Landmann 74622 Rundgrill Testbericht

Landmann-rundgrill-74622
ab 20,27
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Bedienungsanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Marnie61

Die Grillsaison kann beginnen..

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo:

Sobald es wärmer wird, steigt bei uns die Vorfreude auf ein gemütliches Grillen auf der Terrasse. Wir tun das gern im Kreise der Familie und Freunde, obwohl mein Mann und ich im letzten Jahr auch häufig allein gegrillt haben, einfach weil es einfach Spaß macht und wir beim Schmausen den Anblick unseres Gartens genießen können. Zuerst meinte mein Mann ja, es lohne sich nicht, für nur zwei Personen den Grill anzuwerfen. Doch ich überzeugte ihn schnell vom Gegenteil, denn wir legten uns einen etwas kleineren Grill des Herstellers Landmann zu.

Produkt-Fakten:

Der Grill, den wir benutzen ist der Grillchef Rundgrill 74622 vom Hersteller Landmann. Er besteht aus Edelstahl und kostete 41,90 Euro.

Die Gesamthöhe des Grills beträgt 83 cm.
Die Feuerschüssel für die Holzkohle hat einen Durchmesser von 52 cm und der Grillrost besitzt einen Durchmesser von 48,5 cm.
Der Grill steht auf vier Beinen, von denen die beiden hinteren Beine mit Rädern ausgestattet sind.

Der Rundgrill setzt sich aus einem Grillrost mit zwei Griffen, einem Warmhalterost, einem Windschutz, einer Feuerschüssel und natürlich dem Gestell zusammen.

An der Feuerschüssel ist ein weiterer Griff zum Schieben oder Ziehen des Grills angebracht worden. Am Windschutz befinden sich vier Einkerbungen für Grill- und Warmhalterost, so dass die Einschubhöhe dem Grillgut entsprechend ausgewählt werden kann.

Meinung und Beurteilung:

Wir entschieden uns für dieses Modell, das zwar etwas teurer als die anderen Ausführungen ist, uns aber wesentlich stabiler erschien, was sich auch in der Praxis bestätigte. Vorne hat der Grill nämlich zwei stabile Beine, die das Metall unten durch Kunststoffskappen vor Feuchtigkeit und somit auch vor Flugrost, schützen. Auch bieten die Kappen eine gewisse Rutschsicherheit.

Hinten dagegen befinden sich zwei Räder mit ziemlich breitem Profil. Wenn ich den Grill an einen anderen Platz stellen oder einfach nur verschieben möchte, packe ich den vorn etwas herausragenden Griff, kippe den Grill leicht nach hinten, verlagere das Gewicht also auf die Räder und kann den Grill so bequem und sicher bewegen.

Die Räder sind sehr stabil und eiern nicht und auch das ganze Gestell fühlt sich kompakt und haltbar an. Trotzdem ist ein allzu robuster Umgang nicht zu empfehlen. Vor allem dann nicht, wenn schon Holzkohle in der Feuerschüssel glüht. Trotzdem haben wir den Grill, als der Wind sich drehte und uns den Qualm auf den Tisch blies, schon mehrmals vorsichtig verschieben müssen, um nicht eingeräuchert zu werden.

Prima finde ich den mondsichelförmigen Edelstahlrost, der als Warmhalterost wirklich sehr sinnvoll ist. Sicher kennt das jeder; sind die Gäste hungrig kann es gar nicht schnell genug mit dem Grillen gehen. Doch dann kehrt plötzlich Ruhe ein und der Griller weiß nicht, was er mit dem fertig gegarten Grillsachen tun soll.

Und jetzt kommt der Warmhalterost ins Spiel. Er kann natürlich, genau wie der große Grillrost, auf jeder Einschubhöhe platziert werden. Auf dem Warmhalterost ist Platz für Würstchen, Koteletts, für Spieße und div. Gemüse.
Sicher, ein Teller tut es für einen kurzen Moment auch, denn ihn könnte man natürlich auf die runde Ablage zwischen den vier Standfüßen positionieren. Doch viel praktischer ist natürlich der Rost, auf dem das Gegrillte noch lange heiß gehalten werden kann.

Obwohl Edelstahl ja fast unverwüstlich ist, sind schnell erste Gebrauchsspuren zu sehen. Und wenn der Edelstahl erst einmal verkratzt ist bleiben die Kratzer trotz gründlichen Reinigens mit einem Edelstahlreiniger sichtbar. Ehrlich gesagt habe ich eine sehr lockere Einstellung zu diesem Grill gefunden.

Ich reinige ihn nach jedem Grillvergnügen und dem vorherigen Entleeren der Asche mit einem Spültuch, mit Wasser und mit Spülmittel. Für den Grillrost nehme ich auch schon mal ein Backofenspray zu Hilfe, wenn Fleisch und Fett zu fest eingebrannt sind. Entscheidend ist, dass das Gerät sauber ist. Ob sich Macken im Material befinden oder vielleicht doch etwas Flugrost ansetzt, übersehe ich einfach.

Zusammenfassung:

Der vierbeinige Grillchef Rundgrill 74622 von Landmann besteht aus hochwertigem Edelstahl, ist sehr gut verarbeitet und ist zu einem fairen Preis erhältlich. Er besitzt zwei Räder und einen großen Griff, so dass wenn erforderlich, ein Platzwechsel vorgenommen werden kann.



Marnie61

74 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Luna2010

    20.06.2011, 13:10 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die neue Woche

  • campino

    08.06.2011, 01:23 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.: lg andrea :.:.:

  • Miraculix1967

    23.05.2011, 13:59 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Frühlingsgrüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • trullilu

    26.04.2011, 17:13 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • cleo1

    23.04.2011, 21:01 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes sonniges Osterfest. LG claudia

  • ronald65

    20.04.2011, 11:08 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • chasen

    19.04.2011, 18:09 Uhr von chasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, claudia

  • yeppton

    19.04.2011, 15:04 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben, Lg Markus

  • mima007

    19.04.2011, 12:15 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    19.04.2011, 01:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    19.04.2011, 00:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • morla

    18.04.2011, 23:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • bigmama

    18.04.2011, 20:31 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • XXLALF

    18.04.2011, 18:33 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    18.04.2011, 17:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • sigrid9979

    18.04.2011, 16:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Montag

  • giselamaria

    18.04.2011, 15:41 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll! - ich grille seit 20 Jahren mit Elektrogrill :-))) - geht prima - auf Balkonen usw. ist das am besten. Wir haben schon zweimal dieses Jahr gegrillt, einmal Würste, einmal Forellen...hmmmm. :-)) - LG gisela

  • Nina1805

    18.04.2011, 15:26 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, einen schönen sonnigen Tag!