KWO Räuchermann Kaffeesachse Testbericht

Kwo-raeuchermann-kaffeesachse
Abbildung beispielhaft
ab 234,94
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Goldband

Aus dem schönen Erzgebirge komme ich

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

super Qualität, liebevolle Details

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich bin auch ein kleiner dicker freundlicher Kerl, der, weil ich eine echter Kaffeesachse bin, das ganze Jahr in der Küche Gesellschaft leisten darf.

Geduldig hocke ich dort nun schon mehrere Jahre auf einer Kante und habe bisher noch keinen Schaden genommen.

Wie schon der Schanzenhocker und die Paukerin wurde ich in Olbernhau geboren und in Seiffen von meinen Besitzern gekauft. Natürlich bin ich kein Plagiat, welche immer mehr draußen angeboten werden. Wenn erzgebirgischer Schmuck muss es schon echte Handwerkskunst für meine Besitzer sein. Im Gegensatz zu den anderen Räuchermännchen wurde ich erst verschenkt und später wegen der Konkurrenz mit Köhler-Weihnachtsmännern nach Hause zurückgebracht.

Äußerlich passe ich sehr gut zur Paukerin, denn auch ich wurde nur sehr sparsam bemalt. Mein Körper zeigt eine wunderbare Maserung, so dass es aussieht, als ob ich eine hellbraune gestreifte Weste anhabe. Auf dem Kopf trage ich eine dunkelbraune Baskenmütze und ein kleiner Schnurbart schmückt meine Gesicht. Ich trage ein weißes Hemd und dunkelbraune Hosen sowie Schuhe. Als Kaffeesachse drehe ich eine Kaffeemühle, die ich zwischen meinen Beinen geklemmt habe. Es ist natürlich keine elektrische Mühle, sondern die liebe alte Kaffeemühle, die aus einem dunkelbraunen Holzkasten mit einer golden glänzenden Kappe und der sich das eigentliche Mahlwerk und die frischen Kaffeebohnen befinden. Beim Mahlen fällt der Kaffee unten in einen kleinen Schubkasten, den man danach herausziehen kann. Dazu beitzt er einen kleinen Knauf. Vorn steht über dem Kasten in einem weißen Feld das Wort Kaffee.
Mit der rechten Hand mahle ich den Kaffee und links halte ich mein Pfeifchen in der Hand. Die Sachsen sind ja für den Kaffeegenuss in gemütlicher Runde bekannt.

Wie mein Verwandter bin im Sitzen auch  ca.17 cm groß.

Ich denke, dass ich auch weiterhin noch viele Jahre das Küchengeschehen von meiner Kante aus beobachten darf und hoffe, dass auch in Zukunft der fettige Dampf fast spurlos an mir vorbeizieht.
Als Kaffeesachse bin ich sehr gern in meinem Lieblingsland, habe aber auch nicht dagegen in die weite Welt zu reisen, wenn dort ebenfalls Kaffeeliebhaber, die auch schöne Dinge aus dem Weihnachtsland Erzgebirge schätzen, leben und mich besitzen wollen.

18 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Little-Peach

    17.12.2013, 15:47 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =))

  • LadyKarola

    17.12.2013, 11:55 Uhr von LadyKarola
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • BoxerRocko

    17.12.2013, 07:18 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • mausi1972

    16.12.2013, 23:26 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Marion wünscht dir eine schöne Adventszeit

  • Lale

    16.12.2013, 23:09 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß * ~*

  • Gi22Fr

    16.12.2013, 20:38 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Advent wünsche ich dir!

  • oskermit

    16.12.2013, 20:32 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! Würd mich über einen Gegenbesuch freuen!

  • monagirl

    16.12.2013, 17:26 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • geligiraffe

    16.12.2013, 17:17 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. Lg Angelika.