Inglourious Basterds (DVD) Testbericht

D
Inglourious-basterds-dvd-actionfilm
ab 5,84
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von LadyTragedy

Inglourious Basterds

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

IM VORAUS:
Da ich mir vor Kurzem den Film Inglourious Basterds angesehen habe, muss ich natürlich etwas über diesen Film berichten, da er mir wirklich sehr gut gefallen hat. Bei diesem Film handelt es sich um den neuen Quentin Tarantino Streifen. Es gibt auch eine Originalversion dieses Films, die ich aber nicht gesehen habe, und deshalb auch keinen Vergleich zwischen beiden Filmversionen machen kann. Aber eins kann ich sagen, dieser neue Streifen verspricht auf jeden Fall eine tolle Story mit echter Starbesetzung. Für den Kinobesuch musste ich am Kinotag 6,50Euro auf den Tisch legen. Der Film hatte auch etwas Überlänge, denn er dauert insgesamt 2,5 Std. Der Film ist eigentlich in 5 Teile unterteilt. Eins sei auch noch gesagt. Der Originalfilm hieß Inglourious Bastards. Tarantinos Version heisst allerdings Inglourious Basterds.



STAB
Regie: Quentin Tarantino
Produktion: Quentin Tarantino & Lawrence Bender
Drehbuch: Quentin Tarantino
Schnitt: Sally Menke
Kamera: Robert Richardson




SCHAUSPIELER
Brad Pitt als Lt. Aldo Raine
Christoph Waltz als SS-Standartenführer Hand Landa
Melanie Laurent als Shosanna Dreyfus
Michael Fassbender als Lt. Archie Hicox
Diane Kruger als Bridget von Hammersmark
Eli Roth als Sgt. Donny Donowitz
Daniel Brühl als Frederick Zoller
Till Schweiger als Feldwebel Hugo Stiglitz




GESCHICHTE
ERSTER TEIL DER GESCHICHTE: ES WAR EINMAL....
Der Film spielt zu Zeiten des 2. Weltkriegs. Auf einem französischen Landgut fährt eine Patroullie vor. Frankreich ist zu dieser Zeit von den Nazis besetzt. Die deutsche Patroullie hält Ausschau nach versteckten Juden. Der SS-Abteilungsleiter Hans Landa, der von vielen auch als der Judenjäger bezeichnet wird, sitzt auf in dem kleinen Landgut und nimmt Milch zu sich. Die Nazis unterhalten sich. Doch was sie nicht wissen ist, dass unter ihnen eine ganze Familie sitzt. Die Dreyfussens. Sie haben sich vor den schrecklichen Nazis unter den Bodenbrettern versteckt. Man weiss nicht wie, aber irgendwie ahnt Landa, dass sich hier Juden verstecken. Er findet sie auch und lässt sie kurz darauf erschießen. Nur das Mädchen der Familie kann vor den schrecklichen Nazis fliehen.

ZWEITER TEIL DER GESCHICHTE: INGLORIOUS BASTERDS
Lt. Aldo Raine tritt in England vor eien Gruppe jüdischer US-Soldaten. Es sind insgesamt 8 Stück. Mit ihnen gründet er zusammen die Gruppe Inglourious Basterds. Die Aufgabe der Gruppe besteht darin, hinter den feindlichen Linien so viele Nazis wie möglich zu töten. Raine hat indianische Vorfahren und will deshalb von jedem seiner Soldaten insgesamt 100 Nazi-Skalps erhalten.

DRITTER TEIL DER GESCHICHTE: EINE DEUTSCHE NACHT IN PARIS
Das geflohene Mädchen der Dreyfuss, das auf den Namen Shoshanna hört gelangt nach Paris und findet in einem kleinen Kino unterschlupf. Doch was sie nicht ahnt ist, dass der filmverrückte Scharfschütze Frederick Zoller, seinen Anführer Goebbels dazu überredet die Premiere des Nazi-Propagandafilms "Stolz der Nation" in dieses Kindo zu verlegen. Da Shoshanna mitbekommt, dass für die Premiere die ganze Nazi-Führung anwesend ist, beschließt sie das Kino während der Vorführung anzuzünden.

DEN VIERTEN UND FÜNFTEN TEIL DER GESCHICHTE, will ich Euch an dieser Stelle nicht erzählen, da sonst die ganze Spannung beim Ansehen verloren gehen würde. Darauf verweise ich Euch an dieser Stelle darauf, den Film selbst anzuschauen.




BILD, TON UND FILMMUSIK
BILD:
Das Bild ist durchgängig hervorragend. Also scharf und sehr ruhig. Die Farbwerte sind stimmig, also sehr satt und ohne Fehler. Auch die Kontraste sind optimal. Nicht zu hell und nicht zu dunkel eingestellt. Desweiteren findet man keine Pixelfehler. Auch Kantenflimmern findet man hier nicht. Auch der Schwarzwert ist gut. Das Schwarz ist schön satt und dunkel. Auch hier findet man weder Pixelfehler noch sonstige Störungen.

TON:
Auch die Tonspuren sind fehlerfrei. Der Ton ist ziemlich raumfüllend und auch wenn man die Lautstärke stark minimiert hat, kann man trotzdem noch jeden Dialog und jedes Hintergrundgeräusch heraus hören. Auch hier findet man keine Fehler wie Rauschen oder Verzerrungen.

FILMMUSIK:
Auch die Filmmusik finde ich sehr gelungen. Die Musik von Tito und Tarantula passt wirklich sehr gut zum Filmgeschehen. Auch finde ich, dass die Musik ähnlich ist wie in den anderen Tarantino-Filmen, nur eben auf das Genre des Films angepasst. Spannende Szenen werden ebenfalls wieder durch eine bestimmte Musik unterlegt, so dass die Stimmung der Szene noch verstärkt wird und den Zuschauer noch mehr fesselt.





EIGENE MEINUNG
Der Film hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Ich bin ein echter Fan von Tarantino-Filmen und fand auch diese Umsetzung wieder einmal mehr als genial. Der Film verspricht wirklich Spannung bis zum letzten Schluss und ich habe mir unter dem Film wirklich etwas anderes vorgestellt. Ich rechnete eigentlich mit einem andauernden Blutbad. Doch weit gefehlt. Natürlich sind einige Szenen schon blutige und hart und wirklich auch nichts für schwache Nerven, trotzdem muss ich aber sagen, dass man sich zuerst etwas ganz anderes darunter vorstellt. Vor allem die Szene in der französischen Taverne und wie sich dort die Spannung aufbaut. Sie wurden enttarnt und doch weiß es nur einer von den Nazis. Mit Abstand den besten Job hat hier Christoph Waltz als Judenjäger Hans Landa gemacht. Die Szenen an denen er beteiligt ist sind überragend. Dagegen sieht Brad Pitt aus wie eine Komparse aus Marienhof.
Die schauspielerische Leistung der Schauspieler kann ich an dieser Stelle ebenfalls loben. Sie alle spielen ihre Rollen wirklich sehr überzeugend und ergreifend. Wie gerade schon erwähnt hat mir die schauspielerische Leistung von Christoph Waltz jedoch am besten gefallen.
Somit kann ich nur noch sagen, unbedingt anschauen.

20 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Baby1

    27.07.2010, 23:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Pumasun

    27.07.2010, 22:27 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben. Lg

  • morla

    27.07.2010, 22:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Iris1979

    27.07.2010, 19:14 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    27.07.2010, 18:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ....LG sigi