Nokia 5230 Testbericht

Nokia-5230
ab 5,51
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Quitscheente

Träges Nokia

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

übersichtliches Menü, gute Verabeitung, elegantes Design, Ton, Akku

Kontra:

SIM Karte schwierig zu entnehmen, viel Bestärigen, manchmal träge

Empfehlung:

Nein

Ich brauchte dringend ein Handy, weil mein altes leider in die Toilette gefallen ist und der Akku nicht mehr als einen Tag anhielt. Deswegen beschloss ich mich mal in die Welt der Touchscreen Handys zu begeben. Als Samsung-Fan haben mich die Preise natürlich geschockt und so kam ich auf die günstigeren Nokia Handys. Alles schien ziemlich ähnlich zu den Samsung Handys ....hätte man sich doch nur vor Ort informiert .....

+++ Abmessungen +++
Höhe: 111 mm
Breite: ca. 51,7 mm
Tiefe: 15,5 mm
Gewicht: 113 g

Internet Speicher 70 MB
aufrüstbar mit bis zu 16 GB (miniSD)


+++ Lieferumfang +++
Geliefert wird natürlich das Handy an sich, Akku, Ladegerät, Anleitung.


+++ Äußerlich +++
Das Handydisplay (also der Rahmen ums Displays) ist weiss. Der Rand und die Hintere Abdeckung ist silberfarben. Zwischen der Hinteren Abdeckung und dem Display ist noch ein weisser Streifen rundherum (An-/Ausknopf, Kopfhörerbuchse, Kartensteckplätze, Kameraknopf, Tastensperre, Laut- und Leiseknopf). Die Hintere Abdeckung ist ein wenig zu dünn und man muss vorsichtig beim öffnen sein, aber ansonsten beim Halten des Handys stabil. Außerdem kann man im Zubehörshop verschiedene Farben der Abdeckung kaufen und so sein Handy individuell anpassen.
Zudem ist oben links noch die Kamera (2 Megapixel, 3-fach Digitaler Zoom) des Handys. Die Linse ist ein wenig eingebettet, sodass die Linse nicht zerkratzt oder beschmutzt wird, wenn das Handy "auf dem Rücken liegt".

Auf der Vorderseite ist natürlich das 3,2 Zoll große Touchdisplay, welches sich ausschließlich mit den Fingern bedienen lässt, direkt darunter liegen die Tasten (kein Touch) für "Anruf annehmen", grünes Licht, "auflegen", rotes Licht und ich der Mitte "Menü", weißes Licht. Diese Tasten sind für mich ein wenig schwer zu drücken. Ich finde sie zu dünn und viel zu schwer zu drücken.

Die USB Abdeckung und die für die Karten (SIM und SD) sind schlicht und unauffällig allerdings ohne Fingernägel auch nicht einfach zu öffnen.
Die USB-Abdeckung ist oben am Kopf des Handys links, die Abdeckung für die Karten auf der linken Seite, Die Taste für "Kamera/Video", "Tastensperre" und "Laut/Leise bzw. Zoom" auf der rechten Seite.
Die Tastensperre ist einfach nur ein kleiner Knopf, den man zum sperren und entsperren nach unten zieht. Einfach aber effektiv.

Das klassische Menü des Handys macht es zu einem eleganten unisex Gerät.
Das Handy liegt gut in der Hand. Es ist ein wenig schwerer, das ist aber nicht weiter hinderlich für das Handling.

Ein Manko ist der schlecht durchdachte SIM-Karten Slot, dieser liegt zusammen mit dem SD-Karten Slot auf der linken Seite des Handys unter einer langen schmalen Abdeckung. Der Slot der SD Karte poppt beim eindrücken raus. Dies erleichtert das Entnehmen und evtl. Wechseln der SD-Karte. Bei der SIM-Karte ist das nicht der Fall. Will man sie also wechseln oder entnehmen muss man die Abdeckung abnehmen, den Akku entfernen und mit einem spitzeren Gegenstand oder Stift, die Karte Richtung Ausgang schieben. Dies ist auch extra auf dem Handy (die Platte die unter dem Akku ist) so angezeigt.


+++ Display +++
Das Display hat eine super Auflösung und kann individuell angepasst werden, was Farbe, Hintergrund und Anordnung der Menüpunkte angeht.

Sehr hilfreich und da hat Nokia nachgedacht:
Drückt man auf die Uhr kann man gleich die Weckfunktionen bedienen, dieser funktioniert übrigens zuverlässig und drückt man auf das Datum kann man gleich zu seinem Kalender oder den Profilen wechseln. Des weiteren gibt es noch einen sogenannten Mediabutton, der über dem eigentlichen Display liegt, drückt man diesen klappt im Display eine Leiste auf in der man direkt vom Hauptbildschirm zum Musikplayer, Bildergalerie, Online-Freigabe, Videos oder Internet springen kann, ohne vorher ins Menü zu gehen.


+++ Menü +++
Die Menüansicht kann man von Listenansicht auf Rasteransicht und umgekehrt ändern. Befindet man sich Menü kann man unter den Button "Optionen" gleich auf die Speicherdetails zugreifen.
Dreht man das Handy um 90 Grad dreht sich auch das Menü mit.


+++ Kamera +++
Die Kamera verkleinert das Bild im Display stark im Gegensatz zur Realität, löst dafür aber rasend schnell aus und macht schöne Bilder. Man kann fast stufenlos zoomen, und den Zoom mit der laut und leise Taste, als auch mit dem Finger in Display bedienen.
Hat man ein Bild gemacht, kann man es gleich löschen oder verschicken. Gespeichert wird automatisch.


+++ Navi +++
Ja das Navi-Ding.... Hat mich zum probieren mal locker 150 Euro gekostet, deswegen werde ich es NIE WIEDER ausprobieren :D
Das was ich gesehen habe, war sehr aktuell, schnell und einfach verständlich. Wer eine Internetflatrate im Vertrag hat, wird damit seine Freude haben, Die OVI Karten von Nokia sind und bleiben für dieses Modell definitiv kostenlos.


+++ Funktionen +++
Mit dem Finger kann man sehr gut durch das Gerät navigieren, der Touchscreen reagiert einwandfrei, wenn auch etwas träge. Für Apple Gewohnte (wie mich) ist Nokia auf keinen Fall etwas.
Die Schriftgröße des Handys lässt sich in 3 Stufen einstellen: Groß, Normal und Klein.
Die Helligkeit des Displays lässt sich auch stufenlos einstellen, finde ich auch ein sehr gutes Feature.
Ton und Sprachqualität sind meiner Meinung nach auch sehr gut. Probleme mit dem Empfang oder Rauschen im Hintergrund habe ich bis heute nicht gehabt.
Sehr gut gelungen finde ich die Kalenderfunktion. Es wird komplett der ganze Monat angezeigt, natürlich kann man auch gleich nach rechts zum nächsten Monat oder nach links zum vorigen Monat drücken, die einzelnen Tage sind auswählbar und man sieht gleich im unteren Bereich, ob Aufgaben, Termine oder Geburtstage für den Tag eingegeben wurden.

Das SMS schreiben funktioniert bei mir einwandfrei, wer allerdings noch nicht an Handys mit Touchscreen gewöhnt ist, braucht eine Weile. Hält man das Handy in Hochformat, so tippt man wie mit einem üblichen Tastenhandy. Dreht man es allerdings um 90 Grad kann man auch mit einer QWERTZ - Tastatur schreiben.

Ganz nervig ist das Telefonbuch. Da ich gewohnt bin 1 mal ins Telefonbuch zu drücken und danach gleich den Anfangsbuchstaben des gesuchten Namens zu drücken, komme ich mit der Sucherei gar nicht klar. Suche ich z.B. Klaus, zeigt er mir sowohl alle Vornamen mit K als auch alle Nachnamen mit K an. Aber nunja, einfacher ist es seine wichtigen Nummer auf Kurzwahl zu legen.

34 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Humpen77

    26.08.2010, 18:42 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • meisterjaeger86

    26.08.2010, 15:52 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • sigrid9979

    10.08.2010, 10:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße Sigi

  • morla

    09.08.2010, 22:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Pumasun

    09.08.2010, 21:48 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    nett geschrieben. Wünsche eine schöne Woche. LG

  • blitzkid

    09.08.2010, 21:22 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • cleo1

    09.08.2010, 16:59 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Start in die Woche und LG cleo1

  • XXLALF

    09.08.2010, 16:42 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • tonightwestand

    09.08.2010, 16:35 Uhr von tonightwestand
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von TonightWeStand!

  • 20mamacita88

    09.08.2010, 16:24 Uhr von 20mamacita88
    Bewertung: sehr hilfreich

    zum montag gibts von mir ganz liebe grüße und ein sh dazu!:-)