Schrömpfgebölk Testbericht

No-product-image
ab 14,88
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von bettie47

Eim tolles Wort

Pro:

für jedeman

Kontra:

nichs

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben

Kennt ihr das Wort und wißt was es ist, dann schreibt es mir.
Mir viel bei diesen Wort meine Jugend ei.In unseren Wohnort wurde viel Plattdeutsch gesprochen.
Jedes Jahr fand ein Schnadgang statf.Dabei gingen wir die Grenze unseres Heimatortes ab.
Es gab mehrere Grenzsteine. Kam man an eeinen muste einer von uns sich darauf legen Mit den Hinterteil
nach oben .Nun kam der ortsvorsteher mit einer Weidenrute.Nit dieser gab er einige Schläge auf das Hinterteil und rief willst du bölken.der auf den Stein lag muste schreien alles use.Ofts hrunpfte die Stimme und es kam kein Wort heraus.
Hirzu viel mir euer Wort ein,

Doch da war noch die Frage ob es vieleicht auch ein Produkt sein könnte.
Da velen mir Schafe eun die jedes Jahr geschoren werden und dabei kräftig bölken.
Ist die Wolle runter sehen sie aus als seien sie geschrumpft.
Die Wolle ist wenn sie bearbeitet ist sehr kostbar und wird bei vielen Produkten verwendet.

Auch jetzt dachte ich an euer Wort.

Noch eine Möglichkr#eit zu euren Wort.In der Ad ventzeit wird auf den Weihnachsmärkten oft um erne Spende gebeten.Dieses finde ich gu auch wenn dabei mein Portmane schrumpf.

Mein Erlebnis bei einel bummel auf den Weihnactsmark.

Ein Mann der wohl zu viele Glöhwein getrunken hatte bölkte mit lauter Stimme
bitte eine Spende für die Armen.In der Hand hielt e eine Spendendose worauf das roteKreuz abgebildet war.Ich dachte bei mir für die vielen Glühwein die er getrunken hattte, hätte er auch spenden sollen.
Ich nahm meine Geldbörse deren Inhalt von den Weihnachseinkäufen sehr geschrumpft war und gab ein €
in due SPendendose.
Vielen Dank Bölktte er.

So liebe leser und leserrinnen jetzt schon meinen Dank.

Ich hoffe euch einige Anregungen geben zum Wort aus dem Adventzkalender (Schrömpfgebölk )
Wäre schön wenn ihr auch eine Bewertung machen würdet.

Viele Grüße von Betie47

Bleibt gesund denn Gesundheit kann man nicht kaufen und nicht gewinnen nur sich wünschen.

66 Bewertungen, 23 Kommentare

  • struppitoeter

    22.03.2010, 22:09 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • giselamaria

    22.03.2010, 18:15 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh - kann gar nichts damit anfangen ;-)) - LG Gisela

  • Jack100

    15.03.2010, 21:00 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • KatzeLucy

    03.03.2010, 22:47 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant was du dir dabei denkdt, ich konnte mir unter dem wort nichts vorstellen

  • anonym

    02.01.2010, 21:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • cleo1

    27.12.2009, 11:48 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch und LG cleo1

  • Striker1981

    14.12.2009, 18:21 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • timecode001

    13.12.2009, 23:12 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Grüße von Timecode001

  • campino

    11.12.2009, 10:57 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • molly82

    08.12.2009, 22:59 Uhr von molly82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr lehrreich, du solltest "Galileo" moderieren...;-)

  • SweetPiccolina

    08.12.2009, 22:27 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • anonym

    08.12.2009, 20:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, freue mich über Gegenlesen

  • DMaster89

    08.12.2009, 19:30 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Viele Grüße und ich wünsche noch einen schönen Tag. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen :-)

  • FABI92

    08.12.2009, 14:05 Uhr von FABI92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Fabi. Freue mich über Gegenlesungen

  • krullinchen

    08.12.2009, 12:22 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • EddieSpaghetti

    08.12.2009, 12:22 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.Freu mich besonders über deine Gegenlesung.Lg EddieSpaghetti

  • mima007

    08.12.2009, 11:18 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • frankensteins

    08.12.2009, 11:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön fände ich allerdings wenn die Yopi Oberen nun auch eine Erklärung zu diesem unsinnigen Wortgemisch sagen würden, veräppeln ist zwar in der Fasnetszeit anbebracht aber im Advent??? nun gehts zum Twittern, dann twittert mal schön........

  • sigrid9979

    08.12.2009, 10:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet,,,Lg Sigi

  • morla

    08.12.2009, 03:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • tk7722

    08.12.2009, 03:30 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Lale

    08.12.2009, 01:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • paula2

    08.12.2009, 01:06 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße