Gartenbank Gusseisen Testbericht

Gartenbank-gusseisen
Abbildung beispielhaft
ab 71,14
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
Summe aller Bewertungen
  • Sitzkomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Pflege & Instandhaltung:  unkompliziert

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Schöne Gartenbank

  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Pflege & Instandhaltung:  sehr unkompliziert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Mitglieder,

also ein Geschenk ist immer willkommen, doch dass wir vor einigen Jahren, anlässlich unseres Umzuges ins Eigenheim, von Freunden eine Gartenbank als Geschenk erhielten, war schon klasse. Die Bank steht vor unserer Haustür und es haben bisher nicht nur Nachbarn und Freunde darauf Platz genommen, sondern auch die freundliche Postbotin und der nette Herr vom Paketdienst ruhen sich gern gelegentlich ein Weilchen darauf aus.

^^^^^^^^ Die Gartenbank^^^^^^^^
Bei der Materialwahl entschied sich der Hersteller für eine Kombination aus Holz und Gusseisen. Um welche Holzart es sich präzise handelt, kann ich leider nicht sagen, doch es ist auf jeden Fall Hartholz, denn die Bank ist strapazierfähig und zumindest bedingt wetterfest. Die Bank hat eine Breite von 130 cm und eine Sitzfläche von 69 cm. Sitzfläche und Rückenlehne bestehen aus Holzsprossen und das Gestell, sowie die Armlehnen, aus schwarzem Gusseisen. In unserem Gartenfachhandel vor Ort, in dem ich oft bin, habe ich mich etwas schlau gemacht. Solch eine Bank ist für einen Preis zu haben, der zwischen 50 und 100 Euro liegen kann. Die Unterschiede liegen in der Qualität des Holzes, dem Anteil der Gusseisenelemente und natürlich in der Verarbeitung.

^^^^^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^^^^^^
Zunächst einmal hat sich die Farbe des Holzes verändert, aus einem hellen Rotbraun wurde ein dunkles Braun, was mir optisch sogar noch besser gefällt, da es zum rustikalen Design hervorragend passt. Die gusseisernen Ornamente der Seitenteile stellen mit etwas Fantasie Blüten und geschwungene Blätter dar und sind quasi das Highlight der Bank. Auch die Armlehnen sind hübsch geschwungen und enden in eine kaufartige Verdickung. Wenn ich im Sommer auf der Bank sitze und die Arme auf das kühle Gusseisen lege, empfinde ich das als sehr angenehm.

Die Bank steht absolut kippsicher auf ihren ebenfalls leicht geschwungenen Füßen. Was ich wirklich gut finde, ist die leicht gewölbte Rückenlehne, die zu einem besseren Sitzkomfort beiträgt. Ich kenne solche Bänke mit völlig geraden Lehnen, wenn ich da auch nur wenige Minuten drauf sitze, beginnt mein Rücken zu schmerzen. Solche wichtigen „Kleinigkeiten“ sind sicherlich auch ausschlaggebend für die Höhe des Preises.

Durch Regen und Frost, denn die Bank bleibt bei uns ganzjährig draußen, beginnt die Oberfläche des Gusseisens an einigen Stellen abzublättern. Dass die Farbe des Holzes sich verändert hat, habe ich ja schon erwähnt. Doch das ist auch alles, was im Laufe der Zeit mit der Bank passiert ist. Sie sieht immer noch ansprechend aus, ist sicher und standfest und der Sitzkomfort hat auch nicht gelitten. Aufgrund des wirklich hohen Gewichtes, ist das Verrücken dieser Bank nicht ganz leicht. Ohne einen „zweiten Mann“, gelänge mir das nicht. Doch nachdem wir die Bank in den Anfängen ein paar Mal hin und her getragen haben, hat sie schließlich ihren endgültigen Standort, nämlich vor dem Haus, gefunden.

^^^^^^^^Fazit^^^^^^^^
Unsere gusseiserne Gartenbank hat, bis auf wenige unwesentliche Blessuren, Wind und Wetter prima überstanden und wie es aussieht wird sie noch viele Jahre halten. Natürlich ist das rustikale Design nicht jedermanns Sache. Doch wem es gefällt, der wird sich über diese Bank, am richtigen Platz, lange Zeit erfreuen können.

Vielen Dank für Eure Lesung

smaragdxxl

81 Bewertungen, 19 Kommentare

  • catmum68

    23.02.2011, 19:38 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • manu63

    02.12.2010, 16:36 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • XXLALF

    05.07.2010, 16:47 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • alicia_

    25.05.2010, 11:22 Uhr von alicia_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, LG aus Köln

  • kisja

    23.05.2010, 15:35 Uhr von kisja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die haben wir auch und sind damit sehr zufrieden, LG

  • paula2

    10.05.2010, 21:04 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    06.05.2010, 01:25 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • _knuddelmonster88_

    05.05.2010, 11:59 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer will Lesungen? LG Sara

  • cleo1

    05.05.2010, 11:06 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Gegenlesung. So macht Yopi Spaß. LG cleo1

  • Anton

    04.05.2010, 18:32 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön ein toller Bericht von mir ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • Polarlicht1960

    04.05.2010, 18:06 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast du gut geschrieben. LG von larissa

  • morla

    04.05.2010, 17:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • rainbow90

    04.05.2010, 16:37 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG

  • Lakisha_1

    04.05.2010, 16:14 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. freue mich über deine Gegenlesungen. lg

  • paSSion

    04.05.2010, 14:29 Uhr von paSSion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner bericht. lg

  • Mondlicht1957

    04.05.2010, 13:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse

  • austin77

    04.05.2010, 13:37 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. lg

  • lopez82

    04.05.2010, 13:31 Uhr von lopez82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin Gegenleser und suche Gleichgesinnte. Lopez

  • sigrid9979

    04.05.2010, 13:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi