Professor Layton und die Schatulle der Pandora (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Professor-layton-und-die-schatulle-der-pandora-nintendo-ds-spiel
ab 10,57
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von xunthait

Rätselspaß einmal anders - spielbar von groß und klein

Pro:

schönes Gameplay, schön aufgemachte Rätsel, netter Comic-Stil, für jung und alt

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe das Spiel Professor Layton mit einem gähnenden Auge einmal angespielt gehabt. Ich mag doch keine von diesen Rätseln - nicht einmal im Krankenhaus machen sie mir Freude. Aber irgendwie redete jeder darüber, also musste ich auch mal ran. Nun gut. Nicht allzu lange hat es gedauert und schon hatte ich mein eigenes Modul, und spielte nun fast täglich :-)

Warum? Nun, es ist "ganz famos", wie der Professor sagen würde, einer der zwei Hauptfiguren im Spiel. Es ist ein roter Faden, der sich durch das Spiel fädelt. Keine langweilige Geschichte und viel zu entdecken und zu erkunden. Was andere als langatmige Dialoge empfinden, fand ich sehr spannend. Es gab nicht immer viel Informationen in Dialogen, aber sie waren doch gut zu lesen. Die schön animierten Videos zwischendrin runden das ganze ab. Beinahe zwischen drin ergeben sich nun weit über 100 Rätsel, die zu lösen sind. Einfache, weniger einfache, sehr schwere. Manches Mal glaubt man als erwachsener Mann: "Wie soll das denn ein junges Kind lösen?" - aber ich glaube, wir unterschätzen manches Mal die kleinen Kinder. Logik, Verstand und Wissen ist sicherlich noch nicht so ausgeprägt, aber mit dem schönen Spielverlauf reizt man sie wohl doch dazu nicht aufzugeben, denke ich mal.

Gut finde ich die Funktion, dass man online Bonus-Rätsel herunter laden kann. Es hat mir die Wartezeit zum neuen Professor verkürzt und zwischen drin habe ich doch immer wieder hinein gesehen.

Besonders schön finde ich den Stil des comicartigen Spiels. Er erinnert mich an etwas bestimmtes, kommt mir bekannt vor, aber ich kann es nicht genau deuten. Jedenfalls schön gezeichnet und farbenfroh!

Allgemein ist es definitiv eines der ansprechendsten Spiele auf der DS. Das diese natürlich nicht die Grafikpower einer großen Konsole bietet ist eigentlich klar, Aber hier wird mal wirklich einmal positiv überrascht.

Professor Layton - ich bin ein Fan!

26 Bewertungen, 4 Kommentare

  • knoopiwahn

    29.10.2010, 17:13 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Lakisha_1

    25.10.2010, 09:48 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen guten Start in die neue Woche. PS. würd mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • morla

    25.10.2010, 03:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • katjafranke

    25.10.2010, 00:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA