LG KU990I Viewty Testbericht

Lg-ku990i-viewty
ab 128,15
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von nicki1502

Nickis Viewty :o)

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schickes Design, Kamera, Musikplaxer und Radio ist Top, Klasse Verarbeitung

Kontra:

Bei der Menüführung wird man Wahnsinnig, lange Reaktionszeit

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!

So langsam finde ich es ganz witzig Technik Berichte zu schreiben und so kommt auch heute gleich der nächste. Ob ich es kann oder nicht mag ja dahin gestellt sein *lach*. Da mein Handy den Geist aufgegeben hat, ich aber immer erreichbar sein muss wegen Schule und Hort, musste ein anderes her. Ich hab hier zwar noch alte Handys rumliegen, vielleicht berichte ich darüber auch noch *grins*, aber mein Schatzi hatte das LG KU990 Viewty aus einer Vertragsverlängerung bekommen und konnte damit nichts anfangen. Und so überließ er es mir und ich kam so zu einem neuen Handy. Inzwischen habe ich es sehr viele Stunden getestet und ich denke mal, es reicht um darüber einen Bericht zu schreiben.


Der Preis

Da es aus einer Vertragsverlängerung stammt mussten natürlich nicht die knapp 450 Euro auf den Tisch gelegt werden, die dieses Handy noch kosten soll. Ich finde das ganz schön heftig, denn die Menüführung könnte um einiges besser sein für den Preis.

Verpackung und Lieferumfang

Das Handy befindet sich in einem kleinen schwarzen Karton aus fester Pappe auf dem schon mal die wichtigsten Daten nachzulesen sind. Ebenso ganz dick die Handy Bezeichnung. Öffnet man diesen Karton findet man einen weiteren kleineren vor, in dem sich das Zubehör befindet. Natürlich ist hier auch das Handy selbst und der Akku noch mit dabei. Im Lieferumfang enthalten waren:

* Das Touchscreen Handy
* Ein Akku
* Ein Stereoheadset
* Ein USB Datenkabel
* Ein Ladegerät
* Ein Stylus
* Eine Daten CD
* Ein Handbuch
* Eine Kurzanleitung
* Eine dünne Schutzfolie für den Touchscreen


Eine Speicherkarte ist nicht im Lieferumfang dabei, aber die sollte man sich in jedem Fall dazu kaufen.
Auf dem ersten Blick


Es sieht auf dem ersten Blick schon edel aus, das muss man ihm lassen. Aber leider ist das Aussehen ja nicht alles. Es ist schwarz und hat eine Länge von 10,35 vm, eine Breite von 5,44 cm und eine Tiefe von 1,48 cm. Es ist also recht handlich, finde ich zumindest. Es wiegt gerade mal 112 Gramm und ist somit auch sehr leicht. Der Bildschirm ist recht groß und hat eine Größe von 3 Zoll in der Diagonalen. Perfekt um sich Fotos darauf anzuschauen. Das Handy ist komplett aus Aluminium und ist von einer sehr guten Qualität. Hier findet man keine unebenheiten, scharfe Kanten oder sonstiges. Von der Verarbeitung ist es wirklich Perfekt und sehr stabil. Unter dem Bildschirm befinden sich drei Tasten. Zum einen die grüne Taste zum abnehmen, die rote Taste zum auflegen und eine Löschtaste, also C diese kann man auch benutzen wenn man sich bei einer SMS vertippt haben sollte. Um das Ladekabel in das Handy zu stecken ist man am Anfang erst mal eine Weile am suchen. Mir ging es zumindest so. Die Ladebuchse ist nämlich unter einem schwarzen kleinen Schieber versteckt, den man auf Anhieb gar nicht sieht bei dem schwarzen Handy. Diesen muss man also erst seitlich aufschieben und dann sieht man auch wo das Ladekabel hingehört.
Rechts gibt es nochmal drei Tasten. Einmal der Auslösebutton für die Kamera, ein Schieberegler mit dem man die Aswahl Foto, Galerie oder Video treffen kann und zum anderen noch einen für die Tastensperre. Über dem Display befindet sich noch ein ganz schmaler Schlitz für die Lautsprecher und eine ganz kleine Kamera für die Videotelefonie. Es sieht eigentlich mehr wie eine Digitalkamera aus, als wie ein Handy.

Auf der Rückseite befindet sich die Kamera, der Blitz und eine Leuchte für die Rote-Augen-Reduktion.

Die Erstinstallation


Zuerst musste ich natürlich das Handy aufladen, denn sonst geht da mal gar nichts. Das hat eine Weile gedauert, da ich ja wie Blöd den Anschluß für das Ladekabel gesucht habe. Ein Blick in die Anleitung wäre schneller gegangen. Aber warum schnell, wenn es auch kompliziert geht. Nun musste nur noch meine SIM Karte rein, rote Taste drücken, die PIN Nummer eingegeben werden und schon konnte es losgehen. Das Handy schaltete sich auch sofort ein und das LG Logo erschien auf dem Bildschirm. Die Software habe ich bisher noch nicht benötigt. Nun habe ich die Möglichkeit alle Möglichen Sachen einzustellen. Angefange von der Uhrzeit und dem Datum. Ich kann aber auch die Schriftfarbe auswählen, die ich gerne hätte, das Aussehen meines Bildschirms und auch die Helligkeit kann ich variieren. Rechts oben sieht man wie voll der Akku noch ist und auf der Linken Seite hat man den Empfang.

Das Display


Das Display hat mich gleich am meisten beeindruckt. Wenn ich dies mit meinem alten Handy vorher vergleiche wird einem schon ganz anders. Es ist wirklich riesig mit seinen 3 Zoll großen Touchscreen. Es hat eine Auflösung von 240x400 Pixeln und verfügt über 262.144 Displayfarben. Die Farben sind klar und auch die Übergänge sind völlig Ok und an der Bildschärfe und am Kontrast gibt es auch nichts dran auszusetzen. Alles ist wirklich Optimal und ich bin begeistert davon. Am Anfang hatte ich ja die Befürchtung, das man auf dem Touchscreen Display Probleme bekommt beim lesen. Sei es, wenn die Sonne drauf scheint oder im dunkeln. Aber auch hier hat das Handy keinerlei Probleme. Ich konnte bisher immer alles sehr gut erkennen und lesen. Selbst direkte Sonneneinstrahlung oder Schnee der blendet macht dem Display nichts aus. Es ist immer noch alles gut lesbar.
Natürlich verdreckt das Display schnell, was aber leider nicht ausbleibt bei einem Touchscreen. Man ist eigentlich ständig mit einem Tuch am wischen, damit es boch lange strahlens aussieht. Zum Glück ist es sehr Kratzfest, so das man sich damit nicht auch noch rumärgern muss. Ich habe bisher noch keinen einzigen Kratzer auf dem Display und es musste schon mächtig leiden.

Mit dem Touchscreen komme ich eigentlich recht gut zurecht. Ich konnte bisher auch keine größeren Macken feststellen. Ok, man muss aufpassen was man drückt und man sollte auch genau das Feld treffen was man haben möchte, denn sonst geht gar nichts. Mit sanft drücken ist hier nichts, denn sonst reagiert es gar nicht und einige male ist es auch vorgekommen, das ich doch sehr dolle darauf rumdrücken musste ehe überhaupt etwas passierte, aber das waren Ausnahmen. An sich läuft es Einwandfrei und ich komme sehr gut damit zurecht. Klar, auch hier gibt es manches mal Verzögerungen in der Reaktionszeit und manchmal dauert es für mich einfach ewig. Aber vielleicht habe ich auch nur keine Geduld.
Das Menü


Bis hier hin war noch alles schön und gut und ich war wirklich sehr angetan von dem Handy. Aber in der Menüführung gibt es doch einige Macken mit denen ich mich mal so gar nicht anfreunden konnte und die mich auch irgendwann genervt haben. Hat man seine SIM Karte eingelegt wird man zuerst einmal dazu aufgefordert den Touchpen einzurichten. Dazu muss man einige male auf die Kreuze drücken, die auf dem Bildschirm erscheinen. Danach bekommt man von LG eine kurze Anleitung zun dem Gerät und den Geräteeinstellungen. Das Menü ist in insgesamt vier Teile unterteilt. Zum einen gibt es da Kontakte, Anrufeinstellungen und Nachrichten. Der zweite Punkt ist Unterhaltung, Spiele, Radio, Eigene Dateien und Medien, der dritte Punkt Organizer, Wecker, Notizen und Internetanwendungen und zum Schluß die Nummer vier Einstellungen wie Bluetooth, Profile etc. Jedes dieser Menüs hat also noch mehrere Untermenüs. Was mich von Anfang eigentlich mehr oder weniger gestört hat, war die ewige Sucherei nach bestimmten Dingen. Es gibt eigentlich zwei verschiedene Menüansichten bei dem Handy. Findet man auf dem einen nicht das gesuchte, findet man es auf dem anderen und nach langer Sucherei hat man dann endlich auch gefunden was man wollte. Das kann ganz schön nervig ein und kostet Zeit. Genauso lange habe ich den Menüpunkt Sound gesucht. Ich bin halb wahnsinnig geworden und es ist bestimmt ein halber Tag dafür drauf gegangen. Irgendwann entdeckte ich ihn unter dem Unterpunkt Eigene Dateien. Was macht der Sound unter Eigene Dateien??? Ich habe das Handy inzwischen seit längerer Zeit und ich bin immer noch am suchen, was bestimmte Punkte angeht. Mit Logik kommt man hier nicht weit und mit einem Nokia Handy kann man es in keinster Weise vergleichen. Es ist wirklich ein ständiges suchen.
Die Symbole sind auch nicht so klar und deutlich zu verstehen, da sie nicht selbsterklärend sind weil sämtliche Beschriftungen fehlen. Man muss also wirklich erst einmal alles durchsuchen, bis man endlich das gefunden hat, was man sucht. Das hat mich in den Wahnsinn getrieben und tut es auch heute noch.

Hinten an der Kamera befindet sich das Steuerrad. Mit diesem kann man nicht nur den Zoom einstellen sondern es dient auch zum Blättern durch die Menüs. Das ist Praktisch und geht um einiges schneller, als wenn man alles mit der Hand machen muss. Auch die Lautstärke lässt sich hier verstellen. Ein Allroundtalent sozusagen.
Es gibt auch noch den Menüpunkt Spiele, aber auf diesem Handy war nicht ein einziges Vorinstalliert. Wenn man also spielen möchte darf man sich erst einmal Kostenpflichtig Spiele runterladen, was ich für den Preis schon traurig finde. Da hat ja jedes Billige Nokia Handy mehr an Spielen zu bieten.

SMS schreiben


Auch das war eine Umstellung vom feinsten für mich. Während ich bei meinem Nokia einfach nur die Tasten drücken musste und das schon im Schlaf konnte, hat man hier auf dem Display eine Tastatur. Das schöne hier ran ist die QWERTZ Tastatur. Dreht man das Handy kann man im Querformat schreiben, was für mich einfacher ist. Warum auch immer. Allerdings sollte man doch etwas langsamer tippen. Ich habe anfangs drauf los gehämmert wie bei einer Tastatur und da funktionierte mal so gar nichts. Ich brauche also bedeutend länger um eine SMS zu schreiben, aber das ist mir relativ egal, denn so viel schreibe ich ja nicht. Das T9 funktioniert Einwandfrei und es werden auch fast alle Wörter erkannt. Sollte mal ein Wort nicht erkannt werden, kann man es manuell hinzufügen, wie bei jedem anderen Handy auch.Man kann natürlich auch so Wort für Wort schreiben, aber ich habe mich an T9 gewöhnt und hab auch vorher schon damit geschrieben.
Man hat auch die Möglichkeit per Handschrift eine SMS zu erstellen. Aber dazu bin ich wahrscheinlich erstens zu blöd und zweitens dauert es viel zu lange, da man sehr genau schreiben muss. Also nichts für mich. Man hat hier eine Liste mit Stricherkennungen in der Anleitung und es muss ungefähr so geschrieben werden, damit das Handy überhaupt weiß, was gemeint ist. Bei mir klappt dies leider nur in den seltensten Fällen warum auch immer.....

Was mich an SMS stört ist eigentlich nur die Reaktionszeit. Ich schreibe immer ziemlich schnell und das geht hier nicht mehr, denn dann erkennt das Handy gar nichts mehr. Es muss wirklich sehr langsam getippt werden und das ist schon ziemlich nervig. Da hätte LG sich aber mehr einfallen lassen können.

Die Klingeltöne


Ok, die Klingeltöne die sich auf dem Handy befinden sind nun nicht gerade der Knaller. Eigentlich so das übliche, wie man es auf jedem Handy findet. Einige kann man benutzen, die sind auch annehmbar, aber der Rest ist eigentlich nur Schrott und muss man sich nicht antun. Einige der Klingeltöne sind wirklich, wirklich ganz Grausam und so etwas geht mal gar nicht. Da hätte man aber auch ein paar schönere drauf machen können, gerade auf so einem Hightech Handy. Aber Ok, man kann ja nicht alles haben. Es stehen sogar eine Klingeltöne für SMS zur Auswahl, was ich gar nicht mal schlecht finde. Ansonsten kann man sich ja selbst Musik drauf spielen und auch hier sehe ich kein Problem.

Das Telefonieren


Einer der wichtigsten Punkte beim einem Handy. Aber hier muss ich sagen, das Telefonieren klappt Einwandfrei. Ich verstehe meinen Gegenüber ohne Probleme. Da gibt es kein rauschen oder sonst ein störendes Geräusch. Die Lautstärke kann man hinten am Rad so einstellen wie man es haben möchte. Die Klangqualität überzeugt hier auf jeden Fall schon mal. Entweder hat man die Möglichkeit eine Nummer aus dem Telefonbuch zu suchen, oder man stellt die Kurzwahl ein, aber man kann natürlich auch so eine Nummer eintippen. Alles geht gleich schnell und auch hier gibt es keine Probleme.
Im Telefonbuch kann men neben den Vor- und Nachnamen auch die Adresse, E-Mail und sogar ein Foto einfügen. So wird einem beim Anruf der Person auf dem Display das Foto angezeigt.

Bei dem Handy habe ich auch die Möglichkeit die Freisprechanlage einzuschalten. Dazu muss ich einfach auf den Lautsprecherknopf drücken und schon ist sie an. Auch hier verstehe ich meinen Gegenüber ohne Probleme.
Der Organizer


In diesem Menüpunkt hat man die Möglichkeit bis zu fünf Weckzeiten einzustellen, alle natürlich mit verschiedenen Tönen versehen. Ein wichtiger Punkt für mich, da mein Handy meinen Wecker ersetzt. Das Einstellen geht hier Ausnahmsweise mal Kinderleicht und ich habe es innerhalb weniger Sekunden hinbekommen. Hier kann man sich auch einen Weckruf aussuchen, die alle Grausam sind, aber man steht zumindest Senkrecht im Bett und ist wach *lach* und man kann auch einstellen, das es nach 5, 10, 20 oder 30 Minuten noch einmal angeht. Aber das musste bisher nicht sein, denn wie gesagt, die Wecktöne sind heftig. Da schläft keiner mehr ein.
Weiterhin findet man hier auch die Funktionen wie Taschenrechner, Umrechner oder Weltzeit. Bei der Funktion kalender hat man auch die Möglichkeit Termine oder Geburtstage einzutragen und wird am jeweiligen Tag daran erinnert. Praktisch für mich, da ich solche Sachen gerne mal vergesse.

Das Internet

Ich gehe eigentlich so gut wie nie übers Handy ins Internet. Zum einen ist es viel zu teuer und zum anderen anstrengender. Man gelangt hier schnell über den Browser ins Internet, aber es dauert wirklich Ewigkeiten ehe sich eine Seite aufgeladen hat. Da man auch hier die Ansicht auf Querformat ändern kann, hat man eine gute Ansicht und kann auch alles deutlich erkennen und lesen. Selbst E-Mails abrufen ist kein Problem. Aber wie gesagt, nichts für mich.


Radio, Musikplayer und Video

Das ist doch mal was für die Nicki :-)) Da ich sehr viel mit der Bahn Unterwegs bin, brauche ich ständig Musik im Ohr. Mein Nokia war da nicht so dolle und umso mehr erfreute mich dieses Handy hier. Ich habe hier die Möglichkeit meine eigenen Playlisten zu erstellen und kann so meine Lieblingslieder rauf und runter hören. Hier kann man wählen zwischen: "Zuletzt gespielt", "Alle Titel", Playlists, "Künstler", "Alben", "Genres" oder "Zufällig". Nimmt man zum Beispiel den Punkt Zuletzt gespielt, hat man alle Lieder vor sich, die man in letzter Zeit sehr häufig gehört hat. Bei Playlists kann ich mir ganz schnell meine eigene Liste erstellen mit allen Liedern die mir gefallen. Das geht einfach, das geht schnell und sogar ich schaffe das ohne Probleme, was schon was heißen will. Die Playlist kann man auch jederzeit bearbeiten, sprich Lieder löschen, die man nicht mehr darin haben möchte oder neue hinzufügen. Hier habe ich dann auch die Möglichkeit diese Lieder als Klingelton zu verwenden, was um einiges angenhmer ist, als die vorgegebenen Sounds.

Weiterhin verfügt das Handy über ein FM-Radio mit den Frequenzbereichen 87.5 bis 108.0. So kann ich auch Unterwegs mein geliebtes Radio Köln hören :-) Der Klang ist nun nicht wer weiß wie Gigantisch, aber für mich völlig ausreichend und ich bin zufrieden. Mir reicht die Klangqualität völlig aus und ich habe in dem Punkt nichts zum meckern. Hier kann ich meinen Kanal suchen und Speichern und so muss ich nicht jedesmal aufs neue rein, sondern hab immer gleich meinen Sender, wenn ich das Radio einschalte.
Was mir richtig gut gefällt ist der Videoplayer. Der ist mal so richtig Hammermässig. Die Qualität ist hier vom feinsten und Dank des großen Displays kann man sich richtig gut die Videos ansehen. Videos werden bis zu einer Auflösung von 640x480 Problemlos abgespielt. Bild und auch der Ton sind vom feinsten und es macht richtig Spaß sich Unterwegs Filme anzusehen. Folgende Formate werden abgespielt: DivX, H.263, H.264 und MPEG4.

Ich bin eigentlich mit diesen ganzen Funktionen voll und ganz zufrieden und es macht einfach nur Spaß. Die Kopfhörer sind nicht so der Hit, aber da kann man sich ja bessere kaufen. Das sollte man eh tun, wenn man mit dem Handy viel Musik hört.

Bluetooth und Transfer


Natürlich besitzt das Handy auch Bluetooth. Dieses funktioniert hier Einwandfrei und ich hatte keine Probleme etwas auf mein Nokioa Handy oder Sony zu übertragen. Die Geräte wurden sofort gefunden und alles lief völlig unproblematisch ab. Man hat aber auch die Möglichkeit das Handy an den PC anzuschließen und so mit USB Daten zu übertragen. Das habe ich zum Beispiel mit Musik gemacht. Keine Frage, es geht leicht, aber es daaaaaaaauert Ewigkeiten und der Transfer läuft mega langsam. Da muss man schon Zeit mitbringen und Geduld haben.

Die Kamera


Drückt man auf den Auslösebutton gelangt man direkt in den Kamerabetrieb. Das handy verfügt über eine 5 Megapixel Kamera und ich habe nun schon einige Fotos damit geschossen. Man hat wirklich das Gefühl eine richtige Digitalkamera in den Händen zu haben. Das hat schon mal was. Auch hier gibt es wieder viele Einstellungsmöglichkeiten. Neben Automatisch, Porträt, Landschaft, Nacht, Strand, Sport oder Party kann ich hier auch Makro, Blitz, Helligkeit und die Bildgröße einstellen. Ich kann in den Modus Automatisch oder Nachtmodus gehen. Weiterhin kann ich einstellen ob ich 4x, 8x oder den 16fachen Zoom haben möchte.
Dann gibt es noch die Einstellungen für das Wetter. Hier habe ich die Möglichkeit zwischen sonnig, bewölkt, Kunstlicht oder Leuchstoff. Ich kann mich eigentlich nicht über die Kamera beschweren, denn bisher sind alle Fotos gestochen scharf geworden und ich habe keinerlei Grund zur Beanstandung. Klar, man muss immer bedenken, das es ein Handy und keine Digitalkamera ist. Die Farben sind klar, nichts ist verschwommen und man kann fast alle Details sehr gut erkennen.

Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit Panoramafotos zu machen. Hier macht die Kamera drei nebeneinander liegende Bilder. Bei den Serienaufnahmen werden neun Bilder in kurzer Reihenfolge gemacht und man hat sogar die Möglichkeit einen Rahmen um die Bilder zu machen. Bei der Bildqualität kann man wählen zwischen Superfein, Fein oder Normal.
Es gibt auch einen Button für den Selbstauslöser. Auch dieser funktioniert Einwandfrei. Hier kann man einstelle ob er nach 3, 5 oder 10 Sekunden losgehen soll.
Ich habe auch die Möglichkeit mit der Kamera Videos aufzunehmen. Auch das klappt hervorragend. Die Videos sind sehr scharf und auch die Farben kommen voll zur Geltung.

Weiterhin bietet das Handy eine Bild- und Filmbearbeitung an. Hier stehen einem viele Möglichkeiten zur Verfügung. Ich kann die Bilder zuschneiden oder aber auch Texte einfügen. Fast wie auf dem PC. Wenn ich Lust und Laue habe kann ich auch die Gesichter verändern und Grimassen einbringen. Damit habe ich mich auch schon Stundenlang beschäftigt und es macht einfach nur Spaß und die Bedienung ist Kinderleicht. Man hat hier sogar die Möglichkeit seine Fotos mit einem Stempel zu verzieren. Hier gibt es zig Möglichkeiten anggen von einem Kussmund, Herz, Schmetterling und noch einiges mehr. Dazu geht man einfach auf das Symbol Stempel, wählt ein Motiv aus und dort wo man den Stempelt hin haben möchte tippt man auf den Bildschirm. Und schwupps, ist er da. Ich finde das ist eine lustige Idee. Auch die Videos lassen sich bearbeiten und in der Länge zuschneiden.
Auch an der Kamera habe ich nichts auszusetzen. Sie macht schöne Bilder, die gestochen scharf sind und für ein Handy ist das völlig ausreichend.

Der Akku


Von der Akkuleistung bin ich auch begeistert. Wenn man mit dem Handy nicht viel macht hält er locker 3-4 Tage. Wenn man natürlich Musik hört oder viel Telefoniert hat man 1-2 Tage etwas von dem Akku ehe man ihn wieder aufladen muss. Wenn ich Unterwegs bin und viel Musik höre, muss ich das Handy Abends wieder aufladen, aber das ist ja bei jedem Gerät leider so. Mich stört das nun nicht so wirklich weiter, denn ich kenne es von den anderen Handys auch nicht anders und warum sollte dieses eine Ausnahme machen? Mir reicht das völlig aus. Wenn man lage Unterwegs ist und viel mit dem Handy macht und dabei keine Möglichkeit haben sollte es aufzuladen, kann man sich ja Zweitakku zulegen. So ist man immer auf der sicheren Seite.
Die Bedienungsanleitung


Die Bedienungsanleitung ist schon ein etwas dickeres Büchlein. Gleich auf den ersten Seiten ist alles schön gegliedert und Übersichtlich aufgelistet, so dass man nicht erst lange Blättern muss, wenn man etwas sucht. Schnell hat man den Punkt gefunden den man sucht und muss nur noch die entsprechende Seite aufschlagen. Hier wird alles sehr gut und vo allem Verständlich erklärt, so das auch ein Laie wie ich, alles versteht. Hier ist einmal alles auf Deutsch und einmal alles auf Englisch beschrieben. Es gibt auch einige Fotos in der Anleitung so das man direkt sieht was gemeint ist.

Die Technischen Daten

Ab hier kann gescrollt werden, wen es nicht Interessiert :-))


Anzeige
• Anzahl der Bildschirme/Displays: 1
• Displaytechnologie: TFT als Touchscreen
• Diplaygröße: 240 x 400 Pixel
• Displayfarben: 262.144
Allgemeines
• Frequenzen: Quadriband GSM 850/900/1800/1900 MHz
• Netze: GPRS/EDGE/3G
• WAP/GPRS: WAP 2.0 xHTML-Browser GPRS Klasse 10 (4+2) EDGE
• SMS/MMS/E-Mail: EMS SMS, intuitive SMS-Eingabe (T9), SMS Chat MMS E-Mail Client
• Java-Applikationen: Ja
• Verbindungstechnik
• Verbindungsmöglichkeiten: Bluetooth 2.0, Synchronisation PC per USB, Integriertes Modem
• Bluetooth: Stereo / A2DP
• PC Synchronisation: Ja
• USB: Ja
Speicher
• Interner Speicher: 130 MB
• externe Speicherkarten: Ja möglich
• Speicherkartentyp: MicroSD
• Personalisieren / Funtools
• Klingeltöne: polyphone Klingeltöne
• Spiele: Ja
• Bildschirm-Hintergründe: Ja
• Sprachen: französisch, englisch, russisch, tschechisch, dänisch, niederländisch, italienisch, polnisch, slowakisch, slowenisch, finnisch, deutsch, ungarisch, portugiesisch, spanisch, türkisch
Foto/Video
• Fotoapparat: Ja
• Sensor: 5 MP Sensor
• Auflösung bei Fotos: 2.592 x 1.944 Pixel
• Blitz: Ja
• Videofunktion
• Video Rekorder: Ja
• Auflösung Videoaufnahmen: VGA 30fps, QVGA 120 fps
• Musikfunktionen
• MP3-PlayerJa
• FM Radio: Ja
Voice Funktionen
• Freisprechfunktion: Ja
• Sprachaufzeichnung: Ja
• Akku & Laufzeiten
• Sprechzeit: 355 Minuten in GSM, 233 Minuten in 3G
• Stand-by-Zeit: 434 Stunden in GSM, 545 Stunden in 3G
• Akku: Li-Ion-Akku
Ergonomie
• Abmessungen: 103,5 x 54,4 x 14,8 mm
• Gewicht: 112 Gramm
Weitere Informationen
• Mitgeliefertes Zubehör: Handy, Akku, Ladegerät, Gebrauchsanweisung
• Bedienungsanleitung: englisch, französisch

Und zum Schluß noch die Herstellerbeschreibung


Schwarzes Multimedia-Handy mit 5-Megapixel-Kamera, Touchscreen, Internet Browser, DivX- und MP3-Player
Ausgerüstet mit 5-Megapixel-Kamera, Bildstabilisator und Xenon-Licht macht das LG KU990 Viewty die schönsten Fotos und Videos, die auf dem 3-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 240 x 400 Pixeln perfekt dargestellt werden. DivX-Player, MP3-Player und Radio machen das Viewty Handy zu einem mobilen Multimedia-Center.


Mein Fazit

Ich kann mich eigentlich nicht beklagen über das Handy. Klar, es hat kleine Macken wie zum Beispiel die Reaktionszeit, aber da kann ich drüber hinweg sehen. Für den normalen Alltagsgebrauch ist das Handy Top. Wer natürlich höhere Ansprüche an ein Handy stellt, wird hiermit schlecht bedient sein. Aber das ist ja Ansichtssache. Der Klang und das Design sind Spitzenmässig und mir gefällts. Musik hören ist Unterwegs kein Problem. Der Klang kommt gut rüber und das ohne ein Rauschen oder sonstige störende Geräusche. Und besonders Viedeos anschauen ist mal so richtig genial. Das Bild ist eir mega genial und Dank des großen Displays macht es richtig Spaß.

Was ein wenig nervig ist, ist die Menüführung. Hier hat niemand bei LG logisches Denken bewiesen, denn man ist wirklich nur am suchen und das sogar nach Monaten noch. Ich verstehe bis heute nicht was der Sound unter Eigenen Dateien zu suchen hat. Da kann ich lange im Menü Blättern und mich totsuchen. Das ist auch ein Minuspunkt für mich. Das gehört auch, das es manchmal ewig dauert ehe das Touchscreen reagiert. Besonders schlimm finde ich das bei SMS. Ich schreibe schnell, normalerweise, und das geht hier leider gar nicht mehr. Ich muss wirklich sehr langsam machen, damit das Handy überhaupt mitkommt. Zum Glück schreibe ich nicht viele SMS, denn sonst wäre ich schon wahnsinnig geworden mit dem Teil und man hätte mich einliefern können..
Die Kamera macht für mich Perfekte Bilder, das Bildbearbeitungsprogramm ist Top und auch die aufgenommenen Videos haben eine tolle Qualität. Ich bin also recht begeistert von dem Handy und komme sehr gut damit zurecht. Es liegt gut in der Hand, ist sehr Handlich und vor allem leicht. Einen Stern ziehe ich für die Menüführung ab und somit bleiben noch vier gute Sternchen übrig.

Sollte ich irgendetwas vergessen haben, ergänze ich es gerne.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren !!!

Eure Nicki


*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***

51 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Jack100

    08.03.2010, 19:38 Uhr von Jack100
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Polarlicht1960

    20.02.2010, 03:17 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße zur späten Stunde von Larissa und natürlich freue ich mich über jede Lesung.

  • kathrin_21

    19.02.2010, 22:39 Uhr von kathrin_21
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, lg kathrin würde mich über gegenlesungen freuen

  • Jewels00

    19.02.2010, 20:14 Uhr von Jewels00
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, LG Jewels00

  • Nicky3772

    19.02.2010, 09:47 Uhr von Nicky3772
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super, klasse und ausführliche geschrieben! Liebe Grüße, Nicky

  • tipsi3

    18.02.2010, 20:09 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • hjid55

    18.02.2010, 18:26 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Maria90

    18.02.2010, 17:56 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht. hab leider kein bw mehr frei für heute :( das handy hat meine schwester auch würde mich über gegenlesungen freuen. lg maria

  • Miraculix1967

    18.02.2010, 16:59 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht - BW! Winterliche Grüße aus dem aufgetauten gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    18.02.2010, 15:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht..lg sigi

  • Janne0033

    18.02.2010, 15:11 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter ausführlicher Bericht LG Janne0033

  • rainbow90

    18.02.2010, 14:37 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Tweety30

    18.02.2010, 14:26 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, BW und liebe Grüße!

  • Hope_Tikva777

    18.02.2010, 14:26 Uhr von Hope_Tikva777
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter bericht :)

  • Mondlicht1957

    18.02.2010, 14:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • spidermorph@yahoo.de

    18.02.2010, 14:16 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet : ) Lieben Gruss, Tony

  • minasteini

    18.02.2010, 14:04 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß.

  • katrinj83

    18.02.2010, 13:57 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag.... LG Katrin