Rowenta VU 6520 Testbericht

Rowenta-vu-6520
ab 64,34
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von David1980

Coooool me down baby!

Pro:

gibt kühle Luft, Funktionen

Kontra:

Reinigung

Empfehlung:

Ja

Waah ich koche! Verdammt ich sitze zwischen zig Rechnern, deren Kühler schon langsam an Ermüdung leiden, und darf obendrein noch auf inzwischen drei schön heizende Bildschirme starren. Das geht ja mal gar nicht, wenn man nicht gerade darauf steht, wenn die eigene Zunge wie ein trockener Lappen aus der Kehle hängt. Daher musste mein neuer Auftraggeber sich wohl dazu durchringen mir einen Ventilator dazu zu stellen und mir die Möglichkeit bieten einen neuen Bericht darüber zu schreiben. Daher viel Spaß mit dem Rowenta VU 6520

Preis:
Da ich das Gerät selbst besorgen sollte, habe ich mich einfach in den nächsten Media-Markt begeben und dieses Gerät für 79,99€ mitgenommen. Der Ventilator war aber zu diesem Zeitpunkt um 10€ herunter gesetzt und in einer Aktion.


Hersteller:
Rowenta
Groupe SEB
Deutschland GmbH
Herrnrainweg 5
63067 Offenbach am Main

Aussehen:
Er hat eine längliche, quadratische Säulenform aus schwarzem stabilen Hartplastik, die aufrecht auf einem stabilen runden Sockel steht. An der oberen Stirnseite, befindet sich das Bedienfeld mit unterschiedlichen Knöpfen zum ein-/ ausschalten und regulieren.
An der Vorderseite befinden sich der Länge nach Schlitze, aus denen die gekühlte Luft hervorkommt. Diese Schlitze sind dabei aber so klein gehalten, dass weder kleine Kinder noch Tiere durch diesen Ventilator in Gefahr gebracht werden können.
Der Sockel ist dreh- und justierbar, um später die Bewegungen des Ventilators optimal zu unterstützen. Man sollte sich aber hier beim Tragen immer bewusst sein, dass dieser Teil am Ventilator durch Stöße schnell abbrechen bzw. die Drehfunktion beschädigt werden kann. Selbst der angebrachte Tragehenkel bietet keinen optimalen Schutz beim tragen und man kann schnell irgendwo anstoßen.
Auch kann es sein, dass man beim Tragen auf den Stecker treten kann, der da er im Sockel endet, dann ebenfalls Schaden anrichten könnte.

Funktion:
Wie bei den meisten Geräten gilt hier einfach Plug & Play. Also rein in die Dose und nach Herzenslust auf die Knöpfe losgehen. Schon nach kurzer Zeit kann man dann das Prinzip verstehen und auch ohne Anweisung fleißig kalte Luft in den Raum pusten.
Wer gern bei so einem Gerät einschlafen möchte (und krank werden *schauder*), der kann auf die Abschaltfunktion zurückgreifen, die dann das Gerät alle 1,2,4, oder 8h abschält. Etwas weniger abrupt geht das mit der Schlaffunktion, die den Rhythmus der Geschwindigkeit alle 80 Sekunden nach dem Zufallsprinzip ändert, und alle 30 Minuten die Geschwindigkeit allgemein verlangsamt.
Praktisch ist hierbei auch die LED, die dem Benutzer sehr freundlich anzeigt, was er gerade bei diesem Gerät eingestellt hat. Die ermöglicht gerade Menschen mit Brille (wie mir) schneller zu erkennen auf welcher Stärke das Gerät eingestellt ist und ich muss nicht krampfhaft vom anderen Ende des Raumes einen kleinen Knopf oder ein Rädchen erkennen.

Technische Daten:
Automatische Oszillation
Digitale Kontrollanzeige (LED)
Drei Geschwindigkeitsstufen
Besonders leises und leistungsfähiges Tangentialgebläse
Zeitschaltuhr: Automatische Abschaltung einstellbar nach 1, 2, 4 oder 8 Stunden
Luftstromvariator: die Geschwindigkeit ändert sich im 80 Sekunden-Rhythmus nach dem Zufallsprinzip
Schlaffunktion: die Geschwindigkeit ändert sich im 80 Sekunden-Rhythmus nach dem Zufallsprinzip und die Geschwindigkeit verlangsamt sich alle 30 Minuten
Tragegriff
Leistungsaufnahme: 40 Watt
Betriebsspannung 230 V ~ 50 Hz


Reinigung:
Hier haben sich die Leute bei Rowenta leider nichts gedacht. Klar, eigentlich ist es nur Luft rein und wieder kühler raus, aber gerade da kann natürlich viel Staub angezogen werden und die Maschine langsam innerlich einspinnen. Diese Reinigung muss dann prinzipiell bis nach der Garantie warten, da man hierzu das Gerät eigentlich aufmachen sollte, was man ja nie machen soll. Auch das reinigen mit spitzen Gegenständen oder Bürsten fällt wohl flach, da irgendwas in die Schlitze stopfen auch den Garantieanspruch erlöschen lässt. Folglich darf man gerade mal die äußeren Schlitze reinigen und hofft für Allergiker das Beste.

Bedienungsanleitung:
Die Bedienungsanleitung ist doch dicker ausgefallen als erwartet. Auf zig Seiten werden hier die tollsten Spielereien und Tipps erklärt, die man nach 10 Minuten wieder vergessen hat und die durch einschalten, Stärke auswählen und drehen lassen ersetzt werden.
Aber das ist gar nicht so wild, denn wenn man so in der Anleitung liest, was man mit dem Ding alles nicht darf, dann vergeht einem schon mal das Lachen, denn jeder lustige Spaß wie eingeschaltet und unter laufendes Wasser halten wird einem da madig gemacht. So frech sind die nicht mal beim Fön!

46 Bewertungen, 12 Kommentare

  • tina08

    06.08.2009, 18:14 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • l.x.klar@gmx.net

    06.08.2009, 15:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • willma1984

    31.07.2009, 14:32 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • tk7722

    31.07.2009, 11:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Lale

    31.07.2009, 03:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht gerne gelesen ! Besten Gruß die Lale.

  • sabtau

    31.07.2009, 01:36 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • morla

    31.07.2009, 00:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • heiren

    30.07.2009, 23:45 Uhr von heiren
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Lieber Gruss

  • sigrid9979

    30.07.2009, 22:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...Lg Sigi

  • ingoa09

    30.07.2009, 22:12 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • geligiraffe

    30.07.2009, 21:00 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Liebe Grüße Angelika

  • ronald65

    30.07.2009, 20:16 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg