Canon Powershot G10 Testbericht

Canon-powershot-g10
ab 31,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von mcmurzen

Klasse Kompakte

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Überzeugende Bildqualität und ausgezeichnete Verarbeitung, Stylefaktor ++

Kontra:

rel. hoher, aber gerechtfertigter Preis

Empfehlung:

Ja

Canon Powershot G10


Hier meine Erfahrungen:
Verarbeitung/Material:
Das Gerät toll verarbeitet. Das Gehäuse ist robust, und das Material wirkt ausgesprochen hochwertig, weniger Plastikbomber als z.B. die ebenfalls von mir getestete EOS 500D, auch wenn es sich vermutlich um solches handelt.
Viele Details sprechen für ein sehr durchdachtes Design. Der große 3 Zoll Bildschirm, auf dem für mich Schärfe, Kontrast und Bildaufbau sehr schön und leicht zu beurteilen sind ist genau eingefasst, Rädchen und Knöpfe haben sehr angenehme Druckpunkte. Das Gerät wirkt insgesamt wie aus einem Stück gefeilt.

Handhabung:
Die Kamera ist angenehm zu halten. Das liegt zum einen an den gut gummierten Halteflächen, zum anderen aber auch an der Größe des Gerätes. Ich habe noch eine kleine Nikon Coolpix 210, deren Bericht in Kürze folgen wird, bei der sich die Bedieung mit einer Hand, vor allem bei etwas größeren Händen, als ware Fingerakrobatik darstellt.
Das Problem habe ich bei der Powershot nicht, allerdings lässt sich diese auch nicht, will man den vollen Funktionsumfang nutzen, mit einer Hand bedienen.
Mit zwei Händen allerdings sind die Knöpfe sind aus allen Halte-Positionen gut zu erreichen.
Fast erklärt sich die Steuerung wie von selbst, intuitiv, schnell hat man selbst manuell die gewünschten Einstellungen. Ich muss gestehen, dass ich mir die Anleitung bis heute nicht durchgelesen habe und dennoch wunderbar klar kommen. Wenn man ein wenig Vorerfahrung hat, erklärt sich das Gerät von selbst. Fast komfortabler gelöst als bei meiner SLR.
Mich hat positiv überrascht, wieviel man an dieser Kompaktkamera manuell einstellen kann! Ich weiß zwar nicht, ob die Powershot mit den vollständig manuell festlegbaren Einstellungen ein Exot im Kompaktbereich ist, aber als vorheriger Analogfotograf mit einer Canon F1, ist dieses eine der herausragenden Eigenschaften der G10. Mit der Powershot G10 verschwimmen damit die fotografischen Grenzen zwischen den Möglichkeiten von Spiegelreflex zu Kompaktkamera. Einziger Wehrmutstropfen im Vergleich zum Nachfolger: Sie hat keinen schwenkbaren Bildschirm.
Erweiterbarkeit/Kompabilität:
Als Kompakte sind hier bis auf einen Telekonverter leider keine anderen Objektive montierbar. Was ein wenig schade ist, ist das die G10 im Vergleich zu Kameras im gleichen Preissegment nur über 5fach optischen Zoom verfügt. Auch wenn man durch die hohe Auflösung die Bilder entsprechend stark vergrößern kann, so handelt es sich hierbei über Umwege dann doch um den qualitativ meist minderwertigen "Digitalzoom". Allerdings habe ich mir vor dem Kauf Beispiel-Vergleichs-Fotos auf dkamera.de angesehen, sie mit preislich ähnlichen Panasonic und Olympus-Geräten verglichen - in puncto Bildqualität und Schärfe, auch im Telebereich, hat sie alle abgehängt, was für mich schließlich auch das Kaufargument war.

Bildqualität:
Wie bereits erwähnt für eine Kompakte spitze. Zugegeben, auch wenn sie 14MP Auflösung besitzt, reicht sie nicht ganz an die Qualität von Spiegelreflexkameras heran, was vermutlich aber an der lichtschwächeren Optik liegt, für eine Kompakte bin ich aber ausgesprochen zufrieden, vor allem bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen bringt die Kamera noch jede Menge Details zur Geltung (das ist kein Widerspruch zum vorherigen Satz). Bei dem Nachfolger, der G11 wurde die Auflösung wieder auf 10MP verringert, um den Bildrauschen entgegen zu wirken, negativ aufgefallen ist es mir allerdings nie. Ich bin mit der Bildqualität top zufrieden. Da die Kamera für eine Kompakte in einem recht hohen Preissegment rangiert, hatte ich aber auch nicht weniger erwartet, damit Preis-Leistung stimmt. Der kleine Blitz liefert Überragendes.
Bezüglich der Filmfunktion merkt man der Kamera allerdings ihr Alter an. HD-Aufnahmen, weder in 1080i noch 1080p, sind mit ihr nicht möglich, auch wenn selbst Handys das mittlerweile anbieten. Dennoch sind die Videos von der Farbechtheit und schärfe beeindruckend.
Akkulaufzeit:
Völlig ausreichend. Der Li-Ion-Akku ist zwar etwas kleiner dimensioniert, als bei meiner 500D, hält bei mir grob geschätzt aber knapp 1000 Aufnahmen über mehrere Tage. Filmen ist etwas stromintensiver.

Fazit: Absolut tolle Kamera, die vor allem jetzt, da ihr Nachfolger auf dem Markt ist, zu Schnäppchenpreisen erhältlich sein dürfte. Zuschlagen!


Technische Daten laut Hersteller (Quelle: Canon Homepage, keine eigene Zusammenfassung)

Features
14,7 Megapixel
Original Canon Weitwinkelzoom mit 5fach optischem Zoom und optischem Bildstabilisator
RAW- und DPP-Unterstützung
DIGIC 4
Innovative Technologie für brillante Aufnahmen
7,6cm (3,0 Zoll) PureColor LCD II und optischer Sucher
Belichtungskorrektur- und ISO-Wählrad
i-Contrast

Aufnahmemodi
26 Modi, darunter zahlreiche automatische Aufnahmemodi, erleichtern Aufnahmen in schwierigen Situationen. Die PowerShot G10 bietet zudem einen vollständig manuellen Modus – für Gestaltungsfreiheit bei kreativen Experimenten.

Umfangreiches Zubehör
Zum umfangreichen Zubehör gehören ein Telekonverter, ein Unterwassergehäuse sowie Kompatibilität mit allen Speedlite-Blitzgeräten von Canon.

21 Bewertungen, 3 Kommentare

  • sigrid9979

    22.07.2010, 09:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben...Lg Sigi

  • catmum68

    21.07.2010, 21:29 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • cleo1

    21.07.2010, 20:50 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Du liest bei mir, ich bei Dir. So macht Yopi auch Spass. Einen schönen Mittwoch noch und LG cleo1