Star Trek (2009) (DVD) Testbericht

D
Star-trek-2009-dvd-science-fiction-film
ab 11,04
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Qantas

Neue Crew macht noch mehr Spaß

5
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

Pro:

großartiger Humor, schöne special effects, nette Überraschungen im Film

Kontra:

für echte Trekkies möglicherweise ein Schlag ins Gesicht

Empfehlung:

Ja

Ihr kennt das sicherlich alle: ihr geht ins Kino, wollt unterhalten werden und denkt Euch im Anschluss an den Film nur 'man, das war jetzt echt nicht der Brüller'. Mir ging es zum Beispiel nach dem letzten Terminator-Film so. Allerdings hatte ich schon vorher keine großen Erwartungen, daher fiel meine Enttäuschung gering aus. Ganz anders sah es allerdings bei Star Trek 11 aus. Der neueste Streifen der Raumschiff Enterprise-Reihe hat bei mir schon im Vorfeld eine hohe Erwartungshaltung ausgelöst. Nicht weil ich mich als Star Trek-Fan bezeichnen würde, sondern vielmehr, weil ich von der Arbeit von Regisseur J J Abrams mehr als überzeugt bin. Schließlich ist er einer der Chef-Entwickler meiner unangefochtenen Lieblingsserie "LOST". Und was soll ich sagen: ich wurde nicht enttäuscht.

*** Der Inhalt ***

Der elfte Teil der Star Trek Spielfilme spielt in einer Zeit, mit der man als Star Trek-Zuschauer eigentlich schon abgeschlossen hatte. J. J. Abrams - selbst übrigens alles andere als ein Star Trek Fan - katapultiert uns zurück in die Zeiten der Raumschiff Enterprise-Serie aus den 60er Jahren. Genau genommen sogar noch weiter in die Gegenwart. Thematisiert wird, wie sich die Crew der Enterprise findet, bevor sie auf ihre erste Mission geschickt wird. Heißt also: wir sehen die noch eher jugendlichen und rebellischen Kirk, Spock und Co, die untereinander noch nicht als eingespieltes Team agieren, sondern zum Teil eher völlig unterschiedlicher Meinung sind.

Selbstverständlich darf aber in einem Kinostreifen auch der Kampf gegen eine außerirdische Rasse nicht fehlen. Abrams hat sich dazu entschieden, ein Gefecht mit dem Romulaner Nero in den Mittelpunkt zu stellen. Dieser rachsüchtige Zeitgenosse hat nur ein Ziel: Vergeltung dafür üben, dass es Botschafter Spock nicht gelungen ist eine bevorstehende Supernova zu verhindern. Die hatte nämlich zur Folge, dass der Planet Romulus zerstört wird und sein Volk sterben musste.

*** Meine Eindrücke ***

Zu Beginn des Films ist Konzentration gefragt. In Form eines Schriftbandes wird erklärt, in welcher Zeit und an welchem Ort wir uns gerade befinden. Jedoch werden die Informationen so schnell wieder ausgeblendet, dass es zumindest mir schwer gefallen ist, alle Informationen direkt aufzunehmen. Weiter geht es direkt mit einem atemberaubenden Weltraum-Gefecht. Gleich zu Beginn wird mit Special Effects vom Feinsten agiert und der Zuschauer fühlt sich fast schon ein wenig erschlagen.

So sehr ich actionreiche Filme mag, so sehr bin ich aber auch immer für Humor dankbar, der durch einen Film transportiert wird. Gerade das hat bisher in vielen der Star Trek-Streifen aber gefehlt. Ganz anders in Star Trek 11. Ich kenne alle elf Filme und in keinem habe ich soviel schmunzeln und lachen müssen, wie in Abrams' Werk. Wohl insbesondere deswegen stelle ich Star Trek XI zusammen mit Star Trek IV in Sachen Humor in etwa auf eine Ebene.

Zugegeben: ich war skeptisch, ob es gelingen kann, einen Star Trek-Film mit einer (fast) komplett neuen Besetzung zu drehen. Eine Enterprise ohne William Shatner als Captain Kirk oder Leonard Nimoy als Spock? Das soll funktionieren? Es funktioniert! Abrams ist es gelungen Charaktere zu finden, die gut in die Zeit der jungen Enterprise-Crew stammen. Unbekümmert, frech, rebellisch. Das wirkt neu und erfrischend und lässt das etwas verstaubte Star Trek Image (gut zu sehen in Star Trek 9 und 10) in einem völlig neuen Licht erscheinen. Warum ich skeptisch war, ist mir im Nachhinein ein Rätsel, schließlich war es auch bei "LOST" gelungen mit einer völlig unbekannten Reihe an Schauspielern einen Welterfolg zu landen.

Mir persönlich hat insbesondere sehr viel Spaß gemacht, die Entwicklung zwischen Spock und Kirk erleben zu dürfen. Auf eine Art und Weise, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Dass die dicken Freunde aus der Serie sich einst rebellisch gegenseitig das Leben schwer machten und Spock als Captain der Enterprise zwischenzeitlich sogar über Kirk stand, war eine tolle Überraschung.

*** Mein Fazit ***

Satte 150 Millionen US-Dollar hat der Film gekostet. Stand heute (Mitte Juni) hat er etwa 350 Millionen Euro eingespielt. Man kann also sagen, es hat sich gelohnt. Auch für mich als einzelnen, kleinen Kinogänger. Ich bin sogar geneigt zu sagen, dass Star Trek 11 für mich eines der bisherigen Kino-Highlights des Jahres gewesen ist. Der Mix aus Action, Science Fiction und Humor stimmt. Danke J.J., du darfst auch Teil 12 drehen - wenn Du willst. Als Produzent soll der neue Hollywood-Star-Regisseur ja schon feststehen.

67 Bewertungen, 21 Kommentare

  • AChristoteles

    12.01.2010, 22:57 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch wenn ich nicht ganz deiner Meinung bin: Gut geschrieben und begründet

  • tk7722

    29.07.2009, 05:10 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    27.07.2009, 15:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse: PS aktualisierte Berichte kann man nicht mehr hochholen, bitte auch mal auf Seite 2-6 lesen - Danke

  • paula2

    20.07.2009, 19:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • willma1984

    19.07.2009, 14:39 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • hjid55

    02.07.2009, 17:07 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • krullinchen

    24.06.2009, 11:56 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • Jugin

    24.06.2009, 01:39 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ................grüssle jugin..............

  • Puenktchen3844

    23.06.2009, 22:36 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Spiderboy

    23.06.2009, 19:17 Uhr von Spiderboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht, schön geschrieben. Freu mich über Gegenlesung. LG: Olli aus Bremen

  • morla

    23.06.2009, 15:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    kalte und stürmische grüße aus berlin lg. petra

  • ronald65

    23.06.2009, 15:37 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sigrid9979

    23.06.2009, 15:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Sh von mir . Lg Sigi

  • Nina1805

    23.06.2009, 14:12 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und noch einen schönen sonnigen Dienstag!

  • werder

    23.06.2009, 13:54 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Und LG aus Hannover! Freu mich über Gegenlesung!

  • peter93

    23.06.2009, 13:13 Uhr von peter93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße zum Dienstag

  • NancyNoack

    23.06.2009, 13:12 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen lieben Gruß

  • Iris1979

    23.06.2009, 13:12 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • minasteini

    23.06.2009, 13:09 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen ganz lieben Gruß.

  • sandieheinrich

    23.06.2009, 13:04 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Markus1981

    23.06.2009, 13:04 Uhr von Markus1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, lg aus der schweiz