ABUS Smiley Testbericht

Abus-smiley
ab 25,19
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Belüftung:  sehr gut
  • Robustheit:  gut
  • Gewicht:  leicht
  • Anschaffungskosten:  gering

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

.... sonst bleibt das Fahrrad eben im Keller

3
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Belüftung:  sehr gut

Pro:

Besonders gut für Kleinkinder und Anfänger durch Nachen- und seitlichen Schutz

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Meine Enkeltochter ist inzwischen in dem Alter, dass sie auch das Fahrradfahren lernen kann. Das Fahrrad stand bereits letzten Sommer im Keller, aber so richtig wollte sie nicht ran, weil sie einen Helm tragen sollte. Mein Sohn ist da konsequent, entweder oder, da wird auch nicht mal ohne Helm zum Spaß aufgestiegen.
Nö, nö, nö, die kleine Prinzessin weigerte sich. Letzte Chance, das große Vorbild, ihr Cousin. Er trägt seinen Helm ohne Murren seit er auf dem Fahrrad sitzt.
Manchmal ist es besser bei solchen Problemen die Kinder unter sich zu lassen. Mit welche Argumenten mein Enkel die Kleine dann letztendlich überzeugte, es war einfach herrlich – natürlich heimlich – zuzuhören.

Endlich kam sie aus dem Kinderzimmer, stolz den


ABUS Smily
------------------

auf dem Kopf. „Wir können losfahren an den See“ meinte sie, „die Schnüre drücken gar nicht“.
Aha, das war eigentlich das Problem, wir hatten begriffen, dass sie es nicht mochte, am Hals etwas zu „verschnüren“. Vermutlich lag’ s daran, dass sie im letzten Jahr eine kleine OP hatte.
Mein Enkel hatte sie überzeugt, es einfach mal zu probieren und nun ist es kein Problem mehr, ihr den Helm aufzusetzen.

Den Helm hatte Mama zusammen mit dem Fahrrad gekauft. Die Smily gibt es ja in verschiedenen Farben und Größen und vor allem mit kindgerechten schicken Design.
Ich fand es nicht so gut, dass der Held ausgesucht wurde ohne das Kind anprobieren zu lassen aber in diesem Falle war es ja nicht möglich weil sie sich weigerte.
Dennoch passt der Helm zum Glück prima. Zur Not hätten wir ihn umgetauscht, aber das war nicht nötig.


Ausstattung / Technische Daten:
---------------------------------------

· Tief heruntergezogener Schläfen- und Nackenbereich
· Abgeflachte Rückseite des Helmes für eine gute Passform im Kindersitz (Imtec-Technologie von ABUS)
· Genaue Kopf-Helm-Anpassung durch das ZoomLite Verstellsystem
· Mit 8 Luftein- bzw. auslässen gegen Überhitzung des Kopfes
· Riemen und Polster sind besonders weich
· Praktischer Kinnverschluss mit Schutz gegen Einklemmen
· Großflächige Reflektoren bieten hohe Sicherheit
· Integriertes Fliegennetz
· Integrierter Schirm durch das "Safety for Kids"-Konzept
· Kopfumfang: 45-50 cm
· Gewicht: 255 g

Gewicht/Größen
----------------------

225 Gramm (S), 240 Gramm (M)
Größen S (45 - 50 cm), M (50 - 55 cm)


Prüfzeichen
----------------

- CE Kennzeichnung für volle Produktsicherheit nach den Richtlinien der EU
- GS Geprüfte Sicherheit TÜV Rheinland
- 3 Jahre Garantie


Preis
--------

je Anbieter im Schnitt zwischen 19 und 25 Euro



Meinung und Erfahrung
-------------------------------

Bei der großen Auswahl, die man inzwischen hat ist die Entscheidung oft schwer. Wichtig ist dabei auch, dass das Kind mit den Verschlüssen zurecht kommt.
Zum anderen hat jedes Kind eine andere Kopfform, also sollte er auch flexibel sein bei den Einstellungen. Und das ist der ABUS auf alle Fälle
Ein Helm, der beim Fahren ins Gesicht rutscht bringt mehr Gefahr als Hilfe.
Das heißt, der Helm muss fest sitzen und darf keinesfalls wackeln oder bei eventuellen Straßenunebenheiten ins Gesicht rutschen. Er muss immer Stirn und den Nacken sicher schützen, dann sitzt er richtig.

Dieser Helm hat besonderen Schutz am Nacken und seitlich.

Wenn der Kopf wächst muss hin und wieder etwas angepasst werden, das war bei uns kein Problem. Mit dem Einstellsystem kann man das gut nachrichten wenn der Helm bereits auf dem Kopf ist.
Der Gurt sollte so sitzen, dass das Ohr genau dazwischen ist. Das klappt bei dem Helm prima.
Damit es nirgendwo drückt hat dieser Helm ein kleines praktisches Polster. Es lässt sich verschieben, was praktisch ist, vor allem wenn man die Länge der Gurte neu einstellen muss.
Am hinteren Teil des Helmes befindet sich noch ein Rad, welches für die Anpassung an den Kopfumfang vorgesehen ist.:



Großzügig angelegte Lüftungsschlitze und Insektengitter werten die Qualität des Kinderhelmes definitiv auf. Die Insektennetze befinden sich unter den Lüftungsschlitzen wie bei jedem Helm.
Mein Enkel schwitzt schon mal sehr schnell und ehrlich gesagt im Sommer ist ein Helm auch eine Belastung, aber mit diesem Helm haben wir bisher nicht feststellen können, dass sie verschwitzte Haare hat. Die Belüftung funktioniert ausgezeichnet.

Die Polsterung im Helm ist auch weich und flauschig, und sehr angenehm auf dem Kopf.

Der Helm ist auch nicht schwer, so dass die „Prinzessin“ ihn so gut wie gar nicht mehr merkt wenn sie unterwegs ist.
Inzwischen setzt sie ihn sich sogar selber auf und kommt mit dem Verschluss allein auch sehr gut zurecht.

Manchmal fliegt der Helm auch mal auf die Straße, meist ohne Kopf drin :o). Sicherlich sollte das nicht öfter geschehen, aber kleine Mädchen sind halt manchmal zickig und dann wirft sie ihn auch mal hin. Bisher hat der Helm äußerlich jedoch keinen Schaden genommen. Das Material ist stabil und sicher.

Zum Thema gleich noch ein paar Hinweise zur Sicherheit des Helms:


Was sollte man noch beachten ?
---------------------------------------

Der Hersteller gibt natürlich noch einige Hinweise zur Handhabung und zum Umgang mit dem Helm:

1. In jedem Helm steht das Herstellungsdatum, er sollte möglichst nicht so alt sein.
2. Wenn der Helm einen schweren Sturz erlitten hat, eintauschen.
3. Niemals den Helm bekleben oder verändern, Stabilität kann beeinflusst werden.
4. Nicht über 60°C lagern, bzw. im geschlossenen Auto in der Sonne liegen lassen.
5. Geht die Farbe vom Helm ab, Helm entsorgen.
6. Der Helm kann über den Restmüll entsorgt werden.

Die Reinigung des Helms ist relativ einfach, äußerlich und innen mit feuchtem Lappen abwischen, das war’s schon.


Der Hersteller:
--------------------

"Fahrradhelme können Leben retten! - 2003 sind in Deutschland fast 70.000 Radfahrer im Straßenverkehr verletzt worden - 6000 Menschen starben bei Verkehrsunfällen. Vor allem radfahrende Kinder und ältere Personen sind gefährdet. Hier kann schon das Tragen eines Fahrradhelmes das Risiko immens mindern. Die aktuellen ABUS-Fahrradhelme zeichnen sich besonders durch qualitative Materialien, modernste Produktionsverfahren und professionelles Design aus. Vom Baby- und Kinderhelm bis zum High End-Erwachsenenhelm bietet ABUS innovative Lösungen mit Belüftung, Tragekomfort und Kopfanpassung."

ABUS
August Bremicker Söhne KG
Altenhofer Weg 25
58300 Wetter

Telefon: +49 (0) 2335/634-0
Telefax: +49 (0) 2335/634-300
www.ABUS.de
[email protected]


Unser Fazit
-----------------

Der Helm macht grundsätzlich einen sehr guten Eindruck in der Qualität. Verarbeitung, Passform und Einstellmöglichkeiten, sind hier genug vorhanden und für jeden Kinderkopf einzustellen. Es gibt ihn in den Größen S (46-52 cm) und in M (52-57 cm), man sollte man Besten in einem Fachgeschäft sich beraten lassen und vor Ort dem Fachmann den Helm genau anpassen lassen.

Das Nachstellen, ist kein Problem. Meine Enkeltochter kommt gut mit den Verschlüssen zurecht. Hin und wieder prüfen wir auch den Sitz, vor allem um zu schauen, ob etwas nachgeregelt werden muss.
Ansonsten ist er durch die gute Polsterung sehr bequem und auch am Kinn durch das kleine Polster.
Die Mama hat sich genau wegen den Besonderheiten, Nackenschutz seitlicher Schutz für diesen Helm entschieden für den kleinen Wildfang auf ihrem ersten Fahrrad.

Der Preis ist auch okay.

Euer Mondlicht1957

89 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    17.07.2011, 02:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • tina08

    09.02.2011, 15:31 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • anonym

    08.02.2011, 22:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    08.02.2011, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • anonym

    05.02.2011, 15:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na also...die Kleine lässt sich ja noch überreden. Toll berichtet. LG und ein schönes Wochenende.

  • anonym

    05.02.2011, 01:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • edelcat

    04.02.2011, 07:59 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Edeltraud

  • hexi5

    03.02.2011, 21:27 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen lieben gruß und einen schönen Abend

  • Lale

    03.02.2011, 20:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    03.02.2011, 19:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • XXLALF

    03.02.2011, 19:34 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • austin77

    03.02.2011, 18:45 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und du bei mir, so macht yopi richtig Spaß. Liebe Grüße

  • Miraculix1967

    03.02.2011, 18:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    03.02.2011, 16:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    03.02.2011, 14:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • cleo1

    03.02.2011, 13:24 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Ich finde es auch sehr wichtig, dass gerade Kinder (aber auch Erwachsene) einen Helm tragen. Schöner Bericht. LG cleo1