Dontodent Akkuzahnbürste Kids Testbericht

Dontodent-akkuzahnbuerste-kids
ab 13,50
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von nicki1502

Für kleine Monsterzähne :-))

5
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

Für Kinder einfach toll, Zähne werden sauber, leichte Handhabung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!

Mein Sohn lag mir Wochenlang, ach was, Monatelang in den Ohren, er möchte unbedingt eine elektrische Zahnbürste haben. Ich halte ja von dem ganzen Kram nicht so viel und bei mir tut es immer noch die gute alte Handzahnbürste. Ich kann meine Hände noch sehr gut bewegen, bin nicht zu faul und die Zähne werden genauso sauber damit. Auch wenn viele jetzt wahrscheinlich das Gegenteil behaupten, mir wurscht. Aber irgendwann konnte ich es nicht mehr hören und da wir gerade zusammen bei Dm waren den Tag und er mal wieder mit großen Augen vor diesen Zahnbürsten stand, gab ich nach und kaufte ihm so ein Teilchen. Und zwar den DontoDent Kids Akku.


Der Preis

Das nette Teilchen hat mich ganze 9,99 Euro gekostet. Dabei war zum einen die Zahnbürste, sprich das Teil mit dem Akku, ein Aufladegerät, eine Ersatzbürste zum aufstecken und 2 AAA-Batterien. Ich denke das geht in Ordnung und ich finde den Preis völlig Ok.


Der Hersteller

dm-drogerie.markt
Carl-Metz-Strasse 1
76185 Karlsruhe
Deutschland
www.dm-drogeriemarkt.de


Die Herstellerinformationen

Liebe Eltern!!

Richtige Zahnpflege ist bei den Kindern besonders wichtig. Die wiederaufladbare DontoDent Kids Akku Zahnbürste ermöglicht eine gründliche und schonende Zahnreinigung, die auch noch Spaß macht. Für Kindern ab 3 Jahren geeignet.
Prophylaxe, Pflege, Schutz - batteriebetriebene Zahnbürsten - von anerkannten Zahnärzten empfohlen.

* Optimale Borstenabrundung schont Zähne und Zahnfleisch.
* Durch die spezielle, klinisch getestete Hoch-Tief-Beborstung können auch Zähne mit festsitzenden Zahnspangen optimal gereinigt werden.
* Gründliche Reinigung dank oszillierendem Bürstenkopf. Das heißt, der Bürstenkopf bewegt sich von links nach rechts und wieder zurück.
* Zahnärzte empfehlen die Aufsteckbürsten in regelmäßigen Abständen von zwei Monaten zu wechseln.
Eine abgenutzte Bürste reinigt nicht so gut wie eine neue und kann
zudem zu Zahnfleischentzündungen führen.


* Automatische Anpassung 100 - 240 Volt
* Aufbewahrungsmöglichkeit für 2 Ersatzbürsten


Die Garantie

Für diese Zahnbürste leistet Dm 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum. Natürlich gilt wie bei allen anderen Dingen auch, der Kassenbon gilt als Garantieschein und man sollte ihn aufheben. Am besten irgendwo hinpacken wo man ihn auch wieder findet *lach*. Ich habe ihn an die Pinnwand gepappt :-))


So sieht sie aus

Nun ja, bei unserem Dm gab es sie nur in der Farbe rot und blau. Finde ich jetzt nicht weiter schlimm, aber mein Sohn war von rot nicht so begeistert. Inzwischen gefällt es ihm aber. Sie sieht ziemlich bunt aus, ist halt für Kinder, ist wie gesagt in blau und rot gehalten und hat als Krönung ganz unten noch den Dm Bären drauf, der sich gerade Tollwütig mit viel Schaum die Zähne putzt. Genau über den Bären befinden sich zwei Druckknöpfe. Besser gesagt der An- und Ausschalter. Diese sind in rot und ziemlich groß. Man kann also Problemlos, auch mit dicken Fingern die Zahnbürste einschalten ohne daneben zu greifen *lach*. Die sind wirklich nicht zu übersehen. Auf dem einen steht On und auf dem anderen Off. logisch, oder?

Natürlich befindet sich oben der Bürstenkopf. Dies ist eine Aufsteckbürste. Man kann sie ganz einfach abziehen und auch wieder aufstecken. Das können die Kinder sogar alleine machen. Die Aufsteckbürste ist auch in rot und die Borsten selbst sind in den farben gelb, blau und weiß. Laut Hersteller ist das Profil des Borstenschnittes der natürlichen Zahnform angepasst. Es ist ein ungefähr 1,5 cm runder Bürstenkopf.
Dann fehlt noch die Ladestation. Diese ist rot/grün und oval-förmig. Sie steht fest und sicher auf ihrem Platz und fällt auch nicht um. Das hat doch schon mal was. Die Zahnbürste lässt sich auch spielend leicht dort hinein stellen. Für die Zahnbürste selbst ist vorne der Platz und dahinter gibt es noch zwei kleine Aufsätze. Dort kann man zwei Ersatz Aufsteckbürsten hinsetzen. Praktisch und mal gut mitgedacht, denn so hat man den Spaß nicht irgendwo im Badezimmer rumfliegen.

Nun fehlt noch , das es oben unter dem Bürstenkopf eine Art Schalter gibt. Ok, Schalter ist zu viel gesagt, es ist ein grünes Plättchen was man einmal im Kreis drehen kann. Auf der einen Seite befindet sich ein Pfeil und diesen kann man weder auf Active oder auf Sensitive drehen.
Active bedeutet: Für die effiziente Entfernung des Zahnbelages bei normalem Zahnfleisch und Sensitive bedeutet: Für die sanfte Entfernung des Zahnbelages bei empfindlichem Zahnfleisch. Es wurde also an alles gedacht. Da war ich doch scholnn erstaunt, denn für den Preis hätte ich das nicht erwartet.

Die Zahnbürste im Einsatz


Gleich am selben Tag, ach was rede ich da, gleich nachdem wir wieder zu Hause waren, wurde die Verpackung aufgerissen, oder besser gesagt aufgeschnitten und die Zahnbürste begutachtet. Sie wurde dann auch sofort ins Badezimmer gebracht und auf ihren zukünftigen Platz gestellt. Da wir nicht wussten, ob der Akku schon aufgeladen war, steckte mein Sohn den Stecker in die Steckdose und ließ ihn genau eine Stunde drin. Länger hielt er es nicht aus, denn er wollte sie unbedingt ausprobieren. Aber wie wir dann auch feststellen mussten, war sie eh schon voll *lach*. Die Akkus waren schon vorher an Ort und Stelle und wir mussten sie nicht selbst einlegen. Bevor er sich aber nun die Zähne putzen konnte, bestand ich darauf, das er die Zahnbürste erst einmal säubert vorher. Dies soll man eh nach jedem putzen tun und so lernt er es gleich. Er nahm also die Aufsteckbürste ab und hielt sie unter heißes Wasser. Noch ein wenig trocken schütteln, denn abtrocknen wie der Hersteller es möchte muss ja nicht sein. Und dann wird sie einfach wieder aufgesteckt und es kann losgehen.
Die Zahnbürste ist prima für Kinderhände geeignet, denn sie ist doch etwas dicker und man kann sie gut umfassen. Mein Sohn schafft es einmal komplett mit der hand rum und er ist zufrieden damit. An den Seiten ist jeweils noch eine Gummierung angebracht, die das rutschen nun komplett verhindert. Selbst mit nassen Händen passiert da nichts. Die Borsten selbst sind weich und haben unterschiedliche Längen.

Mein Sohn putzt sich inzwischen schon etliche Monate damit die Zähne und er findet es einfach nur toll. Er findet es lustig wenn der Bürstenkopf von Links nach Rechts routiert und hat richtig Spaß am Zähneputzen. Auf der Verpackung steht, das es 7200 - 8000 Mal pro Minute sein soll. Ich glaube das mal, denn ich zähle das bestimmt nicht nach *gg*. Nach fünf Monaten war der Zahnarzt in der Schule meines Sohnes und er wurde sogar gelobt für seine sauberen Zähne. Kein Karies war zu sehen noch sonst irgendetwas. Also kann die Zahnbürste ja nicht schlecht sein. Er sagt seine Zähne würden sich nach dem putzen sehr glatt und auch sauber anfühlen.
Hat man den Akku einmal voll aufgeladen, das dauert ca. 15 Stunden, besser gesagt wir lassen ihn 15 Stunden aufladen, und dann hält er wirklich eine ganze Woche durch und das bei zwei- bis dreimal Zähnputzen am Tag für jeweils drei Minuten. Das nenne ich schon eine Top Leistung.


Die Aufsteckbürste wechseln

Wie auch eine normale Zahnbürste sollte man des öfteren den Bürstenkopf wechseln. Laut Zahnärztlicher Empfehlung soll das alle zwei Monate geschehen. Das tun wir auch, denn nach einiger Zeit sieht sie auch nicht mehr schön und ansehnlich aus. Die Ersatz- Aufsteckbürsten gibt es natürlich auch bei Dm zu kaufen. Aber fragt mich jetzt nicht genau nach dem Preis, denn ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich glaube, das ich für 5 Aufsteckbürsten 4,99 Euro bezahlt habe, aber wie gesagt.... ich glaube.... *lach*. So teuer waren sie zumindes nicht und wenn man alle zwei Monate wechselt hält die Packung ja fast ein jahr. das sollte man den Zähnen schon gönnen. Das wechseln geht kinderleicht. Mein Sohn hat es von Anfang an alleine gemacht. Einfach die alte Aufsteckbürste abziehen und die neue Aufstecken. Es rastet kurz ein und schon steckt sie fest. Das ist gar kein Akt.


Die Qualität

Ich muss ja ehrlich gestehen, das ich nicht daran geglaubt habe, das sie lange hält. Gerade bei meinem Sohn ist das immer so eine Sache. Aber sie steht heute noch bei uns im Badezimmer und tut fleissig ihren Dienst. Obwohl der ganze Spaß nur aus Plastik ist wurde sie sehr gut verarbeitet. Es ist alles sehr stabil, es ist noch an keiner Stelle etwas abgebrochen und selbst die Stecksätze sind nicht ausgeleiert und funktionieren noch Einwandfrei. Auch an den Farben hat sich nicht verändert. Sie leuchten noch genau so bunt wie vor einem Jahr. Ich bin wirklich positiv Überrascht von dieser Qualität, weil ich damit nicht gerechnet habe. Aber nun weiß ich auch, warum Dm 3 -Jahre Garantie darauf gibt. Mein Sohn hegt und pflegt dieses Teilchen und macht sie nach jedem Zähneputzen sauber, so das sie heute noch aussieht wie neu.


Mein Fazit

Das ist doch mal eine tolle Zahnbürste für Kinder. Auch wenn sie Quitschbunt ist und das sicher nicht jedermanns Sache sein wird, Kinder lieben es bunt :-)) Die Zähne werden sauber, Karies wird komplett beseitigt und sie ist auch noch einfach in der Handhabung. Kinder kommen sehr gut alleine damit zurecht. Der Bürstenwechsel ist Kinderleicht, der Akku hält sehr lange und auch die zwei Varianten Active und Sensitive finde ich genial. Und das alles zu einem günstigen Preis. was will man mehr?? Von mir bekommt diese Zahnbürste die verdienten fünf Sternchen.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren !!!


Eure Nicki

*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***

62 Bewertungen, 10 Kommentare

  • morla

    23.10.2010, 17:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    23.10.2010, 17:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • ingoa09

    23.10.2010, 16:42 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • atrachte

    23.10.2010, 16:06 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lanch999

    23.10.2010, 15:15 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! LG von Lanch999 Meine Berichte freuen sich auf deinen Besuch! :D

  • cleo1

    23.10.2010, 13:37 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo 1

  • Baby1

    23.10.2010, 11:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • KaTaRaGiRl

    23.10.2010, 11:18 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg

  • katjafranke

    23.10.2010, 09:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht LG KATJA

  • ronald65

    23.10.2010, 09:44 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg