Einhell MKA 2000 E Testbericht

Einhell-mka-2000-e
ab 29,78
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  einfach
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Energieverbrauch:  hoch
  • Lautstärke:  sehr laut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  einfach
  • Design:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von katjafranke

Die kühlende Höllenmaschine

2
  • Bedienung:  einfach
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Energieverbrauch:  hoch
  • Lautstärke:  sehr laut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  einfach
  • Design:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Gutes Klima, schön mit der Bedienung

Kontra:

einfach viel zu laut und das Gerät muss ständig an sein

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser



In den heißen Sommermonaten konnte ich Dank meines Bruders der bei Einhell arbeitet, das Einhell MKA 2000 E Klimagerät testen. Es ist im Laufe der Jahre extrem billig geworden. Früher kostete es noch 500 Euro, dann 299 und nun bekommt man es für 250 Euro. Aber ich wollte nicht gleich kaufen und durch die Einflüße meines Bruders durfte ich es 3 Monate testen. Gleich vorweg gesagt, gekauft habe ich es nicht, da waren zu viele Nachteile, die ich euch nun näher beschreiben werde.



Zuerst der Hersteller:


Einhell Germany AG

Wiesenweg 22

94405 Landau/Isar

Telefon: +49 9951 942-0
Telefax: +49 9951 1702

E-Mail: info einhell.de



Ich war richtig gespannt darauf, weil viele in meinem Bekanntenkreis schwärmten von solchen Geräten. Als wir es bekamen war es oben in unseren Dachraum in unserem Haus fast 40 Grad. Ich konnte es gar nicht abwarten bis mein Mann das Gerät angeschlossen hatte. Das Gerät musste aber erst ruhen nach dem Transport, vergleichbar wie bei einem Kühlschrank, dann kann es losgehen, wenn man den Abluftschlauch und angeschlossen hat und das Gerät mit Strom versorgt hat. Den Schlauch kann man bis zu 1,25 m ausfahren und man bekommt noch eine Fensterspaltabdeckung dazu. Ja ab jetzt bleiben die Fenster dicht, sonst funktioniert das Ganze nicht.



Das Gerät ist ziemlich groß und nimmt in kleineren Räumen einiges an Platz weg. gut daran ist, das man es auf den vier Rollen von Raum zu Raum verschieben kann. Dann wurde das Gerät endlich eingeschaltet und es machte sich auch deutlich bemerkbar, sehr lautes Geräusch. Wir dachten am Anfang, das das Gerät das nur macht, weil es erst gerade in Betrieb genommen wurde. Nein, hier liegt der Nachteil daran, das es uns unheimlich gestört hat in der Nacht, denn es wurde auch bei längerem Betrieb nie richtig leise. Die warme Luft wird durch den Luftansaugfilter angezogen und durch den Abluftschlauch später wieder nach außen transportiert, aber man muss immer das fenster einen Spalt offen lassen.



Natürlich kommt auch wieder schnell Hitze rein und darum muss das Gerät richtig arbeiten um eine einigermaßen gute gekühlte Luft in den Raum zu bekommen. Es ist gedacht für Räume bis 50 qm und unser Raum oben unter dem Dach hat gerade mal 44 qm. Praktisch ist die Fernbedienung die wir dazu bekamen, samt den benötigten Batterien. Damit kann man das Gerät ein- und ausschalten vom Bett aus. Auch alle anderen Betriebsarten wie Kühlen oder Entfeuchten können damit in verschiedenen Stufen eingestellt werden.



Es dauert, wenn der Raum sehr warm ist so ca. 45 Minuten ehe man eine angenehme abgekühlte Temperatur bekommt. Schaltet man das Gerät dann wieder aus, dann geht es noch schneller und die Wärme breitet sich wieder schnell aus. Das heißt das Gerät muss ständig laufen und das die ganze Nacht. Und da es sehr laut ist, ist es mehr als unangenehm, man hat nur die Wahl dann zwischen schwitzen oder einen angenehm gekühlten Raum mit einem lauten Gerät. Ihr könnt euch sicher denken, da kann man bei beiden Varianten nicht schlafen. Das war enttäuschend für uns und deshalb haben wir das gerät auch nach 2 Monaten wieder zurückgegeben. Mehrere Nächte haben wir es geschafft das Gerät die kompklette Nacht durchlaufen zu lassen und der raum war angenehm gekühlt, aber mein Mann hat sich dabei auch noch eine dicke Erkältung zugezogen.



Ausstattung


Fensterspaltabdeckung

Luftansaugfilter

Kondensatrückführung

Integrierter Kondensatbehälter

Diagnosefunktion

Energieeffizienzklasse ABCDEFG



Lieferumfang


Abluftschlauch mit Adapter (max. 150 cm)
Fernbedienung


Daten:


Betriebsspannung: 230 V/50 Hz

Kühlleistung: 7000 BTU/h

Lautstärke: 54 dBA

Leistung: 2020 W

Luftentfeuchtung: 24 l/24 h

Luftumwälzung: 260 m³/h


Ich war froh, als das Gerät wieder abgeholt wurde, diese Höllenmaschine. Ich kann sie keinem empfehlen, vielleicht gibt es ja bessere Klimageräte, aber hier hat die Lautstärke uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Leistung ist nicht schlecht, aber auch nur dann, wenn das Gerät dauerhaft läuft. Fernbedienung war auch zufriedenstellend. Ich hoffe immer noch, das ich mal die richtige Klimaanlage finde, aber diese wars nicht.


LG KATJA

46 Bewertungen, 13 Kommentare

  • diecordu

    20.07.2014, 08:32 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Sa-Sara

    09.02.2014, 16:08 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~Liebe Grüße~*

  • nischen

    01.01.2014, 14:24 Uhr von nischen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues :-)

  • anonym

    27.12.2013, 06:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Clarinetta2

    01.12.2013, 16:16 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • debbi87

    21.11.2013, 08:38 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • anonym

    20.11.2013, 19:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Tweety30

    20.11.2013, 16:54 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße!

  • Gi22Fr

    20.11.2013, 16:00 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • Lale

    20.11.2013, 15:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß * ~*

  • geligiraffe

    20.11.2013, 14:56 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße Angelika

  • BoxerRocko

    20.11.2013, 14:48 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • mausi1972

    20.11.2013, 14:03 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.