Audi R8 Testbericht

Audi-r8-2012
Audi-r8-aussenMotor-des-audi-r8Innenansicht
Abbildung beispielhaft
ab 73,61
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fa4k

Teuer, Teurer, Audi R8!

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 3 Tagen

Pro:

420PS, gute Beschleunigung, Allrad

Kontra:

Preis, Schalthebel

Empfehlung:

Ja

Ich möchte klar stellen, dass ich dieses Traumauto leider nicht selber besitze, da es mir einfach zu teuer ist (über € 100.000,-) obwohl ich einen Rabatt von 29% bekommen hätte wäre es mir immer noch zu teuer! Jedoch durfte ich es für 3 Tage Probefahren und bin insgesamt knappe 500km gefahren. Dieses Auto kam dieses Jahr frisch auf den Markt.

Obwohl dieser Audi Allrad hat kann man sich extrem gut um die Kurven werfen und wunderschön durch jede Kurve driften (wenn man will, es kann & das ESP ausgeschalten hat), da die Kraftverteilung zu 60% auf der Hinterachse liegt. Durch die 420PS kann man leicht sein Tempo überschätzen und ist in wenigen Sekunden auf 100km/h und wenn man einen Moment nicht aufpasst ist man schnell über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Egal ob man im Auto in den Rückspiegel durch die spiegelnde Heckscheibe sieht, oder durch die Heckscheibe in das Auto, der V8 Motor ist schwer zu übersehen, den diesen hat man direkt hinter der Trennwand, hinter den Sitzen, verstaut. Der Auto lässt sich so fahren, dass man kein Wort mehr versteht. Der Motor lässt sich auf knappe 8.000 U/min drehen ohne in den roten Bereich zu gelangen. In jeder Kurve, solange die Straße nicht gerade vereist oder mit Schnee bedeckt ist, lässt sich der Audi R8 perfekt kontrollieren und in jeder Situation kann man ihn mit genügend Fahrkenntnisse unter Kontrolle halten und genau bestimmen wo dieses Gefährt hinfahren soll.

Die Gänge lassen sich leicht einlegen und man kann diese auch ganz sachte kommen lassen. Der R8 bewegt sich sehr leichtfüßig an beinahe allen Autos vorbei die sich auf der Straße befinden. Alle möglichen Jugendliche Burschen und Mädls, die eine Ahnung von Autos haben, bewunderten dieses Auto als ich vor einer Disko stand. Von vorne erkennt man, wenn man sich nur die Seite anschaut, das es eine Ähnlichkeit mit einem Lamborghini hat. Jedoch finde ich persönlich das der R8, wenn es auch sehr stark umstritten ist, eigentlich nur ein hochgezüchteter Audi TT ist und beim Design hat man sich auch nichts wirklich neues einfallen lassen. Der R8 wirkt sehr sportlich, da er eben sehr flach und breit ist, und teilweise auch eher elegant. Die seitlichen Lufteinlässe findet man zum beispiel auch bei einem Porsche turbo. Du zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen wie ESP und so weiter lassen sich teilweise deaktivieren.


Innenraum

Der Innenraum des R8 ist ziemlich gut gestaltet und man hat das Gefühl als würde man beinahe auf der Straße sitzen. Die Armaturen sind sehr einfach zu lesen und zu erkennen welche Anzeige für was vorhanden ist. Die 330km/h die der Audi R8 aufweist sind keineswegs übertrieben, den als ich bei 280km/h aufhörte und langsamer wurde, war ich erst bei knappen 7.000 U/min. Das einzige was mich an dem Audi R8 gestört hat ist der einfach abzuschraubende Schaltknüppel. Die Mischung aus Leder und Plastik kommt im Audi R8 sehr gut an und ist einfach eine Augenweide.


Daten laut Audi:

Fahrleistung:

Höchstgeschwindigkeit: 301km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 4,6 s
Kraftstoffart: SuperPlus bleifrei 98ROZ
Verbrauch pro 100km: knappe 10 liter außerstädtisch und 22 liter innerstädtisch

14 Bewertungen, 9 Kommentare

  • MasterSirTobi

    30.11.2008, 16:46 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Frohe Adventstage

  • FritzWalter08

    28.11.2008, 20:32 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG FritzWalter

  • Iris1979

    28.11.2008, 08:18 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Infos sind sehr gering. LG Iris

  • l.x.klar@gmx.net

    28.11.2008, 03:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • morla

    27.11.2008, 23:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • racheane

    27.11.2008, 19:23 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-Liebe Grüße, Anne-.

  • Kwaki

    27.11.2008, 19:13 Uhr von Kwaki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ! Liebe Grüße Kwaki ;-)

  • anonym

    27.11.2008, 19:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    bischen wenig info für mich

  • sindimindi

    27.11.2008, 18:59 Uhr von sindimindi
    Bewertung: weniger hilfreich

    Warum schreibst Du nicht mal über Produkte, die Du auch besitzt? - nur so als Tipp! ;-) - vielleicht liest Du mal meinen Erfahrungsbericht über einen BMW - auch mit V8 - der gehört mir sogar...fg VG, Roland