Samsung CLX-3175 Testbericht

Samsung-clx-3175
ab 33,77
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hardwarekritiker

Samsung CLX 3175 - Eierlegende Wollmilchsau mit verzeihbaren Schwächen

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Druckqualität:  gut

Pro:

Kann fast alles - Drucken, Scannen, Kopiern, Faxen, Email und auf USB-Stick speichern - und alles in FARBE, dabei auch noch recht leise

Kontra:

mittelmäßige Druckkosten

Empfehlung:

Ja

Produkt: Samsung CLX-3175FN
Ich erspare mir die Erwähnung der Produktdetails und gehe sogleich auf meine Erfahrung mit dem Drucker ein.

Verpackung und Lieferung:
Der Drucker kam gut verpackt in einem stabilen Karton bei mir an. Alle Teile wurden innerhalb des Karton so drapiert, dass es nicht zu freifliegenden Teilen beim Transport kommen kann.

Erster Eindruck nach dem Auspacken:
Das Gerät macht für das was es leisten soll, einen ziemlich kompakten Eindruck. Alle Teile die durch Transportsicherungen gesichert waren, sind leicht zugänglich und auch das Einsetzen des Toners bereitete, dank Aufdruck auf dem Deckel der Abdeckung keine Probleme.

Anschluss:
Sofern man diesen Drucker nicht lokal über USB an seinen PC anschließt sind grundlegende Kenntnisse notwendig, um ihn über ein Netzwerk einzubinden, welche aber über das Handbuch genügend vermittelt werden. Ein Assistent zum Einrichten für Laien findet sich aber trotzdem nicht. Das fehlende USB-Kabel zum lokalen Anschluss verdient sicherlich einen Minuspunkt und stört die sofortige Betriebsaufnahme, sofern kein Netzwerk bedient werden soll. Für den Anschluss an ein Netzwerk liegt ein Netzwerkkabel bei. Sicherlich unterscheidet Samsung in diesem Fall zwischen USB-Drucker und Netzwerkdrucker. Insofern gehe ich davon aus das bei der USB-Variante ein USB-Kabel beiliegt.
Ich betrachte allerdings hier die Netzwerkauführung. Die Einstellung der Netzwerkparameter können direkt am Drucker über das vorhandene Tastefeld vorgenommen werden. Ist der Drucker erstmal im Netzwerk erreichbar, ist es ein Leichtes die verbleibenden Parameter per Browser über das Webinterface des Druckers zu konfigurieren. Dort lassen sich diverse Parameter einstellen. Als Beispiel nenne ich die Anrufanahme der Faxfunktion. Standartmässig ist diese auf Abnehmen nach einen Klingelton gestellt. Dieses führt natürlich dazu, das Telefonanrufe an einem Anschluss sofort nach einmal Klingeln beim Fax landen. Mit dem Webinterface läßt sich das allerdings leicht anpassen. Bei mir habe ich es auf 5 x Klingeln eingestellt und damit keine Probleme rechtzeitig das Telefon zu erreichen, bevor das Fax abnimmt.

Konfiguration:
In diesem Teil schreibe ich nur soviel, als dass man die Konfiguration besser mit dem Webinterface durchführen sollte. Es ist zwar möglich sich durch die Menues auf dem Drucker zu klicken, aber sehr unübersichtlich und zeitaufwändig. Außerdem sind bestimmte Sicherheitsfeature besser über Das Webinterface zu händeln.
Nachdem allerdings alles eingestellt war, funktionierte alles unter WinXP, Vista, Win7 und sämtlichen bei mir vorhanden Linux-Systemen ohne Probleme.

Ausdrucke:
Die Farbausdrucke auf Normalpapier sind sehr farbig und kontrastreich. Man braucht also kein Photopapier. Ich persönlich hätte kein Problem damit einen Ausdruck in einen Bilderrahmen zu stecken und aufzuhängen. Angemerkt sei hiermit, dass die Qualität bei Tintenstrahldruckernin der Regel besser ist, aber gegebenenfalls je nach Sonnenstrahlung auch schneller verblasst.. Wer unschlüssig ist kann sich von Samsung Testdrucke schicken lassen um die Qualität zu beurteilen.
Der Drucker bietet ob Farbe, Graustufen oder Schwarzweiss eine angemesse Geschwindigkeit und würde sich sicherlich in mittelgroßen Abteilung der Firma, wie auch im heimischen Bereich gut machen.
Die Druckkosten bewegen sich im Vergleich mit anderen Geräten im Mittelfeld. Ein wenig sparen kann man natürlich immer mit Refilltonern. Dieses sollte nach meiner Meinung aber Profis vorbehalten sein, bevor man es selber macht und seinen Fußboden ruiniert.

Nebenbei möchte ich erwähnen, dass meine persönlichen Druckkosten auch dadurch gestiegen waren, dass mein Tintenstrahldrucker durch Eintrocknung des Druckkopfes unbrauchbar geworden ist. Dieses kann mir bei diesem Laserdrucker nicht passieren.

Funktion:
Hier verweise ich auf die technischen Daten von Samsung, wo die Funktionalität ausreichend erklärt wird. Nur soviel - der Drucker kann:
- Drucken
- Scannen
- Kopieren
- Faxen
- Faxe empfangen
- Scannen im Netz
- Scannen auf USB-Stick
- Drucken von USB-Stick
- Scannen an Emailadresse (ihr bekommt z.B. den Scan als PDF, JPG oder TIF zugeschickt)
- ...
Aus meinen Erfahrungen darf ich allerdings sagen, dass ich mit der Scan-,Druck, Fax- und Kopierqualität sehr zufrieden war.
Lediglich die Anzeige bei der Direkteingabe am Drucker kann mitunter etwas verwirren. Hat man diesen Umstand überwunden, funktioniert alles ohne Probleme.

Handling:
Sicherlich erfordert ein solches Multifunktionsgerät ein gewisses Mass an technischem Verständnis. Und gerade aus diesem Grund sollte eine für Laien verständliche gedruckte Anleitung vorhanden sein (gerade dann, wenn man sie selber noch nicht drucken konnte :-) ). Dieses könnte für den einen oder anderen schnell zu Frust führen. An dieser Stelle sollte Samsung mehr beiten.
Jedoch ist die digital mitgelierferte Anleitung verständlich und ausreichend.

Fazit:
Ein guter Farblaserdrucker mit vielen Funktionen. Für den Heimgebrauch und kleinere Büros eine optimale Lösung. Die Druckkosten bewegen sich im normalem bis günstigem Rahmen. Die Inbetriebnahme könnte sich für ungeübte PC-Benutzer schwierig gestallten und erfordert zumindest den Willen das Handbuch zu lesen. Für mich war das allerdings kein Problem. Die Konfiguration des Druckers über das Display ist sehr unübersichtlich. Sofern eine Netzwerkverbindung besteht, sollte man den Drucker über das Webinterface konfigurieren. Beim Webinterface hätte ich mir eine Hilfefunktion gewünscht. Wünschenswert wäre ein beleuchtetes Display am Drucker bei Bedienung. Gerade in dunklen Räumen ist das Display ohne zuhilfenahme einer Taschenlampe nicht ablesbar. Hierfür vergebe ich einen weiteren Minuspunkt, weswegen die Gesamtwertung nur 4 Punkte erreicht. Sollten diese Probleme beseitigt werden wären von meiner Seite 5 Sterne gerechtfertigt.

Zu meiner Konfguration möchte ich verraten, dass der Drucker über ein DLAN (Übertragung über einen Adapter in der Steckdose) angebunden ist. Es gab keinerlei Probleme diesen Drucker über ein Lan, WLAN oder Dlan zu erreichen. Alle PC s konnten drucken.

Fazit: Sind die Startprobleme überwunden, ist dies ein Drucker den ich nicht mehr missen möchte

30 Bewertungen, 11 Kommentare

  • unique_ultimate

    26.06.2011, 15:19 Uhr von unique_ultimate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ließ mal meinen ;) Lg

  • hjid55

    27.03.2010, 11:22 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • senora

    27.03.2010, 09:06 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trotz Regen, ein schönes Wochenende wünsche ich. LG

  • morla

    26.03.2010, 23:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Maria90

    26.03.2010, 23:35 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes we. freue mich über ein paar gegenlesungen.

  • rainbow90

    26.03.2010, 22:30 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • minasteini

    26.03.2010, 21:58 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für dich. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG

  • bettie47

    26.03.2010, 21:21 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • frecherkeks7

    26.03.2010, 21:13 Uhr von frecherkeks7
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. würde mich sehr über gegenlesung freuen.

  • Miraculix1967

    26.03.2010, 20:11 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    26.03.2010, 20:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende...