewprogrammierungen umgeht, nachdem ich das herausgefunden und da doch die gute alte Panasonic-Menüführung wiedererkannt hatte, startete ich die ersten Tests und wurde bisher nicht enttäuscht – alle Aufnahmen mit und ohne VPS-Signal sind verlässlich aufgezeichnet worden. Und ich werde davon noch nicht mal wach, weil es so schön leise gemacht wird!

Auch die Wiedergabe der aufgenommenen Sendungen erfolgt ordentlich, Dinge wie „Vorspulen“ erschlossen sich durch die bekannten Symbole auf der Fernbedienung. Man kann auch gleichzeitig eine Sendung aufnehmen und eine andere wiedergeben, Richtig gut finde ich die Möglichkeit ein TV-Programm zu pausieren, da nimmt man quasi eine Sendung auf, weil man auf die Toilette muß und kann an sofort gleicher Stelle weitergucken, weil man eben gleichzeitig gucken und aufnehmen kann. So kann man zum Beispiel diese ätzenden Werbepausen bei Pro7 effiezienter nutzen. Man startet die Aufnahme um 20:15, guckt selbst den Anfang 10 Minuten später, kann die Werbung durchspulen und hat trotzdem um 21:15 die Serie zuende geguckt.

Etwas gekämpft habe ich mit dem Guide Plus System, was eine Art TV-Zeitschrift ist, die das Gerät sich über die Antennenverbindung herunterlädt - lt. Anleitung jede Nacht um 2:50. Bei mir lud nichts. Auch nicht wenn ich das manuell versuchte. Und ich wollte das so gern haben, weil das noch einfacher zu handhaben ist als Showview. Ich war doch ganz schön knatschig. Eine Woche später erkannte ich die Lösung. In Deutschland versendet Eurosport die Guide Plus Daten – da mich Sport anödet, hatte ich diesen Sender im Fernseher nicht eingestellt und daher hat auch der Rekorder ihn nicht eingestellt, er holt sich ja die Daten vom Fernseher. Am nächsten Morgen hatte ich dann auch meine Guide Plus Daten vollständig zur Verfügung. Hier hätte ich mir eine eindeutige Formulierung in der Anleitung gewünscht.

44 Bewertungen, 24 Kommentare

  • wurmfrass

    22.12.2008, 19:20 Uhr von wurmfrass
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Weihnachten:-)

  • kawe

    16.12.2008, 22:36 Uhr von kawe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. .:sh:.

  • Striker1981

    16.12.2008, 17:56 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • FritzWalter08

    14.12.2008, 21:59 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, Herr Specht. SH und LG

  • wolli007

    14.12.2008, 16:40 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Baby1

    14.12.2008, 11:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    14.12.2008, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ....... Liebe Grüße

  • blackangel63

    14.12.2008, 10:45 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN 3aDvEnT..gRuSs AnJa

  • senora

    14.12.2008, 09:42 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen gemütlichen 3. Advent wünsche ich.

  • sigrid9979

    14.12.2008, 08:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen 3 Advent Lg Sigi

  • Bunny84

    14.12.2008, 03:55 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag und einen lieben Gruß aus dem Münsterland. sendet dir Anja

  • Miraculix1967

    14.12.2008, 01:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 3. Advent wünsche ich Dir! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • luca82

    14.12.2008, 00:08 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • lanzbulldog79

    13.12.2008, 22:28 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • morla

    13.12.2008, 22:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen 3.advent wünsch ich dir lg. petra

  • bambie34

    13.12.2008, 22:15 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Zzaldo

    13.12.2008, 21:47 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Jerry525

    13.12.2008, 21:35 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben, lg Jerry

  • frankensteins

    13.12.2008, 21:24 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße und einen wunderschönen 3en Advent wünsche ich dir lg Werner

  • racheane

    13.12.2008, 21:20 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • babysly2000

    13.12.2008, 20:55 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!!!! Sylvia

  • Mondlicht1957

    13.12.2008, 20:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Davon träume ich noch, kosten ja einiges, LG Pet

  • werder

    13.12.2008, 20:45 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • angela1968

    13.12.2008, 20:44 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh mit dreikerzengruß....