Medion P43010 / MD86063 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Powerdiddl

Günstige und gute Kamera

  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Leicht zu bedienen, viel Zubehör, Akkulaufzeit

Kontra:

macht keine guten Nachtaufnahmen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser, heute werde ich mich wieder einmal in den technischen Bereich begeben. Denn seit fast einem Jahr besitze ich eine Kamera aus dem Aldi und gerne sollt ihr meine Meinung darüber lesen.

Medion P4 3010 / MD 86063
____________________________________

Hersteller

Medion AG
45307 Essen
____________________________________

Wie gesagt gekauft habe ich diese Kamera im hiesigen Aldi im letzten Februar. Sie bot viel Zubehör und kostete 79,99 €.
____________________________________

Die technischen Daten und ein paar andere Fotos stelle ich wie gewohnt unten ein. Diese Kamera ist wirklich schön klein und passt so sehr gut in jede Hand- oder Hosentasche. Ihre schlanken Maße: 9,6 x 5,7 x 1.9 cm und im eingelegtem Akku wiegt sie nur 130g. ich hab es nachgewogen, es stimmt.

Ich wollte immer eine neuere und bessere Kamera damit ich auch endlich die Inhaltsstoffe lesbar abfotografieren konnte. Nee Quatsch, das Angebot war einfach zu verlockend und meine vorige Kamera machte keine so guten Bilder mehr. Der erste Schritt zuhause war natürlich das auspacken gewesen. Und klar, musste erst mal der Akku aufgeladen werden. Ein Ladegerät samt Netzkabel fand sich im Karton, ebenso zwei Akkus. Leider ist das Kabel des Ladegeräts sehr kurz geraten und es erfordert auch etwas an Geduld um den Akku dann richtig einzulegen. Anfangs sprang er mir immer wieder raus, was aber nicht geschadet hat. So ein kleiner Akku ist schnell aufgeladen (ca. 1 Std.) und so bekam er seinen Platz in der Kamera. Das Ladegerät ist aber stabil und ordentlich verarbeitet.

Die Kamera verfügt über einen kleinen internen Speicher von 32 MB, den ich bisher aber nur einmal zum Einrichten genutzt habe. Außerdem befand sich ja im Lieferumfang eine 2 GB Speicherkarte(SD und natürlich auch von Medion)) und sie fand ihren Platz direkt neben dem Akku in der Kamera. Die Kamera ist meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet, am Gehäuse befinden sich keine scharfen Kanten und auch die Bedienknöpfe sind sehr stabil und reagieren auf Druck sofort. So ist es bis heute und ich nutze die Kamera täglich.

Zuerst hab ich mir dann das kleine, aber sehr ausführliche Handbuch angesehen und die für mich gewünschten Einstellungen vorgenommen. Dieses Handbuch ist sehr gut von der Beschreibung her, da sollte auch jeder Anfänger mit zurechtkommen, zumal jeder Schritt bebildert ist. Einstellungsmöglichkeiten gibt es sehr viele und ich zähle sie jetzt nicht alle im Einzelnen auf. Man kommt überall sehr leicht über das Setup (der Knopf befindet sich vorne auf der Kamera) hin und alles ist auch hier gut verständlich. Wie gesagt, die Möglichkeiten sind sehr vielseitig und manchmal muss ich dann doch nachlesen wie ich zum Beispiel an die Einstellung Lächeln einfangen oder Text komme.

Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden und von den Farben bei Aufnahmen ebenso. Auch nachdem heranzoomen der Objekte ergibt es ein klares Bild. Die Aufnahmen kann man sich gleich ansehen und verwackelte Bilder so auch gleich wieder von der Karte löschen. Was mir nicht ganz so gut gefällt sind die Fotos bei Nachtaufnahmen, trotz richtiger Einstellung gelingen sie weniger scharf und manchmal sogar gar nicht, da greife ich dann gerne auf mein Handy zurück. Praktisch finde ich auch das in der Kamera eingebaute Mikrofon, der Ton kommt klar und deutlich rüber beim Abspielen eines Videos, denn ich kann nicht nur Bilder schießen sondern auch Videos aufnehmen. Nutze ich aber eher selten, aber unterwegs doch recht praktisch wenn der Camcorder zuhause liegt.

Im Lieferumfang befindet sich auch ein USB-Kabel um die Kamera an den PC anzuschließen. Da nehme ich dann aber lieber die Karte raus und zieh die Bilder oder Videos direkt auf den PC. Dennoch ist das Kabel sinnvolles Zubehör, so kann ich die Kamera an meinen digitalen Fotorahmen klemmen und Bilder oder Videos direkt abspielen. Funktioniert sehr gut und die Kamera wurde bisher immer erkannt. Auch sind keine Verzerrungen bei der Übertragung festzustellen.

Hin und wieder drucke ich ja auch sehr gerne ein Foto sofort aus und mich hat es immer genervt, wenn ich das Foto erst auf den Rechner ziehen und von dort aus drucken kann. mit dieser Kamera bin ich sehr glücklich, denn sie unterstützt PictBridge und ich kann sie direkt mit meinem Drucker verbinden und schon kann ich starten. Feine Sache, denn auch hier wird alles sofort erkannt.

Die Akkulaufzeit finde ich recht ordentlich, denn ich muss bei täglicher und längerer Nutzung meist erst nach zwei Wochen aufladen und für den Fall das der Akku unterwegs mal leer wird, habe ich ja immer den geladenen Ersatzakku im Gepäck. Das Display der Kamera ist übrigens schön groß, was beim fotografieren oder Filmen recht angenehm ist. Die mitgelieferte Software CD habe ich bisher nicht genutzt, da ich meine eigene auf dem PC habe. Über die Qualität der mitgelieferten Speicherkarte gibt es auch nichts zu meckern. Sie wurde schon sehr oft aus der Kamera entfernt und wurde doch immer wieder erkannt. Fehlermeldungen wie bei meiner vorigen Kamera gibt es hier nicht.

Und auch wenn diese Kamera so klein und leicht ist, sie besitzt eine Vorrichtung um sie auf ein Stativ zu schrauben und je nachdem was und wo man fotografiert ist es sinnvoll diese Möglichkeit zu nutzen.
____________________________________

Fazit

Ja, was soll ich hier nun noch großartig schreiben. Ich bin mit dieser Kamera sehr zufrieden. Seit einem Jahr ist sie mein ständiger Begleiter und hat mich noch nicht einmal enttäuscht. Sie bietet mir alles was ich an Einstellungen für meine Fotos so brauche und dazu ist das Einstellen auch wirklich kinderleicht. Und dann der Preis bei dem großen Lieferumfang, da gibt es vier Sterne von mir, den einen ziehe ich ab, weil Nachtaufnahmen nicht sonderlich gelingen.


Nun bedanke ich mich für das Lesen, Bewerten und Kommentieren



Eure Powerdiddl

87 Bewertungen, 20 Kommentare

  • yeppton

    18.04.2011, 20:57 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • hameln58

    24.02.2011, 09:16 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe.. Grüße Gina

  • anonym

    22.02.2011, 13:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Clarinetta2

    21.02.2011, 19:20 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • tina08

    20.02.2011, 19:47 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • cleo1

    17.02.2011, 12:44 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße. cleo1

  • Lucky130

    17.02.2011, 08:19 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für die regelmäßigen Bewertungen bei mir!

  • edelcat

    17.02.2011, 08:17 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • Lale

    17.02.2011, 00:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *+*

  • morla

    16.02.2011, 23:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • dsander

    16.02.2011, 20:52 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den besten Grüßen! Würde mich über Gegenlesungen freuen! David

  • anonym

    16.02.2011, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • XXLALF

    16.02.2011, 20:08 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • catmum68

    16.02.2011, 19:16 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Hot_Rider

    16.02.2011, 18:57 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht von dir ! LG

  • feliciano2009

    16.02.2011, 18:44 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Problem ist der Umtausch,falls was kaputt geht...

  • sigrid9979

    16.02.2011, 18:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Mittwoch..

  • uhlig_simone@t-online.de

    16.02.2011, 18:18 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße von simone

  • hexi5

    16.02.2011, 18:14 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend, Lg Lisa

  • katjafranke

    16.02.2011, 18:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA