Die drei ??? 129. Sms aus dem Grab. CD (Hörbuch) / Hitchcock Alfred Testbericht

B
Die-drei-129-sms-aus-dem-grab-cd-hoerbuch
ab 8,35
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DieEine

Die drei ???, wie ich sie liebe!

Pro:

tolle Atmosphäre, Geschichte macht Spaß

Kontra:

Sprünge in der Geschichte, Figur Layla, Titel ist unpassend

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich von dem letzten Hörspiel der drei Fragezeichen so enttäuscht war, wollte ich mir das neue "SMS aus dem Grab" zuerst gar nicht anhören, da meine Erinnerung an das Buch, was ich gelesen hatte, auch nicht die beste war.
Da ich alle Hörspiele der Serie besitze, habe ich natürlich aus "SMS aus dem Grab" gekauft und mir am Wochenende dann doch mal angehört.
Wie es mir gefallen hat? Lest selbst!


_Wer sind überhaupt die drei Fragezeichen???

Die drei Fragezeichen sind die jungen Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Die Eltern von Justus sind bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, seitdem lebt er bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus, der einen Schrottplatz in Rocky Beach, Kalifornien, betreibt.
Auf diesem Schrottplatz haben sich die drei Jungs (mittlerweile Teenager) ein kleines Detektivbüro eingerichtet.
Justus Jonas ist der erste Detektiv, da er etwas dicker ist und deshalb besser mit dem Kopf arbeiten kann als Verbrechern nachzujagen. Peter Shaw ist die Sportskanone und damit der zweite Detektiv. Für die Recherchen und Archivarbeit ist der dritte Detektiv Bob Andrews verantwortlich. "Wir übernehmen jeden Fall" steht auf den Visitenkarten der Drei. Klar, dass sie schon viele spannende, mysteriöse und brenzlige Fälle gelöst haben. Klar auch, dass die drei für die Polizei von Rocky Beach fast schon unersetzbare Helfer geworden sind.
"Die drei Fragezeichen - SMS aus dem Grab" ist der 129. Fall der jungen Detektive.

_Worum geht es in diesem Fall???

Der zweite Detektiv steht fassungslos in der Behausung des Stadtstreichers Rubbish George. Die Türe ist aufgebrochen worden und die Kammer des Penners wurde durchwühlt und verwüstet. Von Rubbish George selbst fehlt jeder Spur.

Plötzlich steht ein Mädchen in der Tür, das sich nur mit einem mechanischen Sprechgerät verständigen kann. Ihr Name ist Layla und sie erzählt Peter, dass Rubbish George (eigentlich George Cooper) ein Freund ihrer Mutter in Ägypten war.
Peter hört im Nebenraum ein Geräusch, geht diesem nach und wird k.o. geschlagen.
Am nächsten Tag präsentiert er seinen Freunden Justus und Bob ein Fußballheft, dass er in Georges Hütte gefunden hat. In diesem Heft sind zwei Briefe eingeklebt, in denen ein gewisser Sir Dempsey seiner Freundin Catherine schreibt, dass er nun endlich das Rätsel der Sphinx gelöst habe, welches er ihr nun ebenfalls verschlüsselt mitteilt.

Die drei Detektive sind natürlich sofort Feuer und Flamme und als dann auch noch Layla auf dem Schrottplatz auftaucht und den Jungs mitteilt, dass sie ebenfalls daran interessiert ist, das Rätsel zu lösen, beschließen Justus, Peter und Bob nach Ägypten zu reisen, da sie von einem früheren Auftraggeber noch eine Reise guthaben.
Layla bekommt allerdings nur einen späteren Flug als die Jungs und beschließt in der Zwischenzeit in Rocky Beach nach George zu suchen.
Als Justus, Peter und Bob in Ägypten eintreffen, will Justus sofort mit der Schatzsuche beginnen, obwohl er Layla versprochen hat, auf sie zu warten.
Die drei Detektive beginnen mit der Recherche und schon bald müssen sie feststellen, dass sie nicht die einzigen sind, die das Geheimnis der Sphinx entschlüsseln wollen.
Es wird gefährlich...


_Meine Meinung

Nach einiger Zeit, die die drei Fragezeichen nun Daheim in Rocky Beach verbracht haben, verschlägt es sie in diesem Fall mal wieder ins Ausland. Diesmal geht es ins geschichtsträchtige Ägypten, wo es für Justus, Peter und Bob in Geheimgänge der Pyramiden geht.
Die drei Jungs haben einen Rätseltext gefunden, der sie zu einem versteckten Grab und damit wahrscheinlich auch zu einem Schatz führen soll.
Drei junge Amerikaner reisen mal eben kurz nach Ägypten, um Archäologen aus aller Welt die Show zu stehlen? Natürlich!
Dies ist einfach total übertrieben und unrealistisch, macht aber erstaunlicherweise sehr viel Spaß beim Zuhören.
Ich hätte nicht gedacht, dass es den Produzenten gelingt, beim Zuhören in meinem Kopf ein Bild von Ägypten zu erzeugen, doch mit einfachsten Mitteln wie dem Einsatz von Kamelen, dem Beschreiben des Umlandes, hupenden Autos in der Stadt etc. denke ich fast, ich wäre selbst in Kairo.
Die "Auslands-Folgen" der Serie mochte ich fast alle nicht, aber die Atmosphäre dieses Hörspiels finde ich super, da die Stadt doch sehr modern rüberkommt und nicht auf die Pyramiden und andere geschichtsträchtige Gebäude reduziert wird.
So verschwindet das befremdliche Gefühl, dass ich anfangs hatte, als es die drei nach Ägypten verschlägt sehr schnell und Kairo ist einem schon bald fast so vertraut wie Rocky Beach.

Es macht Spaß sich gedanklich an die Fersen der drei Detektive zu heften und ihnen beim Entschlüsseln des Rätseltextes zuzuhören. Miträtseln ist hier etwas schwer, da es sich viel um Symbole dreht, die die drei Fragezeichen entdecken müssen und einem auch hin und wieder Informationen fehlen, aber man kann dem Verlauf der Lösung gut folgen.
Die Auflösung des Falles ist in meinen Augen zwar etwas weit hergeholt, aber stimmig
Im Großen und Ganzen finde ich "SMS aus dem Grab" sehr gut, allerdings finde ich den Titel absolut unpassend und überaus schlecht gewählt. Es passiert im Hörspiel zwar, dass Justus und Bob eine SMS aus dem Grab erhalten, aber es handelt sich nicht wie man bei den drei Fragezeichen vermuten könnte, um irgendwas Mystisches wie z.B. eine Mumie, die Kurznachrichten schreibt, sondern ganz normal um eine Nachricht von Peter, der sich in einer Pyramide befindet (komisch allerdings, dass er dort Empfang hat).
Ebenso wenig gefällt mir Layla. Es ist völlig überflüssig, dass sie stumm ist und sich mit dem Sprechgerät verständigt, zumal sie mehr als zehn Finger haben muss, wo schnell wie sie komplexe Sätze in ihr Gerät tippt. Auch ist sie für den ganzen Fall eher unwichtig. Sie bringt eigentlich nur den Stein ins Rollen, ist aber die Hälfte des Hörspiels gar nicht anwesend, da sie später als die drei Detektive von Rocky Beach nach Ägypten fliegt.
Da sie aber eh nur kurze Auftritte hat, ist das mit dem Sprechgerät auch noch im Rahmes des Erträglichen.

Überhaupt sind alle Kritikpunkte, die ich habe (wie auch das Springen zwischen dem Umhauen von Peter bis zur Präsentation des Rätsels auf dem Schrottplatz am Anfang), alle nicht so dramatisch und werden durch positive Aspekte in der Geschichte und der Atmosphäre schnell entkräftet.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich an dem Hörspiel wirklich Spaß habe. Ich habe es mir nun schon mehrmals angehört und mag es einfach, obwohl es an die Klassiker der drei Fragezeichen nicht ganz ranreicht - es ist auf jeden Fall eine der besten neuen Folgen.


_Wer sind die Sprecher???

Erzähler: Thomas Fritsch
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Layla: Saskia Weckler
Alaa Edine: Robert Missler
Tante Mathilda: Karin Lieneweg
Rubbish George: Utz Richter
Kommissar: Klaus Dittmann
Abazza: Abdul Kader-Diab
Kamelhändler: Wolf Frass
Kamelführer: Fathi Farnazmatis
Wärter: Gosta Liptow
Ägypter: Lothar Grützner
Aisha: Susanne von Loessl
Verkäufer: Fahat Al Yhi
Dick Vincent: Holger Löwenberg
Taxifahrer: Wolf Pahlke
Buch von: Ben Nevis
Hörspielbearbeitung: André Minninger
Redaktion: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting

Spielzeit: ca. 80 Minuten

_Mein Fazit

Ich finde, das Hörspiel ist sehr gelungen. Die Story ist stimmig, wenngleich sie auch ein weit hergeholtes Ende hat, und die Atmosphäre ist top. Der Einsatz von Hintergrundgeräuschen und Stimmen / Akzenten der Ägypter passt einfach und erzeugt wirklich großes Kopfkino.

48 Bewertungen, 19 Kommentare

  • pinknicki

    30.05.2009, 01:42 Uhr von pinknicki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG pinknicki

  • MasterSirTobi

    28.05.2009, 18:05 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, viel besser gehts nicht. SH

  • Baby1

    28.05.2009, 14:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Tut_Ench_Amun

    22.05.2009, 16:49 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schande über mich, die letzten drei Veröffentlichungen liegen noch vollkommen jungfräulich verpackt und daher ungehört im Rack.

  • willma1984

    22.05.2009, 14:56 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • mima007

    22.05.2009, 11:16 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Viele Gruesse, mima

  • minasteini

    21.05.2009, 17:57 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • ingoa09

    21.05.2009, 17:15 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • morla

    21.05.2009, 17:14 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen schönen feiertag lg. petra

  • droehn

    21.05.2009, 14:34 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • werder

    21.05.2009, 13:57 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freu mich immer über Gegenlesung! LG aus dem schönen Hannover!

  • Mondlicht1957

    21.05.2009, 13:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    21.05.2009, 13:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    hast du super gemacht

  • dz161

    21.05.2009, 13:06 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • peter_nordberg

    21.05.2009, 12:50 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter

  • sigrid9979

    21.05.2009, 12:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht......Liebe Grüße Sigi

  • Qantas

    21.05.2009, 12:39 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Köln

  • krullinchen

    21.05.2009, 12:34 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße & einen schönen Feiertag!

  • Brittili70

    21.05.2009, 12:28 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben ... verregnete Feiertagsgrüße! Brittili70