Balea Hygiene Handgel antibakteriell Testbericht

Balea-hygiene-handgel
ab 23,71
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Peanut

Hand-Hygiene mit angenehmem Duft für unterwegs

Pro:

Konsitenz, Duft, Preis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe seit kurzem die Angewohnheit unterwegs immer mal wieder meine Hände zu desinfizieren. Das fing in der Zeit an, als die Schweinegrippe-Hysterie ihren Höhepunkt hatte und jetzt bin ich einfach dabei geblieben. Daher habe ich mittlerweile einige Hand-Desinfektionsgels ausprobiert. Letztendlich bin ich bei dem „Balea Hygiene Handgel“ gelandet, mit dem ich am meisten zufrieden war, daher will ich euch mal von meiner Erfahrung berichten.

Was ist das Balea Handhygiene Gel eigentlich und was kann es?

Das Gel ist dazu geeignet sich unterwegs die Hände zu reinigen, wenn man keine Möglichkeiten hat sich irgendwo die Hände zu waschen aber irgend etwas angefasst hat, von dem man ausgeht, dass es irgendwie eklig oder unhygienisch oder gar mit Keimen belastet war.

Das Balea Hygiene-Handgel kann, laut Hersteller, 99,9 % der Bakterien abtöten.

Wo bekomme ich das Gel und was kostet es?

Da Balea die Hausmarke von dm ist, kann man es auch nur dort bekommen. Ich habe, soweit ich mich erinnere 1,25 € bezahlt und dafür ein Fläschchen mit 50 ml bekommen.

Was für Inhaltsstoffe sind dort enthalten:

Das Hygiene-Gel enthält : Aqua, Alcohol Denat., Glycerin, Parfum, Limonene, Carbomer, Aminomethyl Propanol, Aloe Barbadensi Extract

100g enthalten 45g Ethanol.

Mein Eindruck von der Verpackung und dem Aussehen des Gels:

Das Gel befindet sich in einem kleinen durchsichtigen Fläschchen mit einem praktischen Klappdeckel, den man auch mit einer Hand öffnen könnte. Vorn ist der Aufdruck Balea „Hygiene-Handgel“ zu lesen und darunter steht noch „Antibakteriell -Anwendung ohne Wasser und Seife“

Das Gel an sich ist völlig farblos. Allein vom Aussehen der Verpackung macht dieses Gel schon einen sehr sauberen und „reinen“ Eindruck, wie ich finde.

Wie wende ich es an?

Man braucht nur eine kleine Menge des Gels, etwa 3-4 Tropfen, auf die Handinnenflächen zu geben und zu verreiben, was etwa ein halbe Minute dauern sollte, damit es gut einwirken kann. Das war es dann auch schon und das Gel ist eingezogen.

Wie fühlt sich das Gel auf der haut an:

Ich bin sehr zufrieden damit, dass es so schnell einzieht, wenn man es benutzt. Mir ist es wichtig danach keine klebrigen Hände zu haben. Das erfüllt das Balea Hygiene-Handgel absolut. Es ist schnell eingezogen und auf den Händen bleibt kein Film zurück oder andere Rückstände. Man bemerkt nur noch einen leichten Duft und das war es. Während des Verreibens fühlt sich das Gel wie Wasser an, was man zunächst nicht vermuten würde.

Welchen Eindruck habe ich von dem Duft:

Im Gegensatz zu anderen Handdesinfektions-Gels hat der von Balea einen, wie ich finde, angenehmen Duft, der überhaupt nicht aufdringlich oder beißend ist. Er ist sehr frisch mit einer ganz leichten Zitrus-Note. Ich empfinde den Duft als überaus angenehm. Die Hände duften nach der Benutzung dann auch nicht ewig danach sondern der Duft verfliegt dann auch relativ schnell, was ich wirklich gut finde.

Was halte ich von der Wirkung:

Ich kann jetzt natürlich keinen Laborbeweis erbringen, der mir sagt, ob und wieviel Bakterien oder Keime mit dem Gel abgetötet wurden, ich habe aber persönlich einen sehr guten Eindruck. Auch wenn um mich herum viele Leute gerade erkältet sind, hat es mich noch nicht erwischt, sicher kann das auch an etwas anderem liegen aber normalerweise stecke ich mich schnell an, wenn jemand um mich herum, z.B in den öffentlichen Verkehrsmitteln umher hustet.
Als ich die letzten Wochen einen Angehörigen im Krankenhaus besucht habe, habe ich das Gel auch ständig benutzt, da im Krankenhaus ja erfahrungsgemäß viele Keime herumschwirren. Ich habe mich damit einfach wohler gefühlt.

Wie länge hält so ein Fläschchen?

Da man bei jeder Anwendung immer nur ein paar kleine Tropfen benötigt, ist das Gel sehr ergiebig. Ich nutze es jetzt schon seit einigen Wochen fast jeden Tag und die Flasche ist noch halb-voll.

Mein Fazit:

Ich fühle mich besser, wenn ich weiß, dass ich das Gel dabei habe und jederzeit meine Hände säubern kann, wenn ich z.B. in der Bahn mich irgendwo festhalten musst. Nach der Benutzung habe ich ein viel sauberes Gefühl und meine Hände wirken viel hygienisch sauberer. Da der Duft nicht aufdringlich sondern angenehm ist und das Gel keine klebrigen Hände verursacht, würde ich es auf jeden fall weiter empfehlen. Wer Wert auf Hygiene unterwegs legt, dem ist das Balea Hygiene-Handgel sicher ein guter Begleiter. Ich vergebe 4 von 5 Sternen nur deswegen weil ich die Wirkung labortechnisch selbst nicht nachweisen kann.

42 Bewertungen, 17 Kommentare

  • ThomasKu

    16.05.2011, 21:23 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • Venenum84

    09.11.2010, 16:05 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    hier nun endlich meine gegenlesungen! liebe grüße

  • Mondlicht1957

    09.05.2010, 15:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönen Sonntag

  • minasteini

    09.05.2010, 15:01 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und noch einen schönen Sonntag. LG

  • KnolliNicole

    26.04.2010, 01:02 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht..gruß Nicole

  • cleo1

    25.04.2010, 15:56 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen sonnigen Sonntag und LG cleo1

  • Polarlicht1960

    23.04.2010, 03:13 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich für mich und wenn du bei mir liest wirst du auf jeden Fall mit einer Gegenlesung "BESTRAFT" versprochen

  • bigmama

    23.04.2010, 00:09 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    22.04.2010, 00:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    21.04.2010, 23:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • rainbow90

    21.04.2010, 22:15 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Lakisha_1

    21.04.2010, 22:11 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und freue mich über jede lesung

  • senora

    21.04.2010, 21:59 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Abend.

  • Maria90

    21.04.2010, 21:11 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. ich würde mich über ein paar gegenlesungen sehr freuen.

  • sigrid9979

    21.04.2010, 21:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cooler Bericht..Lg Sigi

  • anonym

    21.04.2010, 19:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • technofreak1988

    21.04.2010, 19:38 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über weitere gegenlesungen sehr freuen! lg andi