Nokia C5-00 Testbericht

ab 16,27
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von jamunatoni

Die erste Enttäuschung von Nokia

2
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Optik

Kontra:

Der Rest ;-)

Empfehlung:

Nein

Die nächste Vertragsverlängerung meine Handyvertrages stand an und ich wollte mir mal wieder ein neues Handy zulegen !
Bisher besaß ich nur "normale" Handys, zwar mit Internetzugang, aber ohne Datenflat und das Internet war auch immer deaktiviert.
Ich habe mich im Internet und auch in Geschäften umgesehen welches Handy für mich in Frage käme.
Ich stellte keine grossen Ansprüche an das Neue, es sollte nur:

telefonieren können
SMS verschicken und empfangen können


Das Problem war allerdings, dass so "ganz normale" kaum noch zu bekommen sind.Nachdem ich ich mich durch den Handydschungel gekämpft hatte, entschied ich mich für das NOKIA C5-03 mit Internetflat , da ich gelesen hatte dass sich Smartphones gerne zum Updaten selbstständig ins Internet einwählen. Ohne Vertrag kostet das Handy um die 150€.
Produktinfos

Das Handy wird hauptsächlich über den Touchscreen bedient, hat aber drei Tasten für AUS/Gespräch beenden, EIN/wählen, MENÜ. An der rechten Aussenseite sind noch eine Taste zur Lautstärken Regulierung +/- und das EIN/AUS der Tastensperre.
Produktbeschreibungen (amazon.de):

Mit diesem Mobiltelefon bleiben Sie mühelos mit Freunden in Verbindung, finden überall den Weg zu Ihrem Ziel und genießen auch unterwegs beste Unterhaltung.

> Hauptmerkmale
- elegantes Design mit hochglänzenden Oberflächen
- Ovi Karten mit kostenloser Fahrzeug- und Fußgängernavigation*, kostenlosem Kartenmaterial für über 70 Länder, kostenlosen Reiseführern von Qype, Lonely Planet und Michelin und vieles mehr
- Über UMTS-/3G-Mobilfunkverbindungen oder WLAN-Hotspots sind Sie immer schnell im Internet
- Dank direktem Zugriff auf soziale Netzwerke
- 5-Megapixel-Kamera
- WLAN und Bluetooth

> Mobilfunkeigenschaften
- Bauform: Bartype
- Integrierte Kamera: Ja
- Radio: Ja
- GPS-Empfänger: Ja
- Musikplayer
- Videoplayer
- Taschenrechner
- Sprachsteuerung
- Smartphone
- Office Document Viewer
- RSS Feed Reader
- Navigationssoftware
- Ovi Karten
- RDS
- Java
- Diktiergerät
> Telefoneigenschaften
- Kalenderfunktion
- Wecker

> Kamera
- Auflösung: 5 MPixel
- Sprach- und Videoaufnahme
- Auflösung Breite (Video): 352 Pixel
- Auflösung Höhe (Video): 640 Pixel
> Akku
- Akkutyp: Li-Ion
- Kapazität: 1.000 mAh
- Gesprächszeit bis zu 11,5 h
- Standbyzeit bis zu 600 h
- Gesprächszeit (UMTS) bis zu 4,5 h
- Standbyzeit (UMTS) bis zu 588 h

> Anschlüsse
- USB-Standard 2.0
- micro-USB
> Audio-Anschlüsse
- Headsetanschluss: 3,5 mm Klinke

> Betriebssystem
- Symbian 60
> Datenübertragung
- GPRS
- EDGE
- HSDPA
- HSUPA
- Wireless LAN
- UMTS

> Display
- Farbdisplay
- Touchscreen
- Bilddiagonale: 8,1 cm
- 3,2 - Display
- 16.700.000 Farben
- Auflösung Breite: 360 Pixel
- Auflösung Höhe: 640 Pixel
> Frequenzband
- Dualband
- Triband
- Quadband

> Messag
Ich war also glückliche Besitzerin dieses tollen (?) Handys !

Lieferumpfang

* Handy C5-03
* Bedienungsanleitung
* Kopfhörer
* Ladergerät
* Akku
* USB- Kabel
* Schutzfolie fürs Display
* Speicherkarte (2 GB)

Zu Hause studierte ich die Bedienungsanleitung, die allerdings nur noch in Kurzform dem Handy beigefügt war. Mir wäre eine ausfürlichere Bedienungsanleitung lieber gewesen. Allerdings kann man im Internet die Langversion downloaden.
Inbetriebnahme/Gebrauch

Meine Sim-Card habe ich in den Kartenhalter mit etwas Mühe gesteckt bekommen und dann ging es los mit meinem Kampf bzw. Krampf.
Ich hatte Probleme mit dem Touchscreen, entweder scrollte er zu schnell oder er reagierte gar nicht. "OK", dachte ich mir, mit ein bischen Übung wird es wohl!
Das hat sich dann auch im Laufe der Zeit von meiner Seite aus geändert, was sich allerdings von der Handyseite nur noch verschlechtert hat.
Relativ am Anfang der Nutzung brach mitten in der Internet Nutzung das komplette Handyprogramm zusammen und trotz Neustart tat sich nichts mehr. Was tun?
Ich ging am nächsten Tag in den Laden, wo ich das Handy herhatte und schilderte mein Problem und man sagte mir, ich solle über die NOKIA SUITE per Computer ein Programm Update machen und siehe da, es funktionierte.
Was mich aber immer wieder verfolgte und verfolgt war, dass das Handy zwischendurch ausging, mir immer wieder anzeigte, dass der Programmspeicher voll sei und dass das Internet manchmal seeeeeehr, seeeeeeehr lange braucht um eine Seite aufzurufen.
Vielleicht liegt es aber auch nur an mir, denn telefonieren und SMS schreiben klappt super, die Touchscreentastatur ist einfach zu betätigen.Man hat die Möglichkeit eine Telefonnummer aus dem Adressbuch zu wählen oder aber man geht auf die im Display angezeigte Taste "Telefon" und hat dann ein Wählfeld vor sich. Wenn man die "Taste" Optionen drückt , kann man sich den Letzten Anruf, Telefonbuch, Kurzwahl und Anrufeinstellungen anzeigen lassen. Wenn man die Hilfetaste drückt , kann man ein Thema eingeben z.B. Rufumleitung und bekommt dann den genauen "Arbeitsschritt" angezeigt .
Toll finde ich übrigens, dass man, wenn man das Handy normal hält, die Handy typische Tastatur hat und wenn man das Handy quer hält eine Computertastatur vor sich hat.
Nachteil hier ,wenn mann dicke Finger hat oder die Buchstaben nicht richtig erwischt muss man löschen und neu schreiben.
Ich finde das Display im nachhinein für die Benutzung des Internets auch etwas klein, allerdings wenn man nicht lange surft, reicht es.
Die Kamera macht mit ihren 5 Megapixel schöne, klare und farbintensive Aufnahmen, die mit dem Zoom einfach auszurichten sind. Ebenso Zufriedenstellend sind die Video-Aufnahmen, die auch einfach über die eingeblendeten Bedienungssymbole an der rechten Bildschirmseite zu bedienen sind (z.B Start/Stop). Ich kann nicht sonderlich viel über Kamera und Videofunktion sagen, da ich sie nicht wirklich oft benutze, was ich aber sagen kann ist, dass der Musik-Player einen tollen Klang hat und eine echte Alltanative zum Ipod ist.

Das Nokia C5-03 gibt es in fünf verschiedenen Farben: schwarz/türkis,
schwarz/weiss, schwarz, schwarz/grün und rot/weiss. Ich habe schwarz, da mir die anderen Farben zu knallig waren.
Zur Navigation habe ich auch noch was zu sagen, ich bin zu doof, denn das bekomme ich auch nicht richtig hin (Ich probiere es auch nicht mehr, denn mein Mann ist ein Genie im Kartenlesen).
Fazit

Es mag Leute geben, die dieses Einsteiger Smartphon gut finden, ich gehöre definitiv nicht dazu und ich bin froh wenn die zwei Jahre rum sind und ich mir wieder ein neues Handy zulegen kann. Ich bin absolut nicht mit dem Handy zufrieden, hier habe ich nochmal alle Vor- und Nachteile aufgelistet:

Pro:
- liegt gut in der Hand
- ist leicht
- schönes Design
- gute Kamera (5 Megapixel)
- gute Klangqualität
- guter Musikplayer
- lange Akkulaufzeit
Kontra:
- schlechtes Internet
- Touchscreen reagiert schlecht
- Display ist zu klein, nach längerer Benutzung tun einem die Augen weh
- Internetchronik ist zu klein
- es kann via Bluetooth nichts auf das Handy meiner Tochter (Sony Ericsson W595) versendet werden

Dieses Handy ist empfehlenswert, wenn es ausschließlich für telefonieren, simsen, Musik hören und fotografieren benutzt wird. Bei regelmäßiger und langer Internetnutzung ist das Handy bei mir durchgefallen.
Ich hoffe ich habe alles beschrieben,falls nicht könnt ihr mir ruhig noch Anregungen zukommen lassen. Ansonsten wünsche ich viel Spass beim lesen und bewerten.

LG
Ich vergebe nur 2 Sterne, da es für mich leider zu viele, wichtige Kontras gibt.

48 Bewertungen, 13 Kommentare

  • schnizl

    15.04.2013, 09:38 Uhr von schnizl
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben

  • anonym

    09.03.2012, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • titus01

    07.03.2012, 10:07 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und LG....titus01

  • modschegibbchen

    05.03.2012, 21:31 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    was soll ich sagen? super, aber keine bw mehr frei.... *seufz*

  • anonym

    05.03.2012, 14:54 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich hab leider auch noch ein Nokia, kaufe ich nie mehr - die gehen bei der Rohstoffbeschaffung über Leichen

  • Colly24

    05.03.2012, 13:06 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Danke für Gegenlesung! Viele Grüße Colly

  • morla

    05.03.2012, 00:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    04.03.2012, 21:53 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen schönen sonntagabend noch

  • Lakisha_1

    04.03.2012, 21:30 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über deine gegenlesung freuen

  • anonym

    04.03.2012, 20:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima berichtet, Saludos Negerle

  • sigrid9979

    04.03.2012, 19:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Sonntag

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.03.2012, 19:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Sonntagsgrüße v. Simone, freue mich über Gegenlesungen

  • katjafranke

    04.03.2012, 18:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir KATJA