SIGG Kids 0,4Liter Testbericht

ab 9,95
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
14,94 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von gitty_goes_shopping

Wenn schon nicht die obercoole Trinkblase ...

Pro:

hohe Auslaufsicherheit; hohe Lebensdauer;

Kontra:

hoher Pflegeaufwand (nicht spülmaschinenfest)

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:
„Emil“ ist mir viel sympathischer, aber „Emil“ musste leider gehen!
Bei dem standardisierten Trinkflaschenmodell „Emil“ handelt es sich um eine dickwandige Glasflasche mit Trinkverschluss und Deckel, die mit einem blauen PE-Isolierbecher in einem Stoffsäckchen mit zur Schule gegeben wird und dabei ziemlich tropf- und bruchsicher in Handhabung und Transport ist. Die Glasflasche ist spülmaschinentauglich und der Trinkverschluss lässt sich problemlos von Hand abspülen – danach ist Beides sauber. Nicht zu übersehender Vorteil: Falls Flasche oder Mundstück nicht sauber geworden ist und sich irgendwo noch Rückstände abgesetzt haben, so sieht man es wenigstens und kann es beheben.

Irgendwann war meinen Kindern „Emil“ peinlich, von wegen Baby-Flasche und so – dies lag lediglich am Design des Stoffsäckchens. Cool dagegen ist es nämlich, PET-Flaschen (am liebsten die von POWERADE) immer wieder auszuspülen und neu zu befüllen. Und obercool wäre es, gleich mit einer so genannten Trinkblase samt integriertem Schlauch mit Mundstück aufzulaufen, so wie die Profi-Radler es tun.

Akzeptiert wurden gerade noch die Flaschen von Sigg, liegt vermutlich am hohen Bekanntheitsgrad und an den vielen verschiedenen, zeitgemäßen Designs – ist von unifarben über das Modell mit Comic bis zum aktuellen FIFA WM 2006 – Motivdruck für jeden Geschmack etwas dabei.

Sigg Trinkflasche – das Produkt:
Die Mehrweg-Flaschen aus Aluminium sind zur Zeit erhältlich in 0,3 l, 0,4 l, 0,6 l, 0,75 l und 1,0 l –Größe.

Das besondere an der Flasche ist der Trinkverschluß: Es gibt Zugverschlüsse (Das Plastik- Mundstück wird mit den Zähnen herausgezogen) und Drehverschlüsse. Beide Lösungen sind sehr auslaufsicher. Zugverschlüsse eignen sich nicht zum Einsatz mit kohlesäurehaltigen Getränken.

Die Aluminium-Flasche hat außen eine robuste Oberfläche aus Pulverlack, innen ist sie derart beschichtet, dass die Flasche keinen Eigengeschmack und Geruch von Flüssigkeiten annehmen soll. Das Material lässt das Einfüllen von kalten und warmen Getränken zu – richtig Heißes sollte ohne zusätzliche Isoliertasche nicht eingefüllt werden, da man sich einfach die Finger verbrennt beim Trinken.

Flasche und Zubehör sind nicht spülmaschinenfest (Tut man es doch, verziehen sich die Verschlüsse ;-))) ). Zur Reinigung wird das Ausspülen mit heißem Wasser von Hand empfohlen.

Die Preisspanne ist groß und abhängig von Größe und Design.
Beispiel: Eine 0,4-Flasche mit dem aktuellen Design „Wilde Kerle“ kostet ca. 15,00 Euro, mit einem nicht ganz neuen, aber lizensiertem Motiv wie z.B. „Hase Felix“ liegt der Preis bei ca. 13,00 Euro und unlizensierte Motivdrucke z.B. „Pferde“ oder unifarbene Flaschen in dieser Größe sind manchmal schon unter 10,00 Euro zu bekommen.

Bezugsquellen sind Kaufhäuser, Spielwaren- oder Sportgeschäfte – auch online ist der Markt groß und reich an besonderen Angeboten.

Erfahrung und Empfehlung:
Vorweg: Habe jahrelange Erfahrung mit diesen Trinkbehältern hinter mir und vermutlich noch einige Jahre „Flaschenputzen“ vor mir. Und ich mag sie einfach nicht besonders – diese „Schnuddelflaschen“ aus Aluminium. Hätte lieber den „Emil“ aus Glas behalten aus hygienischen Gründen. Einfach, weil ich nicht oder nur mit großen Anstrengungen halbwegs hineinschauen kann in die dunkle Aluminium-Buddel und diese Trinkflaschen samt Restinhalt durchaus mal irgendwo vergessen werden über Tage im Ranzen oder Sonstwo. Für das Mundstück gilt Ähnliches. Inzwischen benutze ich das Sigg Reinigungsset (große und kleine Bürste speziell geformt zum Reinigen dieser und ähnlicher Behälter und Mundstücke) . An Spezialpflegemittel sind auch Sigg Reinigungstabletten auf dem Markt, die mir für die tägliche Reinigung von 2 Flaschen allerdings bannig zu teuer sind (20 Tabs für knapp 5,00 Euro).

Meiner persönlichen Aversion stehen aber auch mindestens vier Vorteile gegenüber:

Geringes Eigengewicht: Leichter als Aluminium geht es kaum und die Schultaschen sind schon schwer genug.

Hohe Zuverlässigkeit: Die Flasche hält bei sachgemäßer Handhabung tatsächlich dicht wie kaum ein anderes Modell (sage nur „Emil“ ;-))) und die Kinder verinnerlichen den Umgang mit der „Auf- und Zu-Technik“ des Mundstücks sofort. Von No-Name-Produkten mit einem Patent “ähnlich wie Sigg“ würde ich allerdings abraten: Die von mir erprobten „Billigeinkäufe“ funktionierten zwar genauso, waren aber wesentlich anfälliger gegen äußere Einwirkungen und hatten schneller undichte Verschlüsse.

Hohe Lebensdauer: Klar – man kann auch dieses Teil verlieren, aber zumindest bei Verdellungen der Außenseite durch äußere Einwirkungen bleibt die Flasche funktional gebrauchsfähig.

Kauf von Einzelteilen möglich: Ersatzteile wie Schraubverschlüsse, Dichtungsringe und Kappen gibt es zwar nicht überall, wo es auch Sigg Trinkflaschen gibt, sie sind aber in gut sortierten Kaufhäuser und über den Online-Handel beziehbar.


Fazit:
An der Qualität der Sigg Trinkflasche gibt es nichts auszusetzen: Diese Flaschen haben eine hohe Lebensdauer und das Trinkverschluss-Patent bringt tatsächlich eine sehr hohe Auslaufsicherheit.

Zwei Sterne ziehe ich trotzdem ab für den Reinigungs-Aufwand – da gibt es Besseres - („Emil“ ;-))).

87 Bewertungen, 25 Kommentare

  • popipu

    30.03.2006, 19:49 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht der wirklich hilft weiter so! <br/>Daumen hoch <br/>Gegenlesen nicht vergessen!

  • jens1488

    29.03.2006, 13:15 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens ;-) <br/>freuen uns immer sehr über genenlesungen:-)

  • oxalife

    19.03.2006, 10:33 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> SH </b>

  • sung1rl

    15.03.2006, 01:54 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • Ilka123

    14.03.2006, 09:00 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • sascha6525

    14.03.2006, 00:08 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh, Sascha6525

  • anonym

    13.03.2006, 18:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>LG Kira

  • Connector

    13.03.2006, 15:24 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • anonym

    10.03.2006, 16:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • Fluetie

    09.03.2006, 20:26 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • lara03

    08.03.2006, 20:25 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    geht mir ähnlich, ich weiß nie, ob die wirklich sauber sind und wenn sie mal zwei Tage unauffindbar waren, hats mich schon gegraut sie zu öffnen !! lg

  • EasyOneX

    08.03.2006, 19:23 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo, darf ich fragen ob du meinen neuesten berichte gelesen und bewertet hast ? also vom 7.3.06.....ich habe das gefühl das der infoservice von yopi nicht richtig funktioniert. wenn du ihn erst garnicht lesen kannst, weil du keinen bericht vom 7.3.06 sie

  • topfmops

    08.03.2006, 15:15 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • Naffy

    08.03.2006, 12:48 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Naffy

  • anonym

    08.03.2006, 12:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • sisteract

    08.03.2006, 11:38 Uhr von sisteract
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller bericht, enthält alles an Infos die benötigt werden, lg. Sandra

  • cheyenne2031

    08.03.2006, 11:10 Uhr von cheyenne2031
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, freue mich sehr über gegenlesungen. LG chey

  • morla

    08.03.2006, 10:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Sky112

    08.03.2006, 10:25 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht

  • HiRD1

    08.03.2006, 10:18 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • redwomen

    08.03.2006, 10:17 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sfg* da sieht man mal wie die Kids ranwachsen und was man nicht alles für sie tun muss um sie zufriedenzustellen. *sfg* LG Maria

  • Nathalie

    08.03.2006, 10:04 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vlg Nathalie

  • MasterT86

    08.03.2006, 09:54 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zumindest der Kontra mit den nicht spülmaschinenfest würde bei mir wegfallen, hab schließlich keine. Guter Bericht. Lg Tobias

  • Liroy

    08.03.2006, 09:41 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    08.03.2006, 09:32 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic