Ohropax Soft Testbericht

Ohropax-soft
ab 12,22
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lucky130

Lass sie schnarchen...

Pro:

Verpackung, Wiederverwendung, Ruhe

Kontra:

Handhabung

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

leider muss ich öfters ins Krankenhaus. Da ich mir leider das Zimmer mit anderen (teils schnarchenden) Damen teilen muss und mir mein Schlaf über alles geht, habe ich die besagten Ohropax besorgt. Nebenbei habe ich die Stöpsel auch benutzt, wenn ich in Ruhe lesen wollte o.ä.

Die Vorratspackung mit 10 Stück fand ich in der Apotheke für ca. 2,- Euro.

Hersteller:
*******
Ohropax GmbH
Am Kappengraben 18a
61273 Wehrheim

Andere Packungsgrößen:
********************
2 Stöpsel im Röhrchen mit Schraubverschluss und kleiner Kette
4 Stöpsel in praktischer, kleiner Dose

Produktinformationen:
******************
Material: PU-Dehnschaumstoff
Farbe: hautfarben, unauffällig

Angaben des Herstellers:
*******************
OHROPAX Soft ist ein weicher, anatomisch geformter Ohrstöpsel aus hautfreundlichem PU-Schaum. Er dehnt sich im Gehörgang sanft aus und schützt Sie zuverlässig vor Lärm.
OHROPAX Soft ist vielseitig einsetzbar: am Arbeitsplatz, zum konzentrierten Lesen, beim Heimwerken und bei lauter Musik. Auch zu empfehlen für Entspannung und ungestörten Schlaf. OHROPAX Soft schützt Ihre Ohren ebenfalls vor Wasserspritzern und Wind.
OHROPAX Soft ist ein moderner und praktischer Gehörschutz, der sich schon in großem Umfang bewährt hat. Erleben Sie das besondere Wohlgefühl von OHROPAX Soft.

Anwendungsmöglichkeiten:
**********************
- Im privaten Bereich
Wenn Sie in der Freizeit Lärm ausgesetzt sind oder einfach nur Ihre Ruhe haben möchten, ist OHROPAX Soft der ideale Ohrstöpsel.
Interessant für Musikliebhaber: Die Schalldämmung verläuft über den gesamten Frequenzbereich hin relativ linear, so dass der Klangeindruck nur wenig verfälscht wird.

- Am Arbeitsplatz
In Lärmbereichen über 85 Dezibel ist nach den gesetzlichen Vorschriften Lärmschutz vorgeschrieben. Hier ist OHROPAX Soft vielseitig einsetzbar, ebenso wie in Großraumbüros.

Die Vorteile:
**********
* Kein Schwitzen und kein Druck auf die Ohrmuschel wie bei Kapselgehörschützern.
* Keine Trageprobleme bei Brillenträgern.
* Kombinierbar mit Schutzhelmen, Schutzbrillen und Kapselgehörschützern.
* Sprache und Warnsignale werden noch wahrgenommen. Der Schall wird gedämmt, aber nicht völlig ausgeschlossen.

Verträglichkeit:
************
OHROPAX Soft gilt als ausgesprochen gut verträglich. Bestandteile mit bekanntem Allergisierungspotenzial sind nicht enthalten. An Gehörschutz muss man sich manchmal erst gewöhnen. Wir empfehlen, die Tragedauer allmählich zu erhöhen. In seltenen Fällen wird anfangs der eigene Pulsschlag wahrgenommen. Dieser Effekt verschwindet normalerweise nach kurzer Gewöhnung.

Sicherheitshinweise:
****************
1. Setzen Sie den Ohrstöpsel gemäß der Gebrauchsanweisung sorgfältig ein. Ohrstöpsel müssen in Lärmbereichen ohne Unterbrechung getragen werden.
2. Bewahren Sie die Ohrstöpsel bei Nichtgebrauch sauber und trocken in der Dose auf und schützen Sie sie vor extremen Temperaturen und direktem Sonnenlicht.
3. Jeder Ohrstöpsel kann bis zu 5-mal gereinigt und danach wieder verwendet werden. Reinigen Sie dazu die Stöpsel nach Gebrauch äußerlich mit milder Seife und warmem Wasser. Nicht auswringen! Danach 48 Stunden an der Luft trocknen lassen.
4. Verwenden Sie nur saubere, trockene und äußerlich unbeschädigte Stöpsel.
5. Dieses Produkt kann durch bestimmte chemische Substanzen leiden.

Anwendung:
*********
1. Ohrstöpsel zwischen sauberen Fingern der Länge nach fest zusammen rollen.
2. Mit einer Hand das Ohr etwas nach oben ziehen, mit der anderen Hand den gerollten Stöpsel tief in den Gehörgang einführen.
3. Ohrstöpsel so lange mit dem Finger fixieren, bis er sich ausgedehnt hat und angenehm sitzt.

Praxistest:
********
Wie ich nun im Krankenhaus lag, bereitete ich mich auf die Nacht vor in dem ich mir erst einmal die Gebrauchsanweisung der Ohrstöpsel durchlas. Danach wurden zwei Stück aus der praktischen Plastikdose entnommen und angefangen sie (lt. Anweisung 30-60 Sek.) zwischen den Fingerspitzen hin und her zu rollen. Ohr leicht anheben, rein in den Gehöhrgang und mit den Fingern eine Weile fest andrücken bis sich das Material ausgedehnt hat.
Eigentlich ganz einfach, aber ich brauchte dann doch jedes Mal ein paar Versuche bis es klappte und die Ohrstöpsel endlich eine annehmbare Position hatten und nicht mehr raus rutschten.

Ergebnis:
********
Die Handhabung ist eine Sache für sich. Auf Grund der doch häufigen Anwendungen glaube ich nicht etwas falsch zu machen. Aber wenn die Teile dann mal endlich richtig sitzen (wofür es einen Punktabzug gibt), nervt weder das Geschnarche der Bettnachbarn, noch die Besuche der Nachtschwester.
Ich habe mir jetzt aber mal die Classic-Variante besorgt und werde dann davon berichten, ob die vielleicht besser sind.

Fazit: weiter suchen und Bericht bei Dooyoo veröffentlichen....

79 Bewertungen, 23 Kommentare

  • catmum68

    23.02.2011, 23:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • trullilu

    25.07.2010, 17:51 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir trullilu !!!

  • mrwong

    16.07.2010, 22:43 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende wünsche ich ;-)

  • Luna2010

    07.05.2010, 12:12 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr toller Bericht...... Ich wünsche dir ein tolles ruhiges aber doch spannendes Wochenende... Freue mich auf die Gegenlesungen

  • fantagirlie

    24.04.2010, 12:06 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, einen angenehmen Samstag und ein nicht so stressiges Restwochenende. Danke im übrigen für deine zuverlässigen Gegenlesungen...

  • anonym

    07.04.2010, 14:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen sehr guten Bericht.LG Bernd

  • Striker1981

    05.04.2010, 23:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • paula2

    30.03.2010, 19:14 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • hameln58

    27.03.2010, 10:53 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die könnte ich auch manchmal gut gebrauchen:-))) LG Gina

  • Steinbock78

    25.03.2010, 11:41 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • struppitoeter

    24.03.2010, 14:28 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • Powerdiddl

    10.03.2010, 08:20 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nee, so Stöpsel machen mich verrückt.

  • Jack100

    09.03.2010, 20:32 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • morla

    09.03.2010, 14:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • hjid55

    09.03.2010, 13:31 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Iris1979

    09.03.2010, 11:27 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • blitzkid

    09.03.2010, 11:06 Uhr von blitzkid
    Bewertung: besonders wertvoll

    muss ich mal ausprobieren ... die Vögel werden wieder aktiv und ich brauch meinen Schlaf .. übermüdet Klausuren schreiben ist keine gute Idee ..

  • Cessie47

    09.03.2010, 11:02 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße, guter Bericht

  • XXLALF

    09.03.2010, 10:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    brauch ich auch ab und zu, wenn mein mann den fernseher laufen hat, und ich in einem buch lese. toller bericht und ganz liebe grüße

  • rainbow90

    09.03.2010, 10:11 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • Hot_Rider

    09.03.2010, 09:20 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Frau schnarcht auch . LG

  • sigrid9979

    09.03.2010, 09:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant Berichtet.....

  • anonym

    09.03.2010, 09:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela