Aldi Coq de France Testbericht

ab 21,10
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von minasteini

Ein haariger Käse!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

sehr guter Geschmack und Geruch, cremig weich

Kontra:

nicht besonders gut widerverschließbar

Empfehlung:

Ja

Hallöchen liebe Leser!

Ich möchte euch heute einen meiner Lieblingskäsesorten vorstellen.

Der Käse ist ein original französischer Weichkäse und heißt

» LE COQ de france «.

Nehmen wir ihn etwas genauer unter die Lupe.

Preis und Kaufort:

Diesen Käse habe ich bei Aldi gekauft und dafür 1,15 € bezahlt. Vor Kurzem lag der Preis noch bei 0,98 €.

Verpackung:

Der Weichkäse hat eine ovale Form und befindet sich in einer gelben glänzenden Papierverpackung mit den Maßen von 11,5x6,5x3cm.

Ganz groß steht auf der Vorderseite der Produktnamen „Le Coq de france“: Es befindet sich auf der Vorderseite noch ein Siegel. Darauf steht „gleichmäßig gereift“.
Weiterhin findet man hier den Strichcode, Inhalt und der Fettgehalt.

Auf der Rückseite findet man die Informationen zu Nährwerten, Hersteller, Haltbarkeit und Laktosegehalt.

Inhalt:

In der Verpackung sind 200 g Weichkäse eingewickelt.

Fettgehalt:

Der Weichkäse besitzt einen Fettgehalt von 60 %.
glutenfrei

Hersteller:

Fromagerie Tessier
F-49140-Cornille´- LES-Caves

Haltbarkeit:

03.03.2009

Nährwerte:

pro 100g
Brennwert 1416 Kj / 342 kcal
Eiweiß 17 g
Kohlenhydrate 1 g davon Zucker 1 g
Fett 30g davon gesättigte Fettsäuren 21 g
Ballaststoffe 0 g
Natrium 0,5 g

Laktosegehalt:

unter 0,5 g / 100 g

Das war es zur Theorie des Käses. Machen wir uns ans Innenleben.

Aussehen, Geruch und Geschmack:

Auf der Rückseite des Käses befindet sich die Stelle, an dem man die Käseverpackung öffnen kann. Die Papierhülle ist hinten mit einem weißen Aufkleber zusammengeklebt. Diesen muss man abziehen, dann kann man die Hülle aufklappen. Er lässt sich aber sehr leicht abziehen.

Nun habe ich die gelbe Papierhülle aufgeklappt und zu sehen ist ein schneeweißer Weichkäse.
Riechen tut er sehr lecker, etwas würzig.

Ich habe den Käse schon eine Weile nicht im Kühlschrank zu liegen. Er liegt nun bei Zimmertemperatur hier und ist etwas weich wenn ich ihn mit den Fingern drücke.
Er lässt sich sehr leicht anschneiden, ist sehr zart und weich. In der Mitte der weißen weichen Haut ist der Weichkäse, wie er auch heißt, weich. Er ist etwas fester als Schmelzkäse.

Vom Geschmack ist er sehr edel, hat einen sehr guten Geschmack, leicht würzig und sehr sahnig. Das macht ja auch der Fettgehalt von 60 %, ein ganz schöner Kalorienbomber. Aber man isst ihn ja nicht immer zu, das könnte ich mir auch gar nicht leisten.

Legt man den Käse in den Kühlschrank wird er etwas fester. Der Geschmack kommt aber erst richtig zum Entfalten, wenn man ihn vor dem Verzehr eine Weile aus dem Kühlschrank legt.

Meine Begeisterung für diesen Käse von Aldi ist groß. Er schmeckt mir ausgezeichnet und ich kann nichts daran rummäckern.
Doch es gibt etwas. Dank des Aufklebers, kann man den Käse nicht wieder verschließen. Er klebt zwar nach einen Moment, aber ein richtiges Verschließen ist damit nicht möglich. Da könnte sich der Hersteller noch etwas einfallen lassen.

Aber das ist für mich kein Grund einen Stern abzuziehen.

Fazit:

Ein sehr leckerer Weichkäse, lässt sich gut aufschneiden und riecht vorzüglich. Wenn ich Besuch bekomme, schneide ich für meine Aufschnittplatten oder für Häppchen immer diesen Käse auf. Keiner meiner Gäste hat ihn bisher bemängelt. Der Preis für einen original französischen Käse ist auch o.k.

Ich jedenfalls kann diesen französischen Weichkäse von Aldi mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen und vergebe ihm 5 Sterne.

Am besten ihr probiert ihn selber einmal und lasst ihn euch schmecken.

Ich bedanke mich für die Lesungen und wünsche guten Appetit!

76 Bewertungen, 27 Kommentare

  • edelcat

    06.12.2010, 15:48 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • jenpitti

    31.07.2009, 21:57 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG jenpitti

  • Iris1979

    19.05.2009, 08:31 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Breicht. Liebe Grüße Iris

  • anonym

    02.03.2009, 14:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • giselamaria

    25.02.2009, 15:26 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht! - schönen Tag noch - herzliche Grüße Gisela habe ihn auch schon probiert, leider zu große Menge, die Hälfte muss ich immer wegwerfen.

  • Zzaldo

    24.02.2009, 22:13 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Düsseldorf

    23.02.2009, 16:43 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine lesungen !!

  • paula2

    20.02.2009, 20:55 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • TigerLady

    20.02.2009, 11:03 Uhr von TigerLady
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht ! LG SeeNixe

  • anonym

    20.02.2009, 07:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • tk7722

    19.02.2009, 11:50 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • marina71

    19.02.2009, 10:32 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht lecker aus, der Käse. LG

  • Striker1981

    18.02.2009, 23:43 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • werder

    18.02.2009, 22:31 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus HAnnover!

  • anonym

    18.02.2009, 22:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, danke für deine Lesung bei mir, lg

  • frankensteins

    18.02.2009, 20:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • rainbow90

    18.02.2009, 18:18 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sehr toller bericht.

  • Tweety30

    18.02.2009, 17:41 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße !!!

  • leupi123

    18.02.2009, 17:29 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Hälfte der Woche ist geschafft LG :)

  • Engal00

    18.02.2009, 14:53 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • sigrid9979

    18.02.2009, 13:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Mittwoch lg Sigi

  • NancyNoack

    18.02.2009, 13:11 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haariger Käse... wie kuschelig :p

  • Engel679

    18.02.2009, 13:03 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht..LG..

  • lanzbulldog79

    18.02.2009, 12:31 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • morla

    18.02.2009, 12:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    winterliche grüsse aus berlin lg. petra

  • 4money

    18.02.2009, 12:01 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, schön dich wiederzulesen ..lg und ein sh von mir...chris:::::

  • Mondlicht1957

    18.02.2009, 11:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse