Zweiohrküken (DVD) Testbericht

ab 3,40
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von DeepBlue3103

Fäkalhumor und dumme Klischees

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Nein

Einleitung :

Nachdem wir uns bereits den ersten Teil der romantischen Komödie angesehen hatten und mein Freund geduldig mitgeschaut hatte, war es fast eine Selbstverständlichkeit auch den zweiten Film des hoch angepriesenen Duos anzuschauen.
Den Kinobesuch ließen wir jedoch aus, um meinen Freund dann doch nicht zu sehr zu quälen und liehen uns die DVD „Zweiohrküken“ bei meiner Schwägerin aus und machten uns einen netten Abend zu zweit.
Mit einem leckeren Essen und einem Gläschen Sekt bewaffnet konnte die Vorführung beginnen.



Filmeinleitung :

„Zweiohrküken“ ist der zweite Teil der deutschen Liebeskomödie „Keinohrhase“. Beide Filme wurden von Til Schweiger geschrieben und unter seiner Leitung produziert und als wäre das nicht genug, nimmt dieser wieder die Hauptbesetzung des zweiten Teiles „Zweiohrküken“ ein und schlüpft dafür in die Rolle des Ludo Decker.

Der Name des Filmes bezieht sich auf das selbst genähte Werk, einem Küken mit Hasenohren des Hauptdarstellers Ludo Decker.

Im vorherigen Film war es ein Hase, dem beide Ohren fehlten („Kein“Ohr“Hase“).



Story :

Eigentlich kann man hier nicht von einer Story reden, da diese wohl ausgelassen wurde, allerdings gebe ich Euch mal eine kleine Einführung in den Film …..

Zwei Jahre nach der Zusammenkunft von Ludo Decker und Anna Gotzlowski tritt bereits der Alltag ein, es scheint als wäre jegliche Lust und jegliches Verlangen wie weggepustet.
Anna, die immer noch ihren eigenen Kindergarten führt, schlüpft nebenbei in die Rolle des Hausmütterchens, wobei Ludo sämtliche häuslichen Pflichten vernachlässigt. Dies führt zu ständigen Reibereien und zum genervten Gemütszustand der Dame des Hauses.

Als eines abends auf einer Party Ludos Exfreundin Marie auftaucht, dauert es nicht mehr lang, bis auch Annas Exfreund Ralf, ein totaler Frauenversteher sich zu einem späteren Zeitpunkt zu ihnen gesellt und die Szenerie der Eifersucht beginnt.
Durchstöberte Handys, Privateigentümer und Eifersuchtsszenen lassen nicht lange auf sich warten.

Als die Situation jedoch soweit ausartet und Ludo Ralf einen mächtigen Hieb verpasst, ist für Anna eine kurzzeitige Trennung der beste Ausweg.

Die kurze Dauer der Auszeit wird von beiden Seiten soweit ausgenutzt, dass diese mit ihren Expartnern im Bett landen und diese Handlung bereits nach dem Akt bereuen.

Nun heißt es zusammenraufen und sich seiner Gefühle bewusst werden ….



Darsteller :

Til Schweiger als Ludo Decker,

Nora Tschirner als Anna Gotzlowski,

Matthias Schweighöfer als Moritz,

Ken Duken als Ralf,

Annika Ernst als Judith,

Emma Schweiger als Cheyenne-Blue,

Luna Schweiger als junge Anna Gotzlowski,

Valentin Schweiger als junger Ludo Decker

„Prominente“ Nebendarsteller, die sich selbst spielten :

Thomas Kretschmann,

Paul van Dyk,

Shermine Shahrivar,

Wladimir Klitschko,

Yvonne Catterfeld,

Johannes B. Kerner


Regie : Til Schweiger

Drehbuch : Til Schweiger und Anika Decker

Produktion : Til Schweiger und Thomas Zickler


Altersfreigabe / FSK : ab 12 Jahren

Produktionsjahr : 2009

Erscheinungstermin auf DVD : August 2010



Spezielle DVD Infos :

Sprachen : Deutsch, Russisch

Untertitel : Englisch, Deutsch (für Hörgeschädigte)

Tonformat : Dolby Digital 5.1

Spiellänge : 119 Minuten


Bonusmaterial :

Audiokommentar von Til Schweiger .

Kinotrailer,

Kapitel- / Szenenanwahl,

Making of,

Animiertes DVD-Menü,

DVD-Menü mit Soundeffekten,

Musikvideos,

Nicht verwendete Szenen,

Teaser Trailer (ein aus Filmszenen zusammengestellter Clip, der den jeweiligen Film, hier „Zweiohrküken“ bewirbt und dem Zuschauer einen Vorgeschmack auf den Film gibt),

TV Spot,

verpatzte Szenen

Das Bonusmaterial hat eine Dauer von ungefähr 1 Stunde, empfehlenswert für echte Fans.
Für eine normale Single DVD ist dies allerdings wirklich beeindruckend.



Preis :

Für die Einzel DVD „Zweiohrküken“ bezahlt man heute (Stand September 2010) 9,95 - 12,95 Euro je nach Angebot und Händler, meine Schwägerin zahlte bei Amazon 12,95 Euro.



Fazit :

Die doppelte Verwendung des gleichen Plakates für beide Filme, die abgelehnten Pressevorführungen und der Titel des Filmes „Zweiohrküken“ hätte uns bereits eine Warnung sein müssen, doch diese vollkommen ignoriert und ebenfalls den schlecht kopierten Trailer außer Acht gelassen haben wir letztendlich den größten Fehler des deutschen Filmgeschehen miterlebt.

Der Film war um es noch höflich auszudrücken grottenschlecht und warf ein großes Widerholungsproblem zum ersten Teil auf, dass kein Ende nahm.

Til Schweiger ist meiner Meinung nach ein vollkommen uninteressanter Typ von Mann und macht sich auch nicht interessanter, wenn dieser in Frauenkostüme steigt, dann erschleicht sich ein mehr als peinlicher Beigeschmack der Szenerie, in der sich Ludo (Til Schweiger) als Transvestit verkleidet, auf Tour geht und durch Massen von Alkohol abgeschleppt wird.

Der ganze Film wird von Männer und Frauen Klischees geprägt, welche von keinem geringeren, als Mario Barth hätten stammen können und bereits hunderte von Malen durchgekaut wurden. Somit versprüht das Zweiohrküken auch hier nicht seinen Charme und lässt jeglichen Humor aus.

Schauspielerisch kann meiner Meinung nach keiner überzeugen, ob es daran lag, dass sich keiner von ihnen selbst in die Figuren hineinversetzen konnte, oder ob die halbe Crew (Ironie) aus den Schweigers bestand möchte ich an dieser Stelle offen lassen.

Kein Wunder, warum Herr Schweiger sich die Premiere nur alkoholisiert antun konnte, vielleicht hätte ich mir nicht nur ein Gläschen Sekt gönnen sollen, sondern gleich die ganze Flasche.

Ich möchte noch eine Szene erwähnen, die auch im Trailer „Zweiohrküken“ gezeigt wird, Herr Schweiger alias Ludo erläutert den Kindern seine skurrile Kunst dem Zweiohrküken und schmückt es soweit aus, dass dieses Küken bei starkem Wind fliegen könnte, denn wenn man sich eine Sache so sehr wünscht, wie in diesem Falle das Küken, dann geht der Wunsch auch in Erfüllung.

Nun stellt sich mir die Frage, warum sich mein Wunsch nicht erfüllte, den ganzen Film über habe ich mir gewünscht, dass der Film noch besser wird, doch nichts geschah ….

Die einzigen positiven Aspekte, die ich dem Film abverlangen kann sind die Musikauswahl, da der Soundtrack wirklich gut zusammengestellt war und dass dieser Nachfolger ebenfalls von Leuten gesehen werden kann, die den ersten ausgelassen haben. Man muss also nicht den ersten Film gesehen haben, um einen Anschluss zum zweiten Teil zu verlieren.

Alles in allem ist „Zweiohrküken“ ein Anspruchsloser Klischeegeladener Film, der so vorhersehbar ist, dass man ihn hätte ständig vorkommentieren können.
Somit erhält dieser Film eine Sternvergabe von einem *Sternchen und ist somit ein echtes No-Go.

Weitere interessante Infos :

Laut Til Schweiger ist ein dritter Teil geplant, welches meines Erachtens ein absoluter Witz wäre, überlegt man jedoch, dass dieser Film über 6 Millionen Menschen ins Kino zog und was dieser Film bis heute eingespielt hat, wäre ein dritter Abklatsch nicht undenkbar.

43 Bewertungen, 9 Kommentare

  • cleo1

    13.09.2010, 23:48 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch und LG cleo1

  • morla

    13.09.2010, 23:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • katjafranke

    13.09.2010, 22:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA

  • Iris1979

    13.09.2010, 20:53 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • anonym

    13.09.2010, 20:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Sommerregen

    13.09.2010, 20:27 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Yvonne PS: Freu mich immer über Gegenlesungen :-).

  • sigrid9979

    13.09.2010, 20:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid ...

  • Lanch999

    13.09.2010, 20:12 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf Gegenlesung von dir.

  • anonym

    13.09.2010, 20:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - freue mich über Gegenlesung. LG