Apple MacBook 13.3" ältere Version Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
- Akkulaufzeit:
- Gewicht:
- Verarbeitung:
- Software-Ausstattung:
- Festplatten-Kapazität:
- Ergonomie & Bedienung:
- Support & Service:
Erfahrungsbericht von knowhow
Macbook: Edles Designer-Notebook
Pro:
Design Verarbeitung Geschwindigkeit
Kontra:
Gehäuse anfällig für Kratzer
Empfehlung:
Ja
Äußere Werte:
Schon vor dem Auspacken des Macbooks fällt einem die geringe Größe auf. Selbst die Verpackung ist im Vergleich zu anderen Notebooks sehr klein.
Das Notebook selbst ist top verarbeitet. Nichts klappert oder wackelt, kein billiges Plastikgehäuse, dass bereits beim geringsten Druck nachgibt.
Auch das Assehen weis sofort zu Gefallen. Schneeweiss und glänzend kommt das Gehäuse daher. Hier gibts jedoch den ersten kleinen Negativpunkt. Durch das extrem glatte und glänzende Äußere sind leider schon nach relativ kurzer Zeit viele kleine Kratzerchen zu sehen, die sich kaum vermeiden lassen.
Nettes Detail: der Apfel auf der Oberseite leuchtet während des Betriebs.
Innere Werte:
Während des Betriebs fällt vor allem die (nicht vorhandene) Lautstärke auf. Lediglich beim Spielen springt nach gewisser Zeit der Lüfter etwas lauter an, was jedoch niemals richtig störend ist.
Beim "normalen" Betrieb (Textverarbeitung, Foto, Musik usw. ) ist das Macbook absolut leise.
Das Macbook hat eine integrierte Kamera über dem Display, die auch als Webcam nutzbar ist. Eine separate Kamera kann man sich also sparen. Das ist auch besser so, denn sonderlich viele Anschlußmöglichkeiten gibt es leider nicht. Lediglich 2 USB-Anschlüsse hat Apple seinem Notebook spendiert. Da ich immer meine USB-Maus angeschlossen habe, bleibt nur ein USB-Anschluss übrig. In dieser Hinsicht gibt es bei anderen Notebooks mehr.
Betriebssystem:
Wer bisher nur mit Windows-Rechnern gearbeitet hat, muss sich erstmal bei MacOSX, dem mitgelieferten Betriebssystem von Apple, einarbeiten....was jedoch erstaunlich schnell gelingt. Mittlerweile fühle ich mich bei MacOSX sogar wohler als bei Windows. Wer jedoch partout nicht auf Windows verzichten kann, oder will, kann auf Apples Homepage ein Programm runterladen, um die Festplatte zu partitionieren, und somit Windows und MacOSX parallel zu betreiben.
Sonstige technische Daten:
60 GB Festplatte
512 MB Ram
Intel Core Duo Prozessor mit 1,83Ghz
CD-Rom Laufwerk mit Brenner
integrierte Kamera
2x USB
mitgelieferte Fernbedienung
Fazit:
Das Macbook ist vor allem durch die Spitzenverarbeitung, die äußerst geringe Betriebslautstärke und die Geschwindigkeit zu empfehlen. In diesen Bereichen ist es konkurrenzlos.
Der Preis ist jedoch (verglichen mit anderen Notebooks ähnlicher Ausstattung) etwas höher.
Dennoch absolute Kaufempfehlung.
30 Bewertungen, 9 Kommentare
-
17.01.2007, 21:08 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichWie immer ein sehr guter Bericht!
-
14.01.2007, 15:15 Uhr von papaonline
Bewertung: sehr hilfreichlg papaonline
-
09.01.2007, 01:08 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich* ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *
-
08.01.2007, 23:46 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreich(¯`•.¸*sh*¸.•´¯)
-
17.12.2006, 17:14 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
17.12.2006, 15:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
17.12.2006, 12:17 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
17.12.2006, 11:19 Uhr von Sternenhimmel
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
17.12.2006, 03:23 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht. Lg Anja
Bewerten / Kommentar schreiben