Severin FR 2408 Testbericht

ab 43,27
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von giselamaria

genau die hat mir noch gefehlt :-)

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

klein, handlich, preiswert, leicht zu reinigen, kein Fettgeruch

Kontra:

./.

Empfehlung:

Ja

nicht wundern, wird eine Ausnahme bleiben, ein Bericht über ein Gerät.
Aber hier mache ich mal eine Ausnahme :-)
Es geht um diese süße kleine, hübsche, praktische Mini-Fritteuse.

hier ein paar Angaben, kopiert von der Produktbeschreibung:

"Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 21,6 x 21,8 cm ; 1,1 Kg
Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,4 Kg
Modellnummer: FR 2408
ASIN: B00143QHEU
wärmeisolierendes Gehäuse
Behälter ca. 950 ml, antihaft-beschichtet
Beheizung ca. 840 W
einstellbarer Temperaturregler bis 190 °C mit Überhitzungsschutz
Kontrollleuchte
Frittierkorb mit abnehmbarem Griff
Frittiermenge ca. 200 g
Deckel mit Sichtfenster und auswechselbarem Filter
Deckel für die Benutzung als Fondue abnehmbar
abnehmbarer Spritzschutzring mit Gabelhalter
6 Fondue-Gabeln"

Preis: EUR 21,59 Kostenlose Lieferung
bei Amazon


Beim Auspacken sah ich schon, wie toll die ist. Stabil, handlich, sehr hübsches Design.


Und dann natürlich mein erster Test :-)))


also ausgewaschen, dann eine 0,75l-Flasche Mazola eingefüllt, Temperatur auf 175° gestellt. - Da leuchtet dann ein Licht auf, das erlischt, sobald das Öl die gewählte Temperatur erreicht hat. - Das dauerte nicht lange, und hinein mit den TK-Pommes-Frites :-)
Da sie groß und dick waren, habe ich die Zeit etwas länger gewählt, ist kein Problem, ich habe zwischendurch kontrolliert, man kann es auch vom Sichtfenster im Deckel sehen, aber der ist ja mit Dampf beschlagen :-)

Während dieser Zeit habe ich eine rote Wurst in der Pfanne gebraten, Curry und scharfes Ketchup bereitgestellt. -
Die Herausnahme des Korbes habe ich vorher schon probiert, damit ich das sofort richtig mache, wenn ich den Korb aus dem heißen Öl nehmen will. - Es klappte sehr gut auf Anhieb.
Eine Halterung, um den Korb auf Rand zum Abtropfen einzuhängen, wie bei den großen Fritteusen, gibts nicht, ist aber kein Problem, ich habe daneben ein Papiertuch gerichtet und den Korb darauf abgestellt. - Mit Salz bestreut, geschüttelt, und schon parat zum Anrichten.
Das ging alles ziemlich schnell, beides war auch gleichzeitig fertig.

Der typische Geruch nach heißem Öl war überhaupt nicht festzustellen.
Und dann habe ich den Teller fotografiert. - War genau die richtige Menge für 1 Person, mehr Pommes esse ich nie.

Natürlich kann ich in dieser kleinen Fritteuse auch ein paar Hähnchenflügel oder Kroketten oder sonstwas frittieren, passt genau die richtige Menge für eine ausreichend große Portion in den Korb.
Was natürlich ein Riesenplus für mich ist: 0,75 l Öl reichen aus, ist Maxi-Menge, 0,5 l reichen auch, wenn ich weniger in Korb einfülle.
Das verbrauchte Öl ist sehr leicht zu entleeren, die Reinigung problemlos, feuchter Lappen genügt.


Mein Fazit:


Ich bin hellauf begeistert, genau sowas suche ich schon länger. Gut es gibt schon lange solche kleinen Fritteusen, meistens recht preiswerte, aber die sahen alle ziemlich unstabil und nicht vertrauenerweckend für mich aus.
Und diese kleine ist qualitativ hervorragend, und da ich von Severin bereits zwei andere Kleingeräte habe, und mit dieser Marke sehr zufrieden bin, habe ich hier mal zugegriffen. -
Und kann mir jetzt endlich Pommes machen, wenn ich Lust dazu habe:-)
Geschmackstest: Die Pommes schmeckten super!! - Knusprig, genau richtig.

Ganz sicher kann ich das Gerät auch benutzen, wenn ich mal Fondue für 2 Personen machen will, auch das geht vermutlich prima, habe ich noch nicht ausprobiert, war auch nicht der Hauptgrund für meinen Kauf.
Ist halt dabei, und ist ja gut :-))

70 Bewertungen, 17 Kommentare

  • catmum68

    28.10.2012, 12:26 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    16.09.2012, 02:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • Tweety30

    09.08.2012, 10:53 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tolles Gerät, toller Bericht, BW.

  • Sunny_993

    10.07.2012, 20:41 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ vorgestellt. Für mich lohnt sich eine Friteuse aber nicht, weil ich fast nie Frittiertes esse. LG :D

  • Clarinetta2

    18.06.2012, 21:07 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut vorgestellt-bw

  • MelE

    13.06.2012, 14:29 Uhr von MelE
    Bewertung: besonders wertvoll

    Erinnere mich gerne daran, das ich die Tage noch einmal reinschneie für ein BW!

  • mima007

    13.06.2012, 12:05 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    13.06.2012, 01:47 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße *****

  • allegra1805

    13.06.2012, 01:10 Uhr von allegra1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sieht ganz gut aus. Da könnte man bestimmt auch schön Falafel fritieren.

  • anonym

    12.06.2012, 21:57 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW..Liebe Grüße Edith und Claus

  • Miraculix1967

    12.06.2012, 21:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekter Bericht - BW von mir! Schönen Dienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    12.06.2012, 19:05 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • Baby1

    12.06.2012, 18:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • uhlig_simone@t-online.de

    12.06.2012, 16:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • XXLALF

    12.06.2012, 16:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    12.06.2012, 14:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • minasteini

    12.06.2012, 14:38 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ist ja mal etwas ganz Neues bei dir, aber trotzdem sehr gelungen. LG Marina