Gartenbank Gusseisen Testbericht

Gartenbank-gusseisen
Abbildung beispielhaft
ab 71,14
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
Summe aller Bewertungen
  • Sitzkomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Pflege & Instandhaltung:  unkompliziert

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Sieht gut aus und ist bequem

  • Sitzkomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  unkompliziert
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Haltbarkeit
Stabilität
guter Sitzkomfort

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Ich finde es gemütlich, wenn man sich nicht nur auf der Terrasse, sondern auch im Garten niederlassen kann. Für diesen Zweck habe ich mich für eine Gartenbank entschieden, deren Gestell und Seitenteile aus Gusseisen bestehen. Die Bretter sind aus Holz, wobei ich nicht sagen kann, um was für ein Holz es sich handelt. Teak oder ein anderes Hartholz ist es sicher nicht, dann hätte man die Bank nicht für diesen Preis bekommen. Dennoch ist es haltbar, sofern man es regelmäßig streicht. Den Kaufanreiz machte einerseits die Kombination der Materialien aus. Sie erinnerte mich an die Gartenbank, die früher bei meiner Oma stand. Es war also ein bisschen Nostalgie im Spiel. Andererseits fand ich die Sitz- und Rückenflächen recht ergonomisch, soweit ich dies optisch beurteilen konnte, denn ich konnte die Bank lediglich auf der Verpackung betrachten. Es gab kein Ausstellungsstück. Und auch der Preis der Gartenbank überzeugte mich. Ich habe die Bank schon vor einigen Jahren in einem Baumarkt gekauft und gerade mal zwischen 20 und 30 Euro für sie bezahlt. Insofern konnte ich mit dem Kauf nicht viel falsch machen. Wäre die Bank nicht zum Sitzen geeignet, könnte sie immer noch als Dekoration dienen und einige Pflanzkübel tragen. Nachfolgend könnt ihr meine Meinung zu dem tollen Gartenmöbel lesen.

Design

Sowohl das Design als auch der Sitzkomfort der Bank überzeugen mich. Die Seitenteile meiner Bank besitzen nur wenige Schnörkel, so dass sie nicht so kitschig wirkt. Will man länger drauf sitzen, empfiehlt es sich, ein Sitzkissen aufzulegen, denn das Holz ist natürlich hart. Doch für das kurze Verweilen zwischendurch kann man sie auch "pur" benutzen. Die Sitzfläche ist nach hinten ganz leicht geneigt und geht in den Rückenteil über, der die Lendenwirbelsäule gut stützt und ebenfalls leicht nach hinten geneigt ist. So sitzt man nicht allzu steil und hält es auf der Bank eine ganze Weile aus.

Qualität & Verarbeitung

Bei mir steht die Bank schon seit einigen Jahren. Sie wackelt nicht, die Verschraubungen musste ich noch nicht nachziehen. Bei Bedarf bekommt die Bank einen neuen Anstrich. Da sie im Schatten steht, setzt das Holz natürlich etwas Grünspan an, den man mit einer Lasur wohl nicht mehr ganz unsichtbar machen könnte. Insofern benutze ich einen Holzlack, derzeit ist die Bank sonnenblumengelb.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Den Kauf dieser Bank habe ich nicht bereut. Für nicht einmal 30 Euro habe ich ein gutes Sitzmöbel erhalten. Dass die Bank schon einige Jahre unbeschadet im Freien überstanden hat, zeugt von ihrer Qualität. Ich vergebe 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

36 Bewertungen, 17 Kommentare

  • mrs.yopi2014

    17.12.2014, 13:33 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß:-)

  • Modelunatic

    19.08.2014, 00:13 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • diecordu

    21.07.2014, 08:22 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße!

  • Joshua16

    15.07.2014, 18:37 Uhr von Joshua16
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Joshua

  • Bina3000

    22.05.2014, 10:47 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • Lale

    01.05.2014, 00:24 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • cranberrytwo

    03.04.2014, 11:26 Uhr von cranberrytwo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht Gegenlesen wäre schön

  • anonym

    01.04.2014, 06:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Phil123

    31.03.2014, 13:27 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg vom Phil

  • TechnikProfii

    26.03.2014, 22:12 Uhr von TechnikProfii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr inspirierend. Toll geschrieben.

  • Herr_Tom

    26.03.2014, 10:04 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • anonym

    25.03.2014, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • sirikit06

    25.03.2014, 18:28 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • mausi1972

    25.03.2014, 16:02 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und Lg Marion.

  • monagirl

    25.03.2014, 13:38 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Mona

  • pia01

    25.03.2014, 11:51 Uhr von pia01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Liebe Grüße Pia (:

  • Besserwisser2014

    25.03.2014, 09:17 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - toller Bericht!