The Legend of Zelda: Spirit Tracks (Nintendo DS Spiel) Testbericht

The-legend-of-zelda-spirit-tracks-nintendo-ds-spiel
ab 21,63
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Simba3770

Zelda is back again und das mit vollem Erfolg

Pro:

Lange Spieldauer mit stets hoher Motivation und Spielspaß, sehr gute Grafik und noch bessere Musik, logische Rätsel, klasse Story, NDS-Funktionen werden toll ausgereizt

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,
der folgende Artikel befasst sich mit dem neuesten Teil der Zelda-Saga für den Nintendo DS: „The Legend of Zelda – Spirit Tracks“
Als ein kleiner Fan der Zelda-Reihe, war die Anschaffung für mich fast schon ein Muss. Zudem hatte der Vorgänger, ebenfalls für Nintendo DS erhältlich, mich schon derartig begeistert, dass der Kauf dieses Zelda-Spiels schon vorprogrammiert war.
Doch eines muss noch gesagt werden: Dementsprechend hoch waren auch meine Ansprüche an den Nachfolger!

Die Comic-Grafik ist natürlich sehr bunt, meiner Meinung nach aber trotzdem schön anzusehen und keinesfalls zu quietschig. Die liebevoll und detailliert gezeichnete Figuren und Umgebungen sind aufeinander toll abgestimmt. Dennoch hat mir die Grafik des Vorgängers, trotz identischer Grafik-Engine, ein klein wenig besser gefallen.

Eine der Paradedisziplinen der Zelda-Reihe ist die Musik. Den Entwicklern gelingt es jedes Mal wieder alte und neue Melodien sinnvoll und stimmig zu kombinieren. Das tolle daran ist, dass „alte Zelda-Fans“ auch immer das ein oder andere Thema wiedererkennen. Auch Spieler, die noch nicht von der Reihe infiziert sind, werden von den packenden Melodien mitgerissen und ertappen sich irgendwann dabei, wie sie eine der Melodien von sich hin summen oder pfeifen. Hervorzuheben ist in diesem Teil der Reihe die Innovation, dass der Spieler selbst auch Melodien spielen kann und muss. Er spielt mit Hilfe des Mikrofons auf einer Panflöte.

Der Spieler alias Link steht kurz vor seiner Abschlussprüfung zum Lokführer. Nachdem der Spieler gleich zu Beginn mit der Steuerung der Lok vertraut gemacht wird, darf er den Zug zum königlichen Schloss fahren. Dort angekommen geht das Unglück und somit die Heldengeschichte los. Die Schienen, auf denen die Lokomotiven fahren verschwinden und Prinzessin Zelda wird der Körper geklaut, damit ,mit Hilfe ihres Körpers, der Dämonenkönig in die Welt kommen kann.
Link wird im folgenden Teil der Geschichte vom Geist der Prinzessin unterstützt, was immer mal wieder dringend notwendig ist um knifflige, aber immer logische Rätsel zu lösen. Zwei Spieler gleichzeitig zu steuern ist eine tolle Innovation der Entwickler, die auch wirklich clever und vor allem bedienerfreundlich umgesetzt wurde. Die Figuren werden mit Hilfe des Touchpen über den Bildschirm geführt. Laufen, schieben, kämpfen, springen, fliegen, schießen, rätseln und alles Weitere wird anhand des Touchpen gesteuert. Für jede der Waffen sind besondere Bewegungen nötig, die einem aber nach dem ersten Mal in Fleisch und Blut übergehen, auch dank der logisch sinnvollen Umsetzung. Sogar das Mikrofon muss zwischendurch benutzt werden, um mit gewissen Melodien die Handlung voran zu treiben.
Wie riesig die Welt ist, die man entdecken kann, hängt von der Motivation des Spielers ab. Ist der Spieler ein Sammler, wie ich einer bin, so kann er sich austoben und entdeckt immer wieder neue Möglichkeiten. Die eingebauten Mini- und Sammelspiele sind ebenfalls eine tolle Bereicherung und können teilweise unglaublich lange dauern und sind dennoch äußerst kurzweilig und unterhaltsam. Liegt einem diese tiefgehende Art des Spielens nicht, so hat man trotzdem ein einmaliges Spielerlebnis, das dann leider um einiges kürzer, aber dennoch sehr lange ist.

Ein weiteres sehr spaßiges Feature ist der Multiplayer-Modus. Hier kann man mit 3 gleichgesinnten gegeneinander antreten und muss versuchen mehr Kristalle zu sammeln als die Anderen. Durch auftretende Gegner und Items wird das Ganze auch nicht so schnell langweilig und sorgt garantiert für den einen oder anderen Lacher.

Ende gut, alles gut!!!
Meine wirklich extrem hohen Ansprüche wurden keineswegs enttäuscht. Jede Menge einfallsreicher Neuerungen, die sehr gut umgesetzt wurden. Neue Bedienelemente wie das Mikrofon, neue Features wie das Bedienen zweier Charaktere gleichzeitig, neue knifflige Rätsel, die durch eine tolle Logik und Einfallsreichtum bestechen…ich könnte die Liste noch lange so fortführen, würde euch aber empfehlen dies alles selbst zu entdecken.
Eines ist sicher, Langeweile ist für dieses Spiel ein Fremdwort
Der Preis von etwa 30 Euro ist bei der Spieldauer als günstig einzustufen

33 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Anton

    05.05.2010, 18:27 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht von mir ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • Striker1981

    05.05.2010, 17:52 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • sandieheinrich

    05.05.2010, 17:15 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Lakisha_1

    05.05.2010, 15:02 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße schick ich dir. schau doch auch mal bei mir vorbei

  • anonym

    05.05.2010, 14:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG, kids123

  • cleo1

    05.05.2010, 14:00 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Gegenlesungen, so macht Yopi richtig Spaß. LG cleo1

  • rainbow90

    05.05.2010, 13:01 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben. LG

  • _knuddelmonster88_

    05.05.2010, 12:56 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer will Lesungen? LG Sara

  • minasteini

    05.05.2010, 12:11 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße.

  • anikad007

    05.05.2010, 12:07 Uhr von anikad007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...Lg Anika

  • sigrid9979

    05.05.2010, 12:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt gut.....lg sigi

  • Shirty1980

    05.05.2010, 11:37 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty1980