Comag SL 80 1 Testbericht

ab 9,90
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von rheaM

Sat - Receiver einfach

3
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Halo ihr alle,

Heute mein Test über meinen ersten Digitalen Sat - Receiver, den Comag SL 80/1. Wer aufgrund der Bezeichnung SL etwas besonders gutes erwartet, der wird wohl enttäuscht. Bis auf die integrierte Festplatte ist der Comag SL 80/1 ein einfach ausgestatteter digitaler Sat- Receiver, er ist nicht zum HD - Empfang geeignet. Da er mir zwei Jahre treue Dienste geleistet hat und auch heute noch vereinzelt angeboten wird, möchte ich euch dieses Gerät heute vorstellen.

1. Bedienungsanleitung, Erstinstallation

Die Bedienungsanleitung ist gut gestaltet, alle notwendigen Schritte zum Anschliessen und der Inbetriebnahme des Receivers sind gut beschrieben. Selbst das manchmal nervige Sortieren der Sender ist Dank länderspezifischer Vorsortierung recht einfach.

2. Technische Daten, Anschlüsse

- 4000 Programmspeicherplätze, nur numerische Senderanzeige
- Singletuner
- integrierte 80 GB Festplatte
- Timeshift
- beschränkte Editierfunktion mit Schleifen- und Springfunktion ( kein herausschneiden von Werbeblöcken möglich )
- Indexmarken zum Wiederfinden von Passagen
- EPG bis zu vier Wochen Programmvorschau
- DiSEq 1.2
- Softwareupdate über Satellit oder R 232 Anschluss
- Kindersicherung
- 8 - Sprachiges OSD - Menü
- Sortierfunktion für Aufnahmearchiv
- 2 x Scart für TV ( FBAS, YUV, RGB, Y/C ) und VCR ( FBAS )
- 2 x Audiochinch
- 1 x Dolby Digital ( optisch )
- 1 x R 323
- 1 x F - Eingang

3. Eigene Erfahrungen

Da ich zuvor nur analogen Kabelanschluss hatte war ich vom digitalen Bild auf meinem Röhren - TV natürlich begeistert, auch auf meinem LCD - TV ist das Bild ordentlich, kann aber nicht mit moderneren Geräten mit HDMI oder gar HDTV mithalten. Die Tonqualität ist gut . Das Umschalten zwischen den einzelnen Sendern dauert nach dem letzten Softwareupdate zu lang.
Das Aufnehmen von Sendungen klappt dank Timerprogrammierung gut, gleichzeitiges Ansehen eines anderen Senders ist nicht möglich. Das Editieren von Aufnahmen beschränkt sich auf das Setzen von Marken an Anfang und Ende von Werbeblöcken. Diese können nicht gelöscht werden, sondern nur übersprungen.
Die Festplatte ist leise und schaltet sich bei Nichtgebrauch ab ( einstellbar ).
Teletext und EPG sind einfach gestaltet, aber brauchbar.

51 Bewertungen, 13 Kommentare

  • fantagirlie

    11.02.2010, 09:59 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen angenehmen Donnerstag

  • muttibremer

    10.02.2010, 12:54 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • bigmama

    10.02.2010, 01:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • l.x.klar@gmx.net

    07.02.2010, 07:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • Yanis2010

    05.02.2010, 21:30 Uhr von Yanis2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg Yanis

  • ronald65

    05.02.2010, 19:11 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • cleo1

    05.02.2010, 17:31 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Freue mich sehr über Gegenlesungen. LG cleo1

  • Nina1805

    05.02.2010, 14:33 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Super Bericht! Freue mich über Gegenlesungen!

  • Polarlicht1960

    05.02.2010, 14:03 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen. LG von Larissa

  • minasteini

    05.02.2010, 13:02 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG

  • WhiskyJim

    05.02.2010, 12:53 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß und einen schönen Tag wünscht Whisky-Jim

  • sigrid9979

    05.02.2010, 12:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sigi...

  • hjid55

    05.02.2010, 12:30 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah