Dezembersturm (Taschenbuch) / Iny Lorentz Testbericht

ab 8,14
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Baby1

Dezember Sturm

3
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

Sehr turbulent das Buch

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Autor:

Iny Lorentz
Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Münchner Autorenpaar, dessen erster historischer Roman " Die Kastratin " die Leser auf Anhieb begeisterte.

Weitere Bücher dieses Autorenpaares:

Die Goldhändlerin
Die Wanderhure
Die Löwin
Die Ratarin
Die Pilgerin
Die feuerbraut
Die Tochter der Wanderhure

Cover:

Ostpreusen 1875 : Die junge Lore lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Großvater Nikolaus von Tretin. Lore hält diesen für verarmt und ahnt nicht, dass er sein Geld beiseite geschafft hat, um es ihr nach seinem Tod zu vererben - sehr zum Ärger seines Neffen, der nur einen Gedanken hat : Er muß die Rivalin aus dem Weg schaffen. Um sie zu retten, schmiedeet Nikolaus einen tollkühnen Plan : Lore soll nach Amerika auswandern und so ihrem Geldgierigen Verwandten entkommen. Doch auf ihrer Reise in die Neue Welt lauern viele Gefahren auf das junge Mädchen ....

Leseprobe:

Bis jetzt hatte Nati alles stumm über sich ergehen lassen, und es schien, als sei sie eingeschlafen. Deswegen erschrak Lore, als das Kind plötzlich mit klarer Stimme fragte: >> Tut es weh, wenn du mich jetzt totmachst? > Was meinst du? > Ich habe ganz genau zugehört! Ruppert, dieser Schweinekerl, lässt dich nur dann frei, wenn du mich abmurksen tust. Das hat er gesagt und der andere Mann auch ! > Schweinekerl > Ich habe nicht vor, dich umzubringen – und > Schweinekerl > Mary hat es gebraucht, und ich weiß genau, was das heißt. Ich kann auch ein wenig Englisch. Ruppert hat gesagt, er bringt dich um, wenn du mich nicht umbringst. Du darfst aber nicht sterben, sonst bin ich daran schuld und das will ich nicht. > Unsinn! Wenn wir umkommen, ist nur dein widerlicher Vetter daran schuld. Aber wir werden nicht sterben! Mary wird uns Hilfe schicken, gleich morgen früh .... > Du mußt mich töten, oder du wirst auch totgemacht. Das habe ich genau verstanden! Opa ist auch umgebracht worden, nicht wahr? Alle Menschen, die ich mag, müssen sterben, denn ich bringe Unglück. Das hat eine Zigeunerin meiner Mutter geweissagt, als ich noch gar nicht auf der Welt war! Dann sind Papa und Mama gestorben und Papas Schwester und Oma Retzmann. Alle sind bei Schiffsunglücken umgekommen, bis auf Oma Retzmann. Die ist von einem wild gewordenen Pferd totgetreten worden, als sie mich vor ihm retten wollte. Jetzt ist auch Opa Retzmann tot.
Glaubst du, dass sie alle im Himmel sind? > Ja, gewiss! > Dann sehe ich sie nie, nie mehr wieder! > Ich komme nämlich in die Hölle! Das haben meine Kindermädchen und Gouvernanten alle gesagt!<<

Meine Meinung:

Auch dieses ist eines der Bücher, die ich geliehen bekam, deswegen kann ich zu dem Preis nicht wirklich was sagen, denke aber, das es sich hier nicht um mehr als 10,- € handeln dürfte.
Gleich zu Anfang des Buches wird beschrieben, wie Ottokart versucht, an das gesammte Erbe von Lores Großvater zu kommen und auch nicht davor zurück schreckt Lores Eltern und Geschwister umzubringen, indem er eine Scheune mit trockenem Heu anzündet, dabei zusieht, wie die Flammen auf das Reeddach des Wohnhauses übergreifen und dennoch nicht die Familie weckt, damit wenigstens die sich retten können.
Dem Großvater ist nicht viel mehr geblieben, als eine kleine Jagdhütte, die der Erbschleicher nicht an sich reißen konnte. Als er erfährt, das seine Tochter mit der ganzen Familie tod sind, erleidet der Großvater einen Schlaganfall und ist halbseitig Gelähmt. Lore, die eigentlich auf dem Heimweg war, entkommt den Flammen und pflegt den Großvater, der sie vor seinem Geldgierigen Verwanten schützen will, schickt sie nach Amerika, dort soll sie sich ein neues Leben aufbauen.
Doch es kommt alles anders, nach Amerika kommt Lore nicht, dafür nach England, da das Schiff, die Deutschland sinkt. Auf dem Schiff hat sie die kleine Kommtess Nati kennengelernt und hat sich mit Ihr beschäftigt, so das das verzogene Kind darauf bestand, das Lore ihr Kindermädchen wird. Der Großvater von Nati wird auf dem Schiff ermordet und gab vorher Lore noch Anweisungen, weil der Mörder auch hinter der kleinen und ihr her ist. Alles ist ziemlich turbulent und hört damit dann auch nicht auf.

Es ist sehr Lesenswert, aber mehr will ich Euch hier nicht verraten. Lest es selbst.
Auf jeden Fall hat auch dieses Buch alle 5 Sterne verdient.

. . Liebe Grüße Anita . . 

106 Bewertungen, 29 Kommentare

  • eno011

    09.11.2013, 15:02 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Franzsiska

    16.11.2012, 21:08 Uhr von Franzsiska
    Bewertung: sehr hilfreich

    bevor Yopi verändert wird, will ich mal deine Berichte noch durchgehen LG Franzi

  • oskermit

    04.11.2012, 22:12 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! (Leider kein BW mehr frei!) DANKE FÜR DEINEN BESUCH!!!

  • debbi87

    02.11.2012, 10:23 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe Grüße...debbi!

  • Schoolreaper

    21.10.2012, 13:08 Uhr von Schoolreaper
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesugen

  • Juri1877

    18.10.2012, 20:45 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier noch einen sehr lieben Gruß von mir (bisher habe ich 24 deiner Berichte gelesen)

  • anonym

    17.10.2012, 16:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Tag

  • MelE

    17.10.2012, 08:50 Uhr von MelE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Leseprobe ist ja länger als der Rest. Weiß nicht, ob mir das gefällt!

  • DasMarinaDing

    14.10.2012, 01:30 Uhr von DasMarinaDing
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Grüße gehen hiermit Retour =)

  • nikila1985

    13.10.2012, 18:21 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesung von dir freuen. LG

  • weisserbabytiger

    13.10.2012, 11:59 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut beschrieben LG Bianca

  • FlorlosAlmendros

    12.10.2012, 22:40 Uhr von FlorlosAlmendros
    Bewertung: besonders wertvoll

    Historische Romane lese ich ganz gerne, daher ist der Bericht für mich sehr interessant. LG

  • anonym

    12.10.2012, 22:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Magicfinger

    11.10.2012, 18:11 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Magicfinger ;-)

  • campino

    11.10.2012, 01:32 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg AndreA

  • anonym

    10.10.2012, 01:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieber Gruß *****

  • knuddelfire

    09.10.2012, 22:22 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Abend noch LG

  • Miraculix1967

    09.10.2012, 22:03 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Dienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sirikit06

    09.10.2012, 22:00 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • nudelsuppe

    09.10.2012, 21:14 Uhr von nudelsuppe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und eine gute Woche!

  • Lale

    09.10.2012, 19:41 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • atrachte

    09.10.2012, 19:39 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • anonym

    09.10.2012, 19:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima beschrieben - Über eine Gegenelsung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • katjafranke

    09.10.2012, 19:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • morla

    09.10.2012, 17:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • balu121212

    09.10.2012, 17:09 Uhr von balu121212
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und eine schöne Woche noch.

  • sigrid9979

    09.10.2012, 17:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht LG Sigi.....

  • Nina1805

    09.10.2012, 16:58 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, freue mich über eine Gegenlesung!

  • Noire

    09.10.2012, 15:55 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen herrlichen Dienstag wünsche ich dir. (: