Vibram FiveFingers Classic (Unisex) Testbericht

ab 71,87
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von arizona65

Ein großartiger Freizeitschuh

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Dämpfung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Design:  schlecht
  • Fußart:  Normalfuß
  • Einsatzziel:  Hobby

Pro:

Tragekomfort, gesund für Füße und Gelenke, die tolle Erfahrung damit zu gehen

Kontra:

Das Aussehen, der recht hohe Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo.

Aus reiner Neugierde habe ich mir vor zwei Wochen die Vibram FiveFingers KSO Trek gekauft. Diese für mich völlig neuartigen Schuhe lassen sich am Besten als Zehenschuhe beschreiben. Ihre Sohle ist nur 4 mm dünn, die Oberseite ist ebenfalls recht dünn und jeder Zeh hat sein eigenes Abteil. Somit kommt man mit diesen Schuhen dem Barfußlaufen so nah wie möglich, ohne auf den Schutz der Fußsohle vor Dornen, spitzen Steinen oder Ähnlichem verzichten zu müssen.
Am Anfang ist das Gefühl, welches man in diesen Schuhen hat, wirklich ungewohnt. Es ist schwierig, beim Anziehen die Zehen richtig zu bewegen und trotz Fußbekleidung stärker als gewohnt mit dem Ballen auftreten zu müssen fühlt sich auch zunächst fremd an. Die verstörten Reaktionen meiner Familie haben mir auch nochmal deutlich gemacht, dass das sicher keine Ausgehschuhe sind.
Gekauft habe ich sie mir vor Allem zum Wandern und für kürzere Spaziergänge durch unsere mitteldeutschen Wälder. Diesen Zweck erfüllen sie so gut, dass ich sie ohne Weiteres als die beste Investition der diesjährigen Outdoor-Saison bezeichnen kann. Nach dem anfänglichen befremdlichen Gefühl beim Gehen machen sich schon die Unterschiede zu gewöhnlichen Trekking-Schuhen bemerkbar. Meine Fußmuskulatur wird intensiver und anders gefordert als zuvor, was zwar anfangs recht anstrengend und ungewohnt ist, sich jedoch sofort gesund und natürlich anfühlt. In ihnen spürt man den Untergrund wesentlich intensiver und detaillierter als in gewöhnlichen Schuhen. Ich staune sogar, wie viel man trotz der, wenn auch dünnen, Sohle aus Hartgummi noch vom Untergrund spürt. Die FiveFingers Wecken in mir bisweilen sogar die Kletterlust, wenn ich beispielsweise bewachsene Hänge oder ähnliches sehe. Das liegt sicherlich daran, dass man in den Vibram ein wesentlich stärkeres Gefühl der Bodenhaftung einerseits, und der Kontrolle über seine Geh- und Kletterbewegungen andererseits hat. Das mag jetzt übertrieben klingen, aber ich fühle mich beim Wandern in diesen Schuhen der Natur ein Stück weit verbundener als vorher. Das Wissen, meinem Körper damit etwas Gutes zu tun und zum Beispiel Gelenkbeschwerden oder ähnlichen Zivilisationskrankheiten vorzubeugen, tut sein Übriges.
Jedem, der sich von der wirklich zumindest gewöhnungsbedürftigen Optik nicht abschrecken lässt, dem kann ich diese wirklich komfortablen und gesunden Schuhe nur empfehlen.

Grüße
arizona65

25 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Miraculix1967

    09.07.2011, 17:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Ibizagirl1977

    06.07.2011, 11:18 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    Witzige Idee, aber ob ich den wirklich kaufen würde?!? LG Sonja

  • uhlig_simone@t-online.de

    06.07.2011, 10:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Lale

    05.07.2011, 20:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde ich nicht anziehen... egal wie bequem... bei dem Gedanken daran, diesen in der Öffentlichkeit zu tragen, würde ich mich innerlich verkrampfen ;-) Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    05.07.2011, 20:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA