Der fremde Sohn (DVD) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
- Action:
- Anspruch:
- Romantik:
- Humor:
- Spannung:
Erfahrungsbericht von templerthomas
Erschreckend und dennoch
Pro:
s.b.
Kontra:
s.b.
Empfehlung:
Ja
harmloser als der reale Fall.
Daten:
Darsteller: Angelina Jolie, John Malkovich, Jeffrey Donovan
Regisseur(e): Clint Eastwood
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Türkisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 2.40:1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Universal/DVD
Erscheinungstermin: 27. August 2009
Produktionsjahr: 2008
Spieldauer: 136 Minuten
Preis: 9,95 Euro
In "Der fremde Sohn" geht es um einen Plot der nicht sehr realistisch klingt.
Walter Collins, der Sohn einer alleinerziehenden Mutter (Angelina Jolie) wird entführt. Wochen später findet die Polizei einen Jungen der sich als Walter Collins ausgibt. Die Mutter nimmt ihn auf obwohl ihr klar ist das er nicht ihr Sohn ist. Sie meldet dies dann doch. Die Polizei von LA will dies jedoch nicht wahrhaben. Als die Mutter sich an die Presse wendet wird sie von einem Polizeidienststellenleiter in eine psychiatrische Anstalt eingeliefert. Dort sind unter dem Code 12 mehrere der Polizei unliebsame Frauen eingeliefert worden. Erst als der Zwangskomplize des Entführers, Gordon Stewart Northcott, verhaftet wird kommt sie frei! Aber was ist nun mit ihrem Sohn? Wird die Polizei zur Verantwortung gezogen und der Entführer geschnappt?
Klingt ziemlich weit hergeholt oder?
Tatsächlich ist aber alles genau so passiert und zwar im Los Angeles des Jahres 1928. Der Film zeigt dies auch sehr schonungslos und erspart dem Zuschauer auch die schlimme Realität nicht. Nur gegen Schluss wird nochmals Hoffnung gemacht.
Das ist für mich auch der einzige Kritikpunkt am Film. Das eben die reale Geschichte doch etwas hingebogen wurde (siehe Spoiler Teil). Sie ist aber schonungslos genug gezeigt.
Ich fand den Film sowohl spannend als auch überzeugend. Vor allem Angelina Jolie - von der ich wirklich kein Fan bin - erschien mir sehr passend in die Rolle. Auch die Nebenrollen wurden mit Stars wie Malkovich gut besetzt. Besonders drastisch ist der Teil der in der Nervenheilanstalt spielt und der wieder zeigt wie leicht damals normale Menschen in die Psychiatrie kommen konnten, sowie wie grausam es damals dort zuging.
Ich fand den Film sehr bewegend. Das Schicksal der armen Jungs ging mir etwas zu sehr an den Magen und warum hier die Mutter des Täters gar nicht vorkommt ist mir unklar, aber ansonsten fand ich den Film gut.
4,5 Sterne!
Die Realität war dabei noch grausamer als der Film. Wenn es interessiert:
ACHTUNG SPOILER für alle die den Film noch nicht gesehen haben.
Im Film kommt heraus das der Entführer, Gordon Stewart Northcott, ein Massenmörder war. Das entspricht der Realität und auch das er seinen Neffen Sanford Clark zwang bei der Ermordung der Jungen mitzuhelfen. Ihn würde ich aber nicht als Mittäter bezeichnen. Er wurde mit dem Tod bedroht und sexuell missbraucht. Dieser Neffe führte überraschenderweise danach ein normales Leben. Jetzt das Unfassbare - auch die Mutter des Mörders machte bei den Ermordungen mit. Sie gestand sogar die Ermordung von Walter Collins (der sicherlich nicht überlebt hat)! Sie war ja auch die Großmutter des missbrauchten Sanford Clark ! Wieviele Jungen nun umgebracht wurden ist unklar - klar ist das sie alle missbraucht wurden. Und es gab noch einige grausame Details die im Film nicht vorkommen. So entführte dieser Unmensch zwei Brüder und zwang sie Briefe an ihre Eltern zu schreiben. Darin behaupteten sie berühmt werden zu wollen und möglichst lange nicht mehr heimkommen zu wollen. Ein grausames Scheusal.
Spoiler Ende
PS: bitte schaut euch mein Foto bzw. meinen Profiltext an
Fazit: empfehlenswert
34 Bewertungen, 14 Kommentare
-
24.07.2013, 14:23 Uhr von Juri1877
Bewertung: sehr hilfreichden muss ich mir irgendwann einmal auch noch ansehen
-
01.06.2013, 12:30 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut vorgestellt
-
08.04.2013, 07:09 Uhr von Lucky130
Bewertung: sehr hilfreichDen wollte ich immer mal sehen...
-
29.03.2013, 21:44 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
29.03.2013, 21:00 Uhr von knuddelfire
Bewertung: sehr hilfreichschöne Ostern LG
-
29.03.2013, 19:05 Uhr von Golf1Susy
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Feiertag & LG Susy
-
29.03.2013, 14:29 Uhr von sirikit06
Bewertung: sehr hilfreichWünsche Dir ein schönes Osterfest! LG
-
29.03.2013, 12:53 Uhr von mausi1972
Bewertung: besonders wertvollViele Grüße Marion
-
29.03.2013, 11:30 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Feiertage. LG KATJA
-
29.03.2013, 11:25 Uhr von Nina1805
Bewertung: sehr hilfreichSH und frohe Ostern.
-
29.03.2013, 11:03 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichFrohe Ostern! LG Marina
-
29.03.2013, 10:46 Uhr von HEIDIZ
Bewertung: sehr hilfreichsuper frohe ostern lg heidiz
-
29.03.2013, 10:42 Uhr von monagirl
Bewertung: sehr hilfreichGruß Mona
-
29.03.2013, 09:47 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
Bewerten / Kommentar schreiben