IKEA Mula Ringpyramide Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
- Spaßfaktor:
- Qualität & Verarbeitung:
- Aufmachung:
- Reinigung & Pflege:
- Lebensdauer:
Erfahrungsbericht von cs59
Schönes Spiel mit 12 Monaten
Pro:
fördert Farben, Größen, Feinmotorik
Kontra:
man sollte nicht gerade drauf fallen
Empfehlung:
Ja
Produkt: Mula Stapelpyramide
Hersteller: IKEA (www.ikea.de)
Preis: 6,99 Euro
Material: Holz, gebeizt, klarer Acryllack; Gummiteil: synthetischer Gummi
Maße: Durchmesser unten 13 cm, Höhe 20 cm
Altersempfehlung: nach 12 Monaten
Beschreibung:
Die Stapelpyramide besteht aus einer Holzscheibe, welche in der Mitte ein Gummiteil hat. Die anderen Holzringe haben ein Loch. Mit diesem kann man die Holzscheiben darauf stecken.
Das Stapelspiel hat 6 Scheiben, die nach oben hin immer kleiner werden. Sie haben von unten nach oben folgende Farben: rot, weinrot, blau, grün, gelb und orange. Danach kommt wieder eine breitere blaue Scheibe, die nicht dünner wird. Ganz oben befindet sich natur lackiert ein halbrunden Holzelement. Steckt man die Scheiben und das Holzelement so aufeinander, sieht die Pyramide aus wie ein Männchen.
Was schult die Stapelpyramide?:
Erstmal werden die Farben bzw. deren Wahrnehmung geschult. Aber auch die Feinmotorik wird trainiert, indem man die Scheiben darauf stecken muss. Da die Scheiben unterschiedliche Durchmesser haben, wird auch die Wahrnehmung von unterschiedlichen Größen gefördert.
Unsere Erfahrungen:
Meine Tochter hat das Steckspiel mit 12 Monaten bekommen und relativ schnell heraus bekommen, wie sie die Scheiben darauf stecken kann. Hat sie einige Scheiben geschafft, dreht sie die Stapelpyramide um und fängt von vorne an. Das macht mit viel Ausdauer und Spaß.
Der einzige Nachteil an diesem Spiel ist, dass die Scheiben auch gerne mal wohin geschleppt werden und ich sie dann erst einmal wieder zusammen suchen muss. Aber das ist ja mit anderem Spielzeug auch nicht anders.
Fazit:
Die Mula Stapelpyramide von IKEA gefällt unserer Tochter sehr gut. Sie spielt sehr ausdauernd damit und hat sichtlich Spaß dabei.
Natürlich muss man auch etwas aufpassen, dass sie nicht drüber stolpert oder drauf fällt. Bisher ist das nicht passiert. Zwar soll der Gummi in der Mitte Verletzungsgefahr vorbeugen, aber ich bin da trotzdem etwas vorsichtig.
Bekannte von uns haben diese Stapelpyramide auch. Deren Kinder haben es bereits geschafft, den Gummi zu verbiegen. Wie das passiert ist und seit wann das der Fall ist, weiß ich leider nicht, aber die kleinere ist schon etwas über 2 Jahre.
Insgesamt ist die Stapelpyramide ein schönes Spielzeug, was Farben, Größen und die Feinmotorik fördert. Zusätzlich ist der Preis mit knapp 7 Euro im Vergleich zu anderen Stapelpyramiden sehr gering. Von mir gibt es also die volle Punktzahl.
55 Bewertungen, 15 Kommentare
-
06.10.2009, 12:44 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
16.07.2009, 14:35 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
16.07.2009, 12:30 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreichnoch ein Gruss aus Sicilia - bernie
-
15.07.2009, 12:04 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße.
-
14.07.2009, 21:17 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr hilfreicher Bericht! LG MST
-
14.07.2009, 00:04 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen guten wochenstart lg. petra
-
13.07.2009, 23:00 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichein schöner Bericht LG
-
13.07.2009, 22:12 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichSehr Hilfreich. Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir Anja. Freue mich über Gegenlesungen.
-
13.07.2009, 21:12 Uhr von rob1980
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980
-
13.07.2009, 20:54 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. Liebe Grüße Iris
-
13.07.2009, 20:17 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSehr interesssant. LG Marina
-
13.07.2009, 18:12 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichGut gemacht..Freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi
-
13.07.2009, 17:55 Uhr von Steve2512
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :- LG Steve 2512
-
13.07.2009, 17:27 Uhr von peter_nordberg
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. Freue mich über Gegenbesuch. lg Peter
-
13.07.2009, 17:15 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreicheinen schönen tag wünscht marnie
Bewerten / Kommentar schreiben