The Legend of Zelda: Spirit Tracks (Nintendo DS Spiel) Testbericht

The-legend-of-zelda-spirit-tracks-nintendo-ds-spiel
ab 21,63
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Manuela2205

Langzeitspielspaß

Pro:

gute Steuerung, langer Spielspaß

Kontra:

sehr schwere Rätsel

Empfehlung:

Ja

Ab und an wird bei uns auch mal die kleine Konsole raus geholt und genau für diese habe ich vor ein paar Wochen ein neues Spiel gekauft:


***The Legend of Zelda – Spirit Tracks***



***Der Hersteller***


Nintendo of Europe
D-63760 Großostheim

www.nintendo.de



***Kaufort und Preis***

Ich habe einen meiner schönen amazon-Gutscheine eingelöst. Bezahlt habe ich 27,95 Euro, derzeit steht es dort mit einem Preis von 32,95 Euro, warum es jetzt teurer ist, kann ich nicht sagen.

***Produktbeschreibung lt. Amazon***

Es war einer der herausragenden Momente der Videogames-Geschichte: 1986 wurde Prinzessin Zelda aus dem Königreich Hyrule entführt und der junge Held Link musste daraufhin eine mutige Rettung wagen. Dummerweise hat sich dieses Ereignis seitdem über ein Dutzend Mal wiederholt – die Prinzessin war selten zu sehen, wenn Link dunkle Verliese durchqueren und sich immer ganz alleine monströsen Gegnern stellen musste, um Zelda zu retten.
Doch diesmal, in dem neuen Abenteuer The Legend of Zelda: Spirit Tracks für Nintendo DS und Nintendo DSi, wird alles anders: Zum ersten Mal in der 23-jährigen Geschichte von The Legend of Zelda lässt die Prinzessin die üblen Klauen der Unterwelt hinter sich und geht mit Link gemeinsam auf Abenteuer. Ihr Geist begleitet Link bei seinem Versuch, Hyrule zu retten. Sie kann die Kontrolle über riesige Rüstungen – die Phantoms – übernehmen und das wirkt sich direkt auf das Spiel aus: Der Spieler setzt sowohl Link als auch diese neuen Verbündeten ein, um Gegner zu bekämpfen, Rätsel zu knacken und Geheimnisse zu lüften.


***Gameplay***

Link steht vor seiner Prüfung als Lokomotivführer. Nach der erfolgreichen Fahrt nach Schloss Hyrule wird er von Prinzessin Zelda feierlich zum vollwertigen Lokomotivführer ernannt. Nach der Zeremonie treffen sich die beiden in Zeldas Gemächern, wo die Prinzessin darum bittet, zum Turm der Götter gebracht zu werden. Denn die Schienen des Landes verschwinden und die Prinzessin will dort Rat suchen. Dann geschieht, was kommen musste: Die Prinzessin wird entführt, besser gesagt ihr Körper. Denn ihr Geist bleibt zurück und begleitet Link auf seinen Abenteuern. Um Zeldas Körper zu retten und auch die Schienen wieder herzustellen, muss Link diverse Tempel aufsuchen und die Gleiskarten, die er im Turm der Götter findet, zu neuem Leben erwecken.
Denn der böse Kanzler, der die Prinzessin geraubt hat, hat den Plan den bösen Geist aus dem Turm der Götter zu befreien und so unendlich mächtig zu werden. Die Gleise sind die Fesseln, die den bösen Geist gefangen halten.


***Steuerung***

Gesteuert wird das Spiel komplett mit Touchpen. Das Spiel selbst läuft auf dem unteren Bildschirm, hier steuert man die Lok, kämpft gegen Monster usw.
Auf dem oberen Bildschirm ist die Karte des jeweiligen Gebietes zu sehen, hier sieht man auch sofort, wenn Monster auftauchen, oft sogar früher als man sie unten bemerkt. Auch die Fahrtrichtung feindlicher Loks lässt sich hier erkennen.

An der Steuerung ist nichts zu mäkeln, sie reagiert sofort und sehr sensibel.

***Grafik und Sound***


Wie von Zelda gewohnt ist alles sehr farbenfroh gehalten. Die Figuren sind im Comicstil gezeichnet, mit leichtem Manga-Einschlag, wie ich finde. Die Umgebung ist immer sehr liebevoll und detailreich. Der Blickwinkel ist von schräg oben, während der Fahrt mit der Eisenbahn kann man sogar die Perspektive ändern durch einfaches Berühren des Bildschirms und so mehr nach unten, oben oder sogar rückwärts blicken.

Die musikalische Hintermalung ist eher eintönig und ändert sich nur, wenn ein Gegner auftaucht. Mich nervt sie nur, weshalb sie auch auf kaum hörbar gestellt ist. Eine Sprachausgabe ist nicht wirklich vorhanden, wenn man von gelegentlichen Kampfschreiben von Link und Zeldas Seufzern absieht.


***Mehrspielermodus***

Ist vorhanden, dazu kann ich euch aber nichts erzählen, da wir nur einen Nintendo besitzen.
Jedoch ist vielleicht interessant zu wissen, dass es zwei Speicherplätze gibt und so auch 2 Personen mit dem Spiel zugange sein können ohne immer dem anderen seinen Spielstand zu verpfuschen.



***Meine Erfahrungen***

Grundsätzlich ist das Spiel aufgebaut wie schon die Vorgänger. Man durchläuft mit Link diverse Dungeons und erweitert dabei das Waffenarsenal. Vorhanden sind Schwert, Bumerang, Pfeil und Bogen, Peitsche, Bomben, Windkanone und ein Sandstab. Diese kommen mehr oder weniger abwechselnd zum Einsatz.
Ein Punkt, der mich sehr gestört hat, war die Tatsache, dass die Rätseln in den Dungeons teils so schwer waren, dass sie ohne Hilfe vom Internet (hier kann ich euch die Seite zfans.de ans Herz legen, hier findet ihr eine sehr gut gemachte Komplettlösung, die mir aus einigen schwierigen Stellen heraus geholfen hat) nicht zu lösen waren. Im Gegensatz dazu waren die Endgegner der Dungeons ein Klacks, lediglich den letzten Endgegner vorm großen Oberboss konnte ich nicht im ersten Anlauf besiegen.

Nicht zu vergessen sind die vielen Nebenmissionen, die den Spielspaß deutlich verlängern. Erwähnenswert ist die Hasenjagd, da es für diverse gefangene Häschen eine Belohnung gibt. Manche Hasen sind allerdings extrem schnell und entwischen leicht. Allerdings sind sie immer an derselben Stelle, die in der Karte markiert werden kann. Dann kann Link noch Personen oder Güter transportieren und dadurch so genannte Force-Kristalle erhalten. Mit diesen kann man Teleporttore aktivieren und so schneller zwischen den verschiedenen Ländern mit ihren Bahnhöfen hin und her reisen.
Gefundene Schätze können gegen Zugteile eingetauscht werden und so ein ganz individueller Zug zusammengestellt werden.

Insgesamt war ich bestimmt über 40 Stunden beschäftigt und bis auf meine Kritik an den zu schweren Dungeonrätseln (ich probiere wirklich gern rum, aber wenn ich nach einer halben Stunde noch nicht den Trick raus habe, mag ich einfach nicht mehr) finde ich nichts zu mäkeln und empfehle euch das Spiel gerne weiter.

100 Bewertungen, 24 Kommentare

  • anonym

    23.04.2012, 18:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • babygiftzwerg

    24.08.2011, 18:59 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ulrike..

  • Goldloeckchen0409

    29.11.2010, 16:55 Uhr von Goldloeckchen0409
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Goldi :-)

  • GinoRottenbach@web.de

    03.11.2010, 19:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht lg Gino

  • Venenum84

    03.11.2010, 16:51 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat spaß gemacht bei dir zu lesen!

  • misscindy

    28.10.2010, 17:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mima007

    23.10.2010, 22:29 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    23.10.2010, 21:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht

  • anonym

    22.10.2010, 22:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • senora

    21.10.2010, 16:16 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Wochenende naht. Freude kommt auf.

  • LiFo

    21.10.2010, 13:55 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Liebe aus dem Saarland :)

  • Gemini_

    21.10.2010, 13:07 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • ronald65

    21.10.2010, 11:08 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • catmum68

    20.10.2010, 23:02 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    20.10.2010, 20:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    20.10.2010, 20:35 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße cleo1

  • XXLALF

    20.10.2010, 20:34 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    20.10.2010, 19:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • anonym

    20.10.2010, 18:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer und gut strukturierter Bericht - LG und eine schöne Restwoche.

  • tina08

    20.10.2010, 16:47 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Lale

    20.10.2010, 16:24 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß ;-)

  • Lanch999

    20.10.2010, 16:11 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999

  • KaTaRaGiRl

    20.10.2010, 16:08 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg

  • Iris1979

    20.10.2010, 16:06 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris