Singapur Testbericht

ab 35,22
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von privily

Singapur eine völkerverständige Stadt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Singapur eine Stadt als Vorbild

Zwar gibt es hier schon so viele wunderschöne Meinungen dazu, dass ich es trotzdem nicht versäumen möchte, auch meine Meinung zu dieser wunderschönen Stadt zu schreiben. Es ist zwar schon etwa über ein halbes Jahr her, wo ich zum zweiten mal diesen herrlichen Stadtstaat besucht habe. Mir gab mal alter Chinese die Weisheit weiter, das man, um ein Land kennenzulernen, nur einige Wochen oder ein ganzes Leben bräuchte. Nun, der wie ich nur wenige Tage in Singapur verbringen kann, wird vom Gesamtbild beeindruckt sein. Das friedliche Nebeneinander vieler ethnischer Gruppen ist weltweit vorbildlich. Es ist ein toleranter Vielvölkerstaat mit buddhistischen, moslemischen, indischen und christlichen Glauben. Es ist eine dynamische Stadt, und die Verkehrssysteme sind nicht nur ultramodern, sondern befördern einen in jeden Winkel des Stadtstaates.


Da jedoch hier nicht so viele Platz ist, möchte ich eine kleine Auswahl der Sehenswürdigkeiten vorstellen: Das wäre z.B. das Nationalmuseum, das über hundert Jahre alte Gebäude ist ein architektonisches Glanzstück. Auf verschiedenen Ebenen werden zahlreiche Dokumente und andere Exponate zur historischen Entwicklung Chinas und Südostasiens ausgestellt. Beeindruckend ist auch eine Jade-Austellung, wobei viele Stücke aus der Ching-Dynastie gehören, und damit sehr kostbar sind. Wer sich erholen möchte, sollte den chinesischen oder japanischen garten besuchen. Beide Gärten sind mehrere ha groß und liegen auch zwei benachbarten künstlichen Inseln im Jurong Lake, etwa 20 km westlich von Singapore City. Hier finden Sie Pagoden, Holzbrücken, Teehäuser, Lotosteiche und kleine Wasserfälle. Für Tierliebhaber ist der Jurong Bird Park ein Muss. Er liegt etwa 22 km westlich der Innenstadt. Es ist ein großer Vogelzoo mit etwa 5000 Vögeln aus 450 Arten. Ein Teil fliegt und flattert in einem 30 m hohen Vogelkäfig. Wer meint, das in Singapur nur aus einer verbauten Stadt besteht: weit gefehlt, es sind noch große Landflächen frei, und es gibt sogar geschützte Gebiete. Eines davon ist der Bukit Timah Nature Reserve-Park. Etwa 12 km außerhalb der City, gibt es diesen ursprünglichen großen Primärregenwald. Wunderschöne Schmetterlingsarten, Echsen, Affen und viele bunte Vögel machen diesen Dschungel lebendig. Hier befindet sich auch der höchste Punkt der Insel, der 162 m hohe Bukit Timah. Er erlaubt einen unvergesslichen Blick über das Gebiet. Es gibt hier auch viele Nachbarninseln.

Auch Singapur ist ein Einkaufsparadies, und es ist immer noch möglich, manche Elektroartikel weitaus günstiger zu erhalten, als bei uns. Oh, und die Sauberkeit. Auch beim zweiten besuch kann ich nur bestätigen, dass Singapur eine wirklich saubere Stadt ist. Mögen auch manche Regeln hier als „hart“ gelten, so würde ich doch auch behaupten, wenn wir einiges ansatzweise übernehmen würden, wäre es bei uns auch sauberer. Die Strafen sind hier wirklich hart: weggeworfener Abfall kostet bis zu 50-100 Dollar Strafe, sogar das nicht herunterspülen auf der Toilette wird bestraft, ebenso das Spucken auf der Straße und das ignorieren von Zebrastreifen. Für mich eine beeindruckende Stadt, die trotz ihrer kleinen Größe mehr für das friedvolle Zusammenleben vieler Nationalitäten lebt, als andere Staaten.

7 Bewertungen, 3 Kommentare

  • blokk

    14.02.2002, 22:45 Uhr von blokk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja, so ganz passt die Einleitung noch nicht.

  • anonym

    14.02.2002, 09:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben - weiter so!

  • BamBam001

    14.02.2002, 08:56 Uhr von BamBam001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interesant, möchte irgendwann auch mal hin!!!